Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit Excelmakro und Sharepoint
Emilio
Hallo liebe VBA - Gemeinde
Ich habe ein Problem mit einer Exceldatei (resp. den darin enthaltenen Makros) und unserem Firmen-Sharepoint.
Und zwar folgendes Problem:
Eine Excel-Arbeitsmappe (ziemlich gross, daher kein Upload hier) wird geöffnet. Gleich bei Workbook.Open wird auch eine Userform gestartet welche in verschiedenen Textfeldern Textinhalte ab dieser Excel-Arbeitsmappe anzeigt.
Soweit so gut.
Bei Workbook-Open wird die Excel-Datei als Schreibgeschützt geöffnet.
Nun möchte ich natürlich (mittels Button und Password-Abfrage) den Usern ermöglichen, gleichwohl Änderungen an der Excel-Datei vorzunehmen. (also Schreibschutz aufheben)
Mein Problem nur:
Die Datei ist auf unserem Firmen-Sharepoint abgelegt.
D.h. man öffnet die Datei ab Sharepoint ohne sie auszuchecken.
Das Makro (Workbook-Open) startet also und öffnet die Datei schreibgeschützt. Auch die Userform wird angezeigt (dahinter auch die aktuelle Excel-Datei)
wie also müsste ich den folgenden Code anpassen / ändern, damit bei richtigem Password die aktuell geöffnete Datei ausgecheckt- und der Schreibschutz aufgehoben wird ?

Private Sub CommandButton1_Click()
pw = "test-pass"        'Password
'sofern das eingegebene Kennwort richtig ist, kann der Zustand von Schreibgeschützt auf
'Schreibmodus geändert werden.
If Passwordabfrage_Mutation.Password_Text = pw Then
Passwordabfrage_Mutation.Hide
Schreib_Lesestatus_Ändern       'es wird ins Programm "Schreib_Lesestatus_Ändern verzweigt
MsgBox "Administrationsbereich freigeschaltet !", vbInformation, "ADMINISTRATION"
'wenn eingegebenes Kennwort falsch ist, so wird Passwordabfrage geschlossen
Else: MsgBox "falsches Kennwort !", vbExclamation, "Falsches Kennwort"
Passwordabfrage_Mutation.Password_Text = ""
Exit Sub
End If
End Sub
Sub Schreib_Lesestatus_Ändern()
'Umschalten von Schreibgeschützt auf Normal
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadWrite, notify:=True 'Schreibschutz wird aufgehoben
On Error GoTo 0
End Sub
Besten Dank für all Eure tips und Ratschläge !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Excelmakro und Sharepoint
31.08.2011 11:43:50
Emilio
Danke schon mal für den Link
den werde ich mir mal zu Gemüte führen und damit dann etwas testen.
Feedback folgt hier
AW: Problem mit Excelmakro und Sharepoint
31.08.2011 13:05:15
Emilio
So... habe also mal das obenstehende Makro rauskopiert und mal testhalber in meine Excel-Datei integriert.
Ich erhalte leider einen Laufzeitfehler 1004
Das Problem sehe ich eigentlich darin, dass ich die Excel-Datei selber ja aus Sharepoint öffne.
D.h. Beispiel:
in Sharepoint hab ich eine Datei "Test.xlsm"
darin enthalten sind sowohl die Userform1 wie auch die Daten, welche auf der Userform1 in Textfeldern dargestellt werden.
Mein Problem ist jetzt:
wenn ich die Datei "Test.xlsm" aus Sharepoint öffne (ich checke sie nicht aus, sondern starte sie einfach aus Sharepoint) so wird über das in der Datei integrierte "Workbook_open" eben die Userform1 geladen und die Datensätze ab dem Tabellenblatt1 in den Textfeldern angezeigt.
Nun möchte ich aber dass der User auf der Userform einen Button drücken kann, welcher dann
- die Datei "Text.xlsm" (in welcher ich mich ja schon befinde) nun in den Ausgecheckten Zustand bringt
- den Schreibschutz der Datei aufhebt
Geht das irgendwie ? (meinen Code findet man ja obenstehend zu Beginn dieses Themas)
Das Auschecken scheint irgendwie wohl nicht zu klappen, da die Datei "Test.xlsm" ja schon durch mich geöffnet ist.
Ich stell mir das so vor:
Datei wird irgendwie im Hintergrund geschlossen (ohne dass die Userform1 auch geschlossen wird) und dann eben als Ausgescheckt und ohne Schreibschutz wieder geladen.
Wer kann mir da helfen ? Bin echt am Verzweifeln mit diesem Sharepoint :-(
Anzeige

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige