Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche und Ausgabe von Aktenz.

Suche und Ausgabe von Aktenz.
Aktenz.
Hallo VBA Spezialisten,
ich habe eine riesige Datei (50.000 Zeilen) in der zweispaltig immer alte - und neue Aktenzeichen (Akz.) gegenüberstehen. Nachdem wir unser System umstellen, möchte ich ein altes Akz. (immer 8-stellig mit führenden Nullen als Text formatiert) in eine Suchmaske eingeben und nach drücken des Suchbuttons soll das neue Akz. mit ausgegeben werden.
Wird nichts gefunden, dann ggf. MSG-Box "Kein altes Aktenzeichen gefunden"; Mit Löschbutton sollen alle Felder geleert werden.
Die gesuchten alten Akz. Stehen in B9 bis B65536, die dazugehörigen neuen Aktenzeichen stehen in C9 bis C65536 (bzw. in E9…und F9…oder H9….I9….)
In der hochgeladenen Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/76396.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

habe ich eine Mappe mit Beispielsaktenzeichen gemacht und auch schon eine UserForm entworfen; nur der Suchcode und das drumherum fehlt…
Wer kann mir hierbei bitte helfen?
Grüße Erwin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suche und Ausgabe von Aktenz.
30.08.2011 16:19:36
Aktenz.
Hallo Luschi,
schon mal danke für die Mühe, der Anfang ist schon ganz gut.
Wenn man noch folgende "Dinge" (wie oben schon beschrieben) lösen könnte wäre ich froh:
- Eingabe altes Aktenzeichen muss 8-stellig sein
- der "Leeren" Button löscht nicht die angezeigten Aktenzeichen, er macht gar nichts
- kann man den Such Button vl. noch vorbelegen, damit man nach Eingabe der Akz. nur Enter drücken braucht
Danke Erwin
Anzeige
AW: Suche und Ausgabe von Aktenz.
30.08.2011 16:45:05
Aktenz.
Hallo Erwin,
habe noch schnell folgende Änderungen gemacht:
- in Textbox1 können nur Ziffern 1 bis 9 eingegeben werden
- nur wenn die Eingabe in Textbo1 8-stellig ist, ist auch der Suchen-Button aktiviert
- nach der Bestätigung der Eingabe in Textbox1 ist sofort der Suchen-Button aktiviert
- Textbox2 ist für manuelle Eingaben gesperrt
https://www.herber.de/bbs/user/76399.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: das mit dem 'Leeren' habe ich nicht so recht verstanden!
AW: Suche und Ausgabe von Aktenz.
30.08.2011 17:49:03
Aktenz.
Hallo Luschi,
super, das mit deinen Änderungen, danke.
Das mit dem "Leeren" ist so gemeint, dass wenn ich nach einem Aktenzeichen gesucht habe, ja beide Felder (altes / neues Akz.) gefüllt sind.
Möchte der User nochmals nach einem anderen Akz. suchen, muss er beide Felder per Hand löschen; besser wäre es, er würde den Button "leeren" drücken, damit er eine neue Sucheingabe machen kann.
Grüße Erwin
Anzeige
AW: Suche und Ausgabe von Aktenz.
30.08.2011 18:36:47
Aktenz.
Hallo Hallo Erwin,
hier die neue Version:
https://www.herber.de/bbs/user/76402.xls
- 'Leeren'-Button mit Funktionalität befüllt
- ein paar Kommentare im Quelltext hinzugefügt
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Super - passt
30.08.2011 19:20:30
Erwin
Hey Luschi,
super, so wie du das jetzt gelöst hast, das ist genau was ich brauche.
Vielen Dank
Erwin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige