Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TopTen Liste aus RANG-Formel

TopTen Liste aus RANG-Formel
Thomas
Hallo,
ich habe eine Liste in welcher ich mittels RANG.GLEICH mir die Plazierung innerhalb der Liste habe ausrechnen lassen. Nun wollte ich auf einem separaten Blatt eine Top20 Liste bauen.
Hier versuche ich nun schon mittels Verweis(A5;Tabelle2!L:L;Tabelle2!A:A) einen Wert zu bekommen. Leider klappt das irgendwie nur für den ersten Platz.
In Feld A5 steht eine 1, in A6 eine 2 usw.
Irgendwie fehlt mir bei Excel 2010 auch die Möglichkeit dies in einer Pivottabelle darzustellen, jedenfalls sehe ich hier auch nicht durch.
Hat hier jemand einen Rat für mich?!
Vielen Dank, Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: TopTen Liste aus RANG-Formel
15.09.2011 15:41:22
Piet
Hallo Thomas,
versuchs mal mit =SVERWEIS(A5;Tabelle2!A:L;12;falsch)
Falls in Tabelle2 in Spalte A die mit deiner Formel errechneten Ränge stehen und in Spalte L der Wert, den gu gerne zurückgeben lassen möchtest.
Gruß
Piet
AW: TopTen Liste aus RANG-Formel
15.09.2011 15:52:11
Thomas
Hallo Piet,
das habe ich auch schon probiert. Ich bekomme leider immer einen #BEZUG.
Was bedeutet die 12? Das ist doch die Spalte aus der der Wert geschrieben werden soll oder? Wie definiere ich diese wenn die Spalte in einem anderen Tabellenblatt steht?
Konkret lautet meine Formel so:
=SVERWEIS(A5;Einzelauswertungen!L:L;Einzelauswertungen!A:A;FALSCH)
in A5 steht die 1 für den ersten Platz
In Spalte L in Einzelauswertungen ist die Formel RANG, welche den Platz liefert. In Spalte A im Blatt Einzelauswertungen steht der Text der geschrieben werden soll.
Hängt es damit zusammen das die Ränge nicht sortiert sind? Die Formel RANG schmeißt natürlich alle Werte unsortiert raus.
Vielen Dank, Tom
Anzeige
AW: TopTen Liste aus RANG-Formel
15.09.2011 16:25:03
Piet
Hallo Thomas,
die 12 stellt den Spaltenindex dar. L ist die zwölfte Spalte von A an gezählt, also von der Spalte aus, in der die Übereinstimmung mit dem Suchkriterium steht. Im zweiten Argument der Formel musst du die Suchmatrix angeben, also beginnend von links mit der Spalte, in der die Übereinstimmung mit dem Suchkriterium gesucht werden soll bis zu der Spalte, in der das gewünschte Ergebnis steht. In deinem Fall also A:L, wie ich in meiner Formel auch geschrieben hatte. Drittes Argument ist der Spaltenindex, der eine Beliebige Zahl zwischen 1 und der Anzahl der Spalten in der Suchmatrix sein kann. Hier wird gesteuert, welche Spalte von links an gezählt zurückgegeben werden soll. Und das vierte Argument ist der Bereich_Verweis, der angibt ob eine genaue Übereinstimmung gefunden werden soll (falsch) oder eine ungefähre Übereinstimmung, bei der der größte Wert kleiner oder gleich dem Suchkriterium gefunden werden soll (klappt also nur bei Zahlen).
Gruß
Piet
Anzeige
AW: TopTen Liste aus RANG-Formel
15.09.2011 16:28:08
Piet
Hallo nochmals,
ich sehe gerade, du beschreibst, dass Rang in Spalte L steht und der Rückgabewert in Spalte A. Für den Sverweis müsstest du also die Spalte L entweder vor Spalte A umstellen oder wahlweise einfach irgendwo rechts neben Spalte L in eine noch freie Spalte Bezüge auf Spalte A setzen, damit Sverweis funktioniert. Die Funktion kann eben nur von links an eine Matrix verarbeiten.
Gruß
Piet
AW: TopTen Liste aus RANG-Formel
15.09.2011 16:54:17
Henrik
Hallo Tom,
schau mal, so?

 BCDEF
1PlatzierungSiegerNameZeitRang
21BerndHorst01:223
32PeterPeter01:102
43HorstKlaus01:364
5  Bernd00:591

ZelleFormel
C2=INDEX($D$2:$F$5;VERGLEICH(B2;F$2:F$5;0);1)
F2=RANG(E2;E$2:E$5;1)
C3=INDEX($D$2:$F$5;VERGLEICH(B3;F$2:F$5;0);1)
F3=RANG(E3;E$2:E$5;1)
C4=INDEX($D$2:$F$5;VERGLEICH(B4;F$2:F$5;0);1)
F4=RANG(E4;E$2:E$5;1)
F5=RANG(E5;E$2:E$5;1)

Gruß Henrik
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige