Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Filter in der Pivot Grafik

Problem mit Filter in der Pivot Grafik
Daniel
Hallo liebe Forum User
Ich habe ein Problem mit Filtern in Pivots.
Grundlage:
Export einer Datenbank (SharePoint). Die Daten sind in folgende Spalten unterteilt:
Produkt | Untergruppe (5-20 pro Produkt) | Preis | Menge etc.
Im Pivot Chart sind Produkt und Untergruppe als Report Filter gewählt.
Problem:
Wenn ich nun in der Pvot Grafik ein Produkt wähle und dann eine Untergruppe wählen will, erscheinen immer alle Untergruppen von sämmtlichen Produkten (ca. 2000).
Kann ich irgend etwas ändern (möglichst nicht VBA ;) ), damit nur immer die Untergruppen erscheinen, welche auch zum jeweiligen Produkt gehören?
Leider kann ich euch die Datei nicht als Beispiel hochladen, da sie streng vertraulich ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruss
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Filter in der Pivot Grafik
15.09.2011 15:34:07
Piet
Hallo Daniel,
das Problem liegt bei der Datenquelle, nicht beim PivotChart. Die Datenquelle müsste als Reporting Cube zur Verfügung gestellt werden, um mehrdimensionale Felder erzeugen zu können - also um die Untergruppe hierarchisch unterhalb der Produkte anzuordnen. In deinem Beispiel scheinen das zwei separate Felder zu sein, und so können nicht die unpassenden Untergruppen unterdrückt werden.
Gruß
Piet
AW: Problem mit Filter in der Pivot Grafik
15.09.2011 15:45:13
Daniel
Hallo Piet,
Danke für die schnelle Antwort.
Das heisst ich müsste die Datenquelle komplett ändern?
Gibt es hier eine Beispieldatei, da ich nicht ganz verstehe wie ich mehrdimensionale Felder erstelle.
Gibt es ein Trick oder eine Formel um den Reporting Cube automatisch zu erstellen? Da die DB etwa 400'000 Einträge hat und die Gliederung noch weiter geht (Land, Kunde etc.)?
Vielen Dank nochmals!
Anzeige
AW: Problem mit Filter in der Pivot Grafik
15.09.2011 15:49:19
Piet
Hallo Daniel,
eine Offline-Cube-Datei kannst du mit Microsoft Query erstellen. Das ist ein Programm, das mit dem Office-Paket ausgelifert wird und ggf. optional installiert werden muss, falls noch nicht vorhanden. MS Query kann Datenquellen aus Excel und Access verarbeiten, auch andere Datenbanken lassen sich anbinden. Allerdings unterscheidet sich Aufbau und Möglichkeiten des Cubes je nach Datenquelle. Da es sich bei dir um eine Datenquelle in Sharepoint handelt, dachte ich du hast die Datenquelle nicht selbst erstellt - in dem Fall könntest du sie ja auch nicht ändern! So oder so fürchte ich, die Erklärung wie man einen Reporting Cube erstellt, sprengt den Rahmen eines Forum-Beitrags! Lies mal die Hilfe, Google vielleicht danach, aber so mal eben ist das leider nicht getan!
Gruß
Piet
Anzeige
AW: Problem mit Filter in der Pivot Grafik
15.09.2011 15:52:42
Daniel
Hallo Piet,
Vielen Dank für die Antwort.Werde mich mal schlau machen.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige