Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OT:Excel - Skillmatrix : Interessanter Artikel

OT:Excel - Skillmatrix : Interessanter Artikel
NoNet
Hallo Excel-Freunde / -Anwender / -Profis und alle die es noch werden wollen,
Ich habe heute einen interessanten Artikel über die (Selbst-)Einschätzung der individuellen EXCEL-Kenntnisse (insbesondere für berufliche Zwecke) gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Da auch hier im Forum immer mal wieder über die Angabe des "Levels" der Fragenden sinniert wird, empfehle ich euch - Fragenden wie Antwortenden - diesen Artikel zu lesen. Ich finde ihn höchst interessant und kann dem Autor nur beipflichten !!
http://www.marcwehrhagen.com/Data/Artikel_Skillmatrix.pdf
Viel Spaß beim Lesen und auf eine zukünftig aussagekräftigere Selbsteinschätzung.
Gruß, NoNet
PS: Ich habe bei meiner LEVEL-Auswahl dieses Beitrags mal bewusst "kleine Brötchen gebacken" ;-)
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: OT:Excel - Skillmatrix : Interessanter Artikel
08.09.2011 14:16:05
silex1
Hallo NoNet,
cooler Artikel. Schade, dass die Tabelle nur als pdf. zu sehen ist.
Na mein Level scheint immer zu passen!:-)
VG, Rene
AW: OT:Excel - Skillmatrix : Interessanter Artikel
08.09.2011 22:18:00
Rudi
Hallo,
zu L6 professionelle regelmäßige Nutzung:
Bereich.Verschieben sollte man vergessen, wenn man es in einer Mappe massenhaft braucht. Da ist ein INDEX-Konstrukt erheblich schneller, wenn auch komplizierter.
Gruß
Rudi
Tja, Rudi & NoNet, der Artikel hat ähnl ...
09.09.2011 00:15:02
Luc:-?
…Schwächen wie andere Erzeugnisse dieser Art, denn letztl geht's dem Verfasser darum, sein Produkt zu verkaufen bzw hiermit zu bewerben. Das Ganze scheint sich an einem Querschnitt aller, auch gelegentl Bürotätigkeiten zu orientieren und passt eigentl nur insofern zur Wirklichkeit als die Aussage stimmt, dass diejenigen, die MSO-Wissen beurteilen soll(t)en, oft selber viel zu wenig davon haben. Da wird dann von Formalien ausgegangen. Diese Gefahr wird m.E. auch durch Skillmatrix nicht gebannt. Vor Jahren habe ich mal auf einem AWB-Institutsserver ein Prüfpgm für Xl-Kenntnisse gefunden. Da wdn einfach alle (den Verfassern bekannten) Varianten der Ausführung einer bestimmten Operation abgefragt und mit Pkten bewertet, was wohl eindeutig praxisfremd sein dürfte. Zu höherqualifizierten Berechnungen oder gar VBA kam da nichts drin vor! Auch mit dem, was bei ACs üblich ist, wird man keine Sonderkenntnisse feststellen können! Das ist alles auch kein Wunder, denn die AWB-Dozenten verfügen oft selbst nur über angelesene Kenntnisse und folgen aus Kosten- u. Zeitgründen immer derselben Spur, MS-Unterstützung hin oder her! Man kann mitunter von Glück sagen, wenn sich ein NewLanguage-Jünger die Dinge, über die er am Tage durchaus überzeugend spricht, nicht erst am Abend zuvor angeeignet hat.
Langer Rede kurzer Sinn, im Zweifelsfall wird immer noch auf Masse statt Klasse gesetzt! Solange es noch Vorgesetzte gibt, die blattweise und Zelle-für-Zelle FmlBezüge kontrollieren, wird sich daran auch nichts ändern. Was sollten die wohl zB mit MatrixFmln anfangen?!
Auch bei der Skillmatrix scheinen mir praxisfremd die sog. einfacheren MSO-Tätigkeiten viel zu stark differenziert und dafür die letzten 2 Level viel zu gepackt zu sein. Bei VBA ist es ähnlich. Hier geht's doch neben einer Einteilung in „Aufzeichner”, „Hobby”- und Profi-Pgmierer in 1. Linie um Tätigkeitsbereiche. Wer nicht in der EDV-Abteilung sitzt, wird, wenn er es überhpt darf, allerhöchstens mit SQL (oder gar nur grafisch) die (Access-)DB abfragen und das dann mit Xl/VBA weiterverarbeiten. Für (semi-)prof Lösungen mit DB-Zugriff aus Xl heraus, dürfte idR die EDV-Abt zuständig sein, falls man sich da überhpt mit Xl abgibt. Und die Kleinen ohne EDV-Abteilung haben entweder keine richtige DB oder allenfalls ein paar tüchtige Mitarbeiter, die das managen bzw sich damit auskennen.
Die große Masse wird die Skillmatrix wohl genausowenig erreichen wie frühere Versuche oder auch die verdienstvollen Arbeiten der Xl-Zauberbuch- u. -Fmln-Macher, denn dafür ist eigentl stets persönl Ehrgeiz vonnöten (den man auch bei hochbezahlten Chefs nicht unbedingt voraussetzen kann). Mit Arbeitsdruck erreicht man allerhöchstens mit mehr oder minder Trivialem überfüllte Foren, wie der Autor auch richtig erkannt hat.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige