Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem WENN/SVERWEIS

Problem WENN/SVERWEIS
KlausK.
Hallo,
ich habe folgendes Problem: In meiner Excel-Datei habe ich zwei Tabellenblätter, auf Tabellenblatt 1 befindet sich in Spalte A eine Liste von Straßennamen und in Spalte B eine Liste von Plzs. In Tabellenblatt 2 befinden sich sämtliche Straßen und die zugehörige Plz einer deutschen Großsstadtr, sowie das das zugehörige Viertel (insgesamt sind 7 Stadtviertel mit Straßen und Plzs) in Tabellenblatt 2. Wichtig ist noch, dass mehrere Straßennamen einer PLZ zugeordnet sind d.h. in Stadtviertel X existieren 35 Straßen welche sich auf 5 Plzs verteilen.
Was ich nun möchte, ist dass ich in Tabellenblatt 1 in Spalte C eine Formel habe welche mir bei Eingabe der Plz und Straße das zugehörige Stadtviertel ausgibt.
Ich hätte also gerne, dass Excel Tabellenblatt 2 nach der Kombination aus Straßenname+PLZ (SpalteA und B in Tabellenblatt 1) durchsucht und mir bei Übereinstimmung das zugehörige Stadtviertel ausgibt.
Meine Idee war mit der WENN Funktion und SVERWEIS zu arbeiten. D.h. Excel die Spalten in Tabellenblatt 2 nach einer Übereinstimmung bzgl. der Kombi aus Straße und PLZ suchen zu lassen. Ich bekomm es aber einfach nicht hin, könnte mir jemand einen Denkanstoss bzw. Tipp geben? Vielen Dank. (Sorry für den Text ich hoffe meinem Gedankengang kann jemand folgen). Natürlich habe ich bereits andere Foren durchforstet, bevor ich mich an euch wende. Es gab zwar viele änliche Fragen aber bisher kein Thread der mich auf die richtige Spur gebracht hat.
MfG
Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem WENN/SVERWEIS
14.09.2011 14:16:09
KlausK.
Hi Rudi danke dir, um genauer nachvollziehen zu können was ich meine nochmal ein Beispiel:
Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
Tabellenblatt 1:
Spalte A---Spalte B---Spalte C
Straße-------PLZ------Bezirk
Str.1---------614-------?(hier kommt die Formel)
Tabellenblatt 2:
Spalte A---Spalte B---Spalte C--Spalte D-----Spalte M----Spalte N
------Bezirk 1-----------------Bezirk 2----------------Bezirk 7
Straße-----Plz------------Straße-----Plz--------Straße-------Plz
Str.3-------657
Str.4-------657
Str.1-------614

Ziel ist es nun, dass Tabellenblatt 1 in der Spalte C jeweils den richtigen Bezikr ausgibt. Anhand der Kombination aus Straße und Plz aus Tabellenblatt 1 sollen nun die Spalten in Tabellenblatt 2 (A-M) durchsucht werden. Bei Übereinstimmung der Kombination soll der zugehörige Bezirk ausgegeben werden. Bsp: in C müsste bei Str.1 und Plz 614 nun der Bezirk 1 ausgegeben werden. Falls keine Übereinstimmung mit einem der 7 Bezikren gefunden wird soll "nicht enthalten" ausgegeben werden.
Ich habe den Tipp mit dem SVERWEIS bei mehrspaltigen Suchkriterien veruscht nachzuvollziehen komme aber zu keinem Ergebniss. Wäre toll wenn mir jemand zumindest das Prinzip nochmal etwas ausführlicher erklären könnte (am beste anhand des obigen Beispiels). Merci!). Merci!
Anzeige
AW: Problem WENN/SVERWEIS
14.09.2011 15:01:34
Rudi
Hallo,
einfach so: ;-)
 ABCDEFGHIJK
1Bez1 Bez2 Bez3   StraßePLZBezirk:
2StraßePLZStraßePLZStraßePLZ  mmm5Bez2
3aaa1j1a11     
4aaa2k2d12     
5c3l3aaa113     
6d4mmm4g14     
7e5mmm5h15     
8f6o6mmm16     
9g7p7r17     
10h8q8e18     
11i9r9t19     

ZelleFormel
K2{=INDEX(A1:E1;VERGLEICH(I2&J2;INDEX(A2:E11;MIN(WENN((A3:E11=I2)*(B3:F11=J2);ZEILE(2:10);""));)&INDEX(B2:F11;MIN(WENN((A3:E11=I2)*(B3:F11=J2);ZEILE(2:10);"")););))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Problem WENN/SVERWEIS
15.09.2011 16:25:25
KlausK.
Hallo Rudi,
vielen Dank es funktioniert. Um es das nächste mal selbst zu schaffen hab ich verstehe die Funktion ZEILE(2:10) nicht bzw. weiss nicht was diese innerhalb der Formel bezweckt. Im Grunde umgreift Sie ja denn "dann" Befehl der WENN-Funktion in die Sie integriert ist, kannst du mir dazu etwas sagen? Vielen Dank.
MfG
Klaus
AW: Problem WENN/SVERWEIS
16.09.2011 10:47:37
Rudi
Hallo,
Zeile(2:10) gibt eine Matrix {;3;4;5;6;7;8;9;10} zurück. Das dient dazu, die Zeile zu ermitteln, in der mmm und daneben 5 steht. Schreib mal in eine Zelle =Zeile(2:10), markiere den Ausdruck in der Bearbeitungsleiste und drücke F9.
Ein einfaches Bsp:
 NOPQRS
2a1 b66
3b2    
4a3    
5b4    
6a5    
7b6    
8a7    
9b6    
10a9    
11b10    

ZelleFormel
S2{=MIN(WENN((N2:N11=Q2)*(O2:O11=R2);ZEILE(1:10);""))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Markiere in der Bearbeitungsleiste WENN((N2:N11=Q2)*(O2:O11=R2);ZEILE(1:10);"") und drücke F9. Zelle mit ESC wieder verlassen!
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige