Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung in normale umwandeln

bedingte Formatierung in normale umwandeln
Spantan
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit bedingte Formatierungen in eine "normale" Formatierung umzuwandeln?
Ich habe eine Vorlage-Datei, bei der Formel-bedingt verschiedende Formate festgelegt werden.
Nun möchte ich dieses Tabellen-Blatt exportieren. Die Formate sollen dabei erhalten bleiben, jedoch nicht mehr bedingt sein, da in den Bedingungen Formeln mit Bezug auf die Urspungsdatei enthalten sind.
Kann man das irgendwie per VBA realisieren?
Danke im Voraus,
Thilo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bedingte Formatierung in normale umwandeln
27.08.2011 13:38:02
fcs
Hallo Thilo,
das Problem mit den bedingten Formatierungen unter VBA ist, dass man zwar mit einiger Mühe die Einstellungen (Art der Bedingung, Formeln, Formate etc.) auslesen kann aber nicht einfach (ich kenne jedenfalls keine Möglichkeit) ermitteln kann, ob für eine Zelle eine bedingte Formatierung erfüllt ist und, wenn mehrere Bedingungen angegeben sind, welche der Bedingungen.
D.h., um zu einem Ergebnis zu kommen müsste man die Formeln der bedingten Formatierungen auswerten. Der einfachste weg hierfür ist eigentlich, diese Formeln aus der Zellformatierung auszulesen und als LokaleFormeln in nicht benutzten Spalten einzufügen und zu prüfen, ob das Ergebnis "WAHR" oder FALSCH" ist. Das hat meines Wissens zumindest bis Excel 2003 so funktioniert.
Ich wollte das jetzt in Excel 2007 probieren, aber es funktioniert nicht. Als Formel wird immer die Formel ausgegeben, die für die 1. Zelle des Bereichs gilt, auf den die bedingte Formatierung angewendet wird.
Der einfachste, wenn auch aufwendige Weg, ist hier dann wohl doch, dass für den Kopiervorgang per Makro temporär die Formeln der bedingten Formatierung in Leerspalten rechts des eigentlichen Datenbereichs nachgebaut, eingetragen und ausgewertet werden.
Hier eine Beispieldatei. In Der werden 2 Zellbereiche abgearbeitet mit 3 bzw. 2 bedingten Formatierungen.
https://www.herber.de/bbs/user/76359.xls
Gruß
Franz
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige