Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung übernehmen

Formatierung übernehmen
Lars

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Rätsel und hoffe Ihr könnt mir helfen.
.. und zwar geht es darum:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Tabellen.
In Tabelle1 SpalteA, sind verschiedene Texte mit grünen Hintergrundfarbe versehen.
Diese Texte sind auch in Tabelle4 enthalten.
Das problem besteht darin, dass diese Texte ind Tabelle4 auch mit einer grünen Hintergrundfarbe markiert werden sollen.
Sobald sich aber der Text in Tabelle1 mit grüner hintergrundfarbe markiert wird, soll er dies automatisch in Tabelle4 übernehmen.
Vielen Dank schonmal in Vorraus !!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatierung übernehmen
08.09.2011 09:36:18
Felix
Guten Morgen,
Haben diese "Texte" (Zellen?) in Tabelle 4 die gleiche bzw. eine über Offset erreichbare Addresse , oder müssen sie erst gesucht werden?
Problem ist, dass das Worksheet_Change() - Ereignis vom Grün einfärben nicht ausgelöst wird.
Rein theoretisch müsstest du also das Makro bei jedem Selection_Change ausführen, oder quasi die Zellen mit ihren Eigenschaften loggen. So mache ich das jetzt auch mal in folgendem Code.
(Variante, in der die Zellen gesucht werden)
In das Modul des Worksheets:

Dim cOld As Long    'Farbe
Dim rOld As Range   'Zelle
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim fCell As Range
If Not rOld Is Nothing Then
If rOld.Interior.Color  cOld Then
'Farbe gewechselt
Set fCell = Tabelle2.Range("A:A").Find(rOld.Text)
If Not fCell Is Nothing Then
fCell.Interior.Color = rOld.Interior.Color
End If
End If
End If
cOld = Target.Interior.Color
Set rOld = Target
End Sub

Viele Grüße
Felix Reinhold
Anzeige
AW: Formatierung übernehmen
08.09.2011 10:41:22
Lars
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie meinen Sie das, mit Offset Addresse?
AW: Formatierung übernehmen
08.09.2011 13:26:23
Felix

Wie meinen Sie das, mit Offset Addresse?
Damit wollte ich sagen, dass der Code anders aussehen würde, wenn die Daten in Tabelle4 genauso aussehen würden wie in Tabelle1, bzw. sie nur in einer Spalte verschoben sind.
bspW.

Tabelle1:
Spalte A
Wert1
Wert2
Wert3
Tabelle4:
SpalteD
Überschrift
Wert1
Wert2
Wert3
In diesem Fall sind die Werte einfach nur um 3 Spalten nach rechts und eine Zeile nach unten verschoben!
Wenn es sich aber um eine völlig anders geordnete Liste handelt, dann müsste ein Code, wie ich ihn oben gepostet habe, verwendet werde!
Gruüße
Felix Reinhold
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige