Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro - Destination -> Netzwerkpfad angeben

Makro - Destination -> Netzwerkpfad angeben
Boory
Hallo Forum,
kann mir mal bitte jemand helfen? Ich hänge bei einem (sicherlich simplen) Makro-Problem... Ich _
kopiere einen Datenbereich mit "CurrentRegion" und möchte diesen in eine Vorlagendatei einfügen. _
Allerdings habe ich ein Problem mit dem (Netzwerk)-Pfad, auf dem diese Vorlagendatei liegt. Da _
bekomme ich eine Fehlermeldung. Hier der Code:

Worksheets("Sheet1").CurrentRegion.Copy
ActiveSheet.Paste Destination:=W:\mein_pfad\Vorlage.xls("Sheet1").Range("A2")

Versucht habe ich es auch mit:

Worksheets("Sheet1").CurrentRegion.Copy Destination:=Worksheets("W:\mein_pfad\Vorlage.xls!Sheet").Range("A2")

Wo ist der Wurm drin? Bin für jede Hilfe dankbar!
LG
Boory
VBA : Bereich in andere Mappe kopieren
22.08.2011 11:11:45
NoNet
Hallo Boory,
Du verwendest eine falsche Syntax, korrekterweise muss das so lauten (ungetestet) :
Worksheets("Sheet1").[A1].CurrentRegion.Copy Destination:=Workbooks("Vorlage.xls").Worksheets("Sheet").Range("A2")
Die Mappe "Vorlage.xls" muss dazu geöffnet sein (und das Blatt "Sheet" muss darin existieren), ansonsten kann hier nichts hinein kopiert werden !!
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: VBA : Bereich in andere Mappe kopieren
22.08.2011 11:18:06
Boory
Ah - OK...
Dann dafür gleich vielen Dank!
Verstehe ich das richtig:
Wenn die Datei geöffnet ist, muß ich keine Pfadangabe hinterlegen?
und
Gibt es eine Möglichkeit, die Vorlagendatei über das Makro zu öffnen und DANN die Daten einzufügen?
(ich will das Ganze für die User so einfach wie möglich halten...)
LG
Boory
Vorlagedatei öffnen, Bereich kopieren
22.08.2011 11:51:24
NoNet
Hallo Boory,
Verstehe ich das richtig:
Wenn die Datei geöffnet ist, muß ich keine Pfadangabe hinterlegen?

Ja, genau : Da in Excel niemals 2 Dateien gleichen Namens geöffnet sein dürfen (auch nicht, wenn diese in unterschiedlichen Ordnern gespeichert sind) kann man geöffnete Dateien einfach per Dateinamen (ohne Pfadangabe) ansprechen.
Natürlich kann man die "Vorlage.xls" zunächst öffnen, dann den Bereich hineinkopieren und die Vorlage anschliessend gleich wieder speichern und schliessen.
Hier ein kleines Codebeispiel (für die aktuelle Mappe und die Vorlagemappe hab ich die Objektvariablen wbAkt und wbVorlage definiert !) :
Sub BereichInVorlagedateiKopieren()
Dim wbAkt As Workbook, wbVorlage As Workbook
Set wbAkt = ActiveWorkbook 'Variable für die aktuelle Mappe
Set wbVorlage = Workbooks.Open("W:\mein_pfad\Vorlage.xls") 'Vorlagedatei öffnen
'Bereich aus Mappe in Vorlagedatei kopieren :
wbAktuell.Worksheets("Sheet1").[A1].CurrentRegion.Copy _
Destination:=wbVorlage.Worksheets("Sheet").Range("A2")
wbVorlage.Close savechanges:=True 'Vorlage speichern und schliessen
End Sub
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Vorlagedatei öffnen, Bereich kopieren
22.08.2011 12:11:16
Boory
Hallo NoNet,
Danke für die Antwort! Leider bekomme ich "Laufzeitfehler 9 - Index außerhalb des gültigen Bereichs" und der Debugger mäkelt an folgender Zeile rum:
wbAkt.Worksheets("Sheet1").[A2].CurrentRegion.Copy Destination:=wbVorlage.Worksheets("Sheet").Range("A2")
(das "wbAktuell.Worksheet" habe ich auf "wbAkt.Worksheet" lt. Deiner Variablen abgeändert...)
Wo könnte der Fehler sein?
LG
Boory
AW: Vorlagedatei öffnen, Bereich kopieren
22.08.2011 13:13:44
Boory
Ich habe jetzt nochmal einiges umgebaut, komme aber immer wieder auf den Laufzeitfehler 9...
Langsam gehen mir die Ideen aus. :o)
Vielleicht weiß ja jemand, wo ich da einen Fehler mache...?
LG
Boory
Anzeige
Blattname: Sheet oder Sheet1 ?
22.08.2011 13:24:35
NoNet
Hallo Boory,
den Fehler wbAkt anstatt wbAktuell hast Du ja bereits korrigiert (*me culpa* ;-)
Jetzt weisst der "Fehler 9 : Index ausserhalb des gültigen Bereichs" darauf hin, dass evtl. der Blattname nicht stimmt : Heisst der Blattname in der Vorlage tatsächlich "Sheet" oder vielleicht doch "Sheet1" oder "Sheet " (mit Leerzeichen am Ende) ?
Ansonsten sollte das Makro nämlich funktionieren (habe es eben getestet !).
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Blattname: Sheet oder Sheet1 ?
22.08.2011 13:31:11
Boory
Hallo NoNet,
aaalso... :o)
1. Die Vorlagendatei wird wie gefordert geöffnet.
2. Das Arbeitsblatt heißt DEFINITIV "Sheet" - keine Nummer und kein Leerzeichen davor oder dahinter.
3. Makros sind (derzeit) ohne Einschränkung aktiviert.
4. Ziel-Zelle für's Einfügen hat sich von A2 auf B2 geändert (Lfd. Nummer davor), was aber keinen Unterschied machen sollte...
5. Ich hab immer noch keine Idee... :o)
LG
Boory
Bitte Datei hochladen
22.08.2011 13:40:40
NoNet
Hallo Boory,
könntest Du bitte mal die Datei, die das Makro (und die zu kopierenden Daten) enthält hochladen ?
Vielleicht finde ich den "Wurm" im Code ;-)
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Bitte Datei hochladen
22.08.2011 13:47:37
Boory
Hallo NoNet,
https://www.herber.de/bbs/user/76299.xlsx (Quell-Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/76300.xls (Ziel-Datei)
Der Code steht genau wie unten angeführt in meiner PERSONAL.XLSB
Sub Daten()
Dim wbAkt As Workbook, wbVorlage As Workbook
'Variable für die aktuelle Mappe
Set wbAkt = ActiveWorkbook
'Vorlagedatei öffnen
Set wbVorlage = Workbooks.Open("W:\Provider_Daten\Projekte\Windows_7\20_Installation\ _
10_Installationslisten\10_Ablage\Inst-Listen_Vorlage.xls")
'Bereich aus Mappe in Vorlagedatei kopieren :
wbAkt.Worksheets("Sheet1").[A2].CurrentRegion.Copy Destination:=wbVorlage.Worksheets(" _
Sheet").Range("B2")
End Sub
LG + Danke für's Anschauen!
Boory
Anzeige
Aber in der QUELL-Datei heisst es 'Sheet'
22.08.2011 13:58:30
NoNet
Hallo Boory,
ohne es zu testen (nur QUELL-Datei geöffnet) : Hier heisst das Blatt "Sheet" und nicht "Sheet1".
Also muss das im Code auch so angegeben werden :
wbAkt.Worksheets("Sheet").[A2].CurrentRegion.Copy Destination:=wbVorlage.Worksheets(" _
Sheet").Range("B2")

Gruß, NoNet
AW: Aber in der QUELL-Datei heisst es 'Sheet'
22.08.2011 14:29:09
Boory
WAAAAAHHHHHH!!!
Oh mann! Wer hat denn da soviele Bäume vor den Wald gestellt?
DANKE! Das hab ich jetzt komplett übersehen! Kaum macht man es richtig, läuft das Ganze... :o)
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Deine Hilfe!
Thread can be closed!
LG
Boory
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige