Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sortieren nach den ersten 2 Stellen
Manfred
Hallo Excelfreunde,
kann mir jemand verraten, wie ich bei der Sortierung einstellen kann, das beispielsweise bei Einträgen 60, 70, und 60/62 der Wert 60/62 in der Sortierreihenfolge vor der 70 steht und nicht dahinter?
Gruß Manfred
AW: Sortieren nach den ersten 2 Stellen
25.08.2011 14:07:42
Dieter
Hallo Manfred,
ich würde mir eine Hilfspalte anlegen und dort mittels der Funktion =Links(A1;2) die ersten zwei Zeichen herausziehen und nach dieser Hilfsspalte sortieren. Die kannst Du ja ausblenden.
Gruß
Dieter
AW: Sortieren nach den ersten 2 Stellen
25.08.2011 14:18:52
Manfred
Hallo Dieter,
wenn es keinen anderen Weg ohne Hilfszelle gibt, so ist das auf jeden Fall schon mal ein Lösungsweg.
Vielen Dank
Gruß Manfred
AW: Sortieren nach den ersten 2 Stellen (mit VBA)
25.08.2011 14:46:46
Manfred
Nochmals Hallo,
sollte jemand in der Lage sein, mir den Code so zu Ändern, das es auch ohne Hilfszelle möglich ist, wäre ich sehr dankbar.
Private Sub OptionButton11_Click()
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("K2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Cells(2, 1).Select
End Sub
Bitte nur antworten, wenn das wirklich möglich ist. Ansonsten nehme ich die Quick&Dirty Lösung von Dieter
Gruß Manfred
Anzeige
Es dürfte per VBA mögl sein, allerdings NICHT ...
25.08.2011 23:39:56
Luc:-?
…mit deinem Makro, Manfred,
denn das sortiert physisch — du benötigst aber eine algorithmische Sortierung, wenn du Text- und Zahlwerte miteinander vermischst. Allerdings wäre zu fragen, warum du das tust, denn es sieht ja nicht so aus, als ob du mit den Werten auch rechnen willst. Also leg alles als Text an, dann fktt die normale Sortierung wie gewünscht. Übrigens, Formatieren als Text hilft da nicht, es muss schon ein Apostroph vor jede (echte) Zahl gesetzt wdn! Dafür schlage ich nflgd Code-Ergänzung vor …
Dim berSort As Range, x As Range

Set berSort = ActiveWindow.RangeSelection
For Each x In berSort: x = "'" & x: Next x

Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Sortieren nach den ersten 2 Stellen (mit VBA)
26.08.2011 11:15:27
Tino
Hallo,
hier eine Variante mit Hilfsspalten die wieder gelöscht wird.
Man könnte es evtl. auch mit einem Array machen aber dazu müssten man den genauen Aufbau und
die Größe Deiner Tabelle kennen, ab einer Größe x reicht der speicher dafür nicht mehr aus.
Sub Sort_Hilfsspalte()
Dim oSh As Worksheet, iCalc%
Dim SortColum$

SortColum = "K" 'Sortieren nach Spalte? 

Set oSh = Sheets("Tabelle1") 'Tabelle anpassen 

With Application
    iCalc = .Calculation
    .ScreenUpdating = False
    .EnableEvents = False
    .Calculation = xlCalculationManual
        
        With oSh.UsedRange
            SortColum = oSh.Range(SortColum & "1").Column
            
            With .Columns(.Columns.Count).Offset(0, 1)
                'Hilfsformel 
                .FormulaR1C1 = _
                "=IF(ISERR(--LEFT(RC" & SortColum & _
                ",FIND(""/"",RC" & SortColum & ")-1)),RC" & _
                SortColum & ",--LEFT(RC" & SortColum & _
                ",FIND(""/"",RC" & SortColum & ")-1))"
                
                oSh.UsedRange.Sort .Cells(1, 1), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
                .Cells(1, 1).EntireColumn.Delete
            End With
        
        End With
    
    .ScreenUpdating = True
    .EnableEvents = True
    .Calculation = iCalc
End With
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Sortieren nach den ersten 2 Stellen (mit VBA)
26.08.2011 12:11:28
Tino
Hallo,
hier noch ein Beispiel mit einem Array,
ob dies aber auf Deine Original Tabelle geht kann ich nicht sagen, kenne diese nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/76354.xls
Gruß Tino
Warum einfach, wenn's auch kompliziert ...
27.08.2011 02:44:50
Luc:-?
…geht, Tino;
mal ganz abgesehen von der reichlich überflüssigen Enum SortRichtung, die zu allem Überfluss auch noch 2mal vorkommt und dazu auch noch genauso überflüssige Werte enthält! :->>
Enum kann selber zählen (wie schon der Name sagt) und fängt damit beim 1.Wert bzw 0 an!
Du scheinst viel Freizeit zu haben!
Luc :-?
Anzeige
Besserwisser
27.08.2011 09:22:44
Tino
Hallo,
habe Dir schon mal geschrieben außer dumme Kommentare hast Du nichts zu bieten.
Der Code funktioniert, läuft schnell und die Sortierrichtung kann mit "Kaum VBA-Kenntnisse"
nachvollzogen werden.
Bitte lass mich mit Deinen sprüchen in Ruhe,
werde Dir in Zukunft darauf auch nicht mehr Antworten, weil es mir einfach zu dumm ist!
Läute gib es, bekommen selbst nix auf die Reihe (habe ich ja gesehen) aber andere belehren,
dass sind mir die richtigen!
Gruß Tino
lass Dich nicht ärgern......
27.08.2011 10:17:36
Markus
Hi Tino,
ich komme immer mal wieder ins Herber Forum um zu schauen, was es für Fragen und vor allem Lösungen gibt. Auch ich habe schon Fragen gestellt und habe Hilfe bekommen. Auch von Dir und vielen Dank dafür. Lass Dich einfach nicht ärgern. Mach so weiter, denn ich finde, Du gehst das Problem an und versuchst Lösungen zu finden und bietest auch welche an. Ich finde auf sympathische Weise.
Ich bin ein Laie in Sachen VBA, habe davon gehört, wende auch das ein oder andere an und habe mir (wahrscheinlich sehr stümperhaft) auch schon was zusammengebosselt. Nur mittlerweile ist es hier so, dass man sich schon genau überlegen muss was man schreibt und fragt. Das fängt schon bei der Auswahl der Excel oder VBA Kenntnisse an. Wählt man hier das Falsche aus, bekommt man es von dem ein oder anderen um die Ohren geschlagen. Manchmal stellt man Fragen, bekommt eine Antwort und hat daraufhin eine neue Frage. Auch dies führt manchmal dazu, dass man dafür angegriffen wird. Ich finde das nicht gut. Das schadet diesem Forum. Hier sind viele fähige Leute die mit ihrem Wissen und Können Anfängern wie mir helfen. Nur wenn man sich bald nicht mehr traut was zu schreiben, weil man befürchten muss irgendwas falsch beschrieben zu haben und dafür die Ohren lang gezogen bekommt, dann ist das nicht gut. Wenn einer eine Frage stellt, dann kann jemand Antworten und Hilfe geben wenn er will. Aber nur antworten um zu belehren ist fehl am Platz. Kritik ist gut, ebenso Verbesserungsvorschläge, aber nur nörgeln ist armselig. Dann lieber den "Mund" halten.
Also Tino, mach weiter so und ärgere Dich nicht. Ich und viele andere können Deine Hilfe gut gebrauchen.
Grüße
Markus
Anzeige
danke, ich gebe nicht auf!
27.08.2011 10:36:28
Tino
u. nochmal Besserwisser
27.08.2011 10:05:58
Tino
Hallo,
noch was, ich habe es schon erlebt das an verschiedenen
Rechnern die Enum schon bei -1 angefangen hat.
Also kannst dir deine Antwort wo hin stecken!
Gruss Tino
Von ignoranten Bastlern wie dir muss ich ...
27.08.2011 18:40:49
Luc:-?
…mich nicht belehren lassen, mein Lieber!
Ich habe schon pgmiert, da bist du allerhöchstens schon „mit de Trommel um' Weihnachtsboom jerannt”. Außerdem hast du mit beleidigender Stänkerei angefangen — und „wie man in den Wald hineinruft, schallt es (bekanntlich) heraus”.
Jeder, der hier lange genug dabei ist, weiß, das deine arrogante Einschätzung meiner Person absolut nicht stimmt. Warum attackierst du zB nicht NoNet, der schreibt idR noch längere Texte als ich …? :->
Du scheinst als Einäugiger gern König unter Blinden zu sein. Was du hier leistest, scheint mir in 1.Linie deinem eigenen Ego zu dienen und erst in 2. dem Fragesteller.
Und was die Projektgröße aus deinen vorhergehenden Ausfällen betrifft — sind 16 MB, 30 Blätter, Tsde Codezeilen, 3 UFs und ca 100 andere Objekte groß genug? Ich erwarte nicht, dass du alle meine Beiträge liest, aber wer jemand anderen attackieren will, sollte sich vorher vergewissern, dass der nicht in einer höheren Liga spielt! Und dass du bis heute nicht begriffen hast, worum's beim letzten Mal ging, spricht auch nicht gerade für dich. Das unterscheidet halt Dtzd-Bastler von Leuten mit Ideen … :->
Also sei in Zukunft wirklich einfach still, wenn sich Erwachsene unterhalten!
Luc :-?
Anzeige
nur ein schwaetzer
27.08.2011 19:17:03
Tino
Hallo,
du kannst mich nur zum lachen bringen mit dem was du schreibst.
habe deine erfahrung gesehen und hier auch wieder gezeigt, daher kannst du diese dir wohinstecken, die hast du nur mit worten.
Gruss Tino
AW: nur ein schwaetzer
27.08.2011 19:42:04
Franz
Luc, Du solltest Dir mal die Zeit nehmen und Dir Deine Antworten anschauen. Dann wirst Du sehen, dass zu 90 % nur Gelaber steht. Lösungen bietest Du in den seltensten Fällen. Sepp ist eine Liga für sich, aber Du bist einfach nur Amateurliga.
Tino, mach weiter so. Und lass Dich von so einen Idioten nicht ärgern. Lösungen, mögen sie auch viele Code-Zeilen haben, sind 1000 mal besser als das was der andere macht.
Anzeige
Du bist einfach nur ein Hochstapler...
27.08.2011 20:03:56
Tino
Hallo,
zu Deiner Frage "Warum attackierst du zB nicht NoNet"
Weil Du einfach nur ein Hochstapler bist, dies hast Du mir nun schon einige Male bewiesen.
Du teilst gern aus (teilweise knapp unter der Gürtellinie),
aber wenn man Dich mal anspricht/schreibt schwafelst Du was von Erfahrung mit der Du dich
ständig rühmst die einfach nur lächerlich ist,
auch dies hast Du nun schon mehrmals gezeigt, diese Erfahrung ist nicht viel Wert.
Gruß Tino
Wenn du meinst, dass dein Viel-Posten für...
29.08.2011 00:39:38
Luc:-?
…Erfahrung spricht, dann irrst du! Es ist eher ein Zeichen für Besessenheit. Bevor ich in diesem Forum die allererste Zeile geschrieben habe, hatte ich schon x udFktt geschrieben, deren Fkt teilweise immer noch jenseits deines Horizonts liegen dürfte. Was ich hier davon anbieten will, ist ganz allein meine Sache. Das Recht hast du auch! Ich muss Niemandem irgendetwas beweisen, denn ich weiß, was ich kann, du aber offensichtl nicht. Du bist für mich einfach nicht satisfaktionsfähig, weshalb ich weitere Diskussionen mit dir ablehne, solange du nicht das getan hast, was ich schon deinem Clacqeur angeraten habe. Ob du es verstehst, ist natürlich eine ganz andere Frage.
Ignoranz schützt nicht vor Fehlurteilen. Überleg dir lieber, wie lange du hier dabei bist und wie lange ich!
Übrigens, über etwas lachen, was er nicht versteht, kann jeder Dödel. Damit beweist er keinerlei überlegene Intelligenz wie allgemein bekannt sein sollte. Aber du bist ja nach deiner eigenen Einschätzung auch nicht, Zitat, „der Hellste”! Was damit erfolgreich bestätigt wäre! :->>
Meinst du nicht, dass mich dein recht niveauloses Gezeter im Grunde amüsieren könnte…? Denn, wo sitzt wohl deine Intelligenz, wenn du den Intellekt des Fragers bei mancher meiner Antworten attackiert siehst, aber die Antworten selber als „teilweise knapp unterhalb der Gürtellinie” ansiedelst…? ;->>
In diesem Sinne → nur weiter so mit der Eintagsfliegen- und Blütenproduktion! :->
Luc :-?
Anzeige
bleib halt auf deinem hohen ross ot.
29.08.2011 05:56:21
Tino
Noch was! Komm doch zum XlTreffen! Viell...
29.08.2011 00:49:27
Luc:-?
…komme ich dann auch! Das wäre mal lustig, aber ob das dann neopa freut, wage ich doch etwas zu bezweifeln…
Luc :-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige