Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DDE (Dynamic Data Exchange)

DDE (Dynamic Data Exchange)
Bruce
Hallo liebe EXCEL Profis,
Ich bin relativ neu hier,
habe genau das gleiche Problem was ein mitglied dieses Forums schon 2002 beschrieben hatt, doch seine Frage wurde nicht beantwortet:
https://www.herber.de/forum/archiv/120to124/t122501.htm
Hoffe dass ich nicht gegen die Forum-Regeln verstoße, wenn ich den link hier angebe.
Kurzfassung:
Aktien-Kurse sollen über DDE (Dynamic Data Exchange) in eine EXCEL-Datei danach in ein DDE fähiges Börsenprogramm.
Ich habe schon viel über DDE recherchiert aber so wirklich verstehen konnte ich das Prinzip nicht.
Auf der folgenden Seite sieht man in einem Video wie man aus einer EXCEL-Datei Aktien-Kurse in ein Börsenprogramm übersendet bzw. das Börsenprogramm liest diese ein.
Das 4-te Video (Creating chart from DDE Excel data source)
http://www.multicharts.com/multicharts/help/videos/
Genau so was brauche ich.
Nun zu meinen Fragen:
1. Liest das Börsenprogramm von der EXCEL-Datei ein ader direkt von der Quelle(von dem Kurs-Anbieter)?
2. Was muss ich machen um z.B. von yahoo finance Aktien Kurse in so eine EXEL-Datei zu einzubinden?
oder muss yahoo(bzw. alle Kurs-Anbieter) das DDE unterstützen(als DDE-Server z.B.)?
Vielen Dank im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: DDE (Dynamic Data Exchange)
17.09.2011 10:54:23
fcs
Hallo Bruce,
zu Frage 1:
Die Daten der Quelle werden von Excel per Webabfrage oder (meist kostenpflichtig) per Datenbankabfrage von einem Börsendienst eingelesen.
Das Börsenprogramm liest dann per DDE die Daten aus Excel ein. Die Exceldatei muss dazu geöffnet sein.
zu Frage 2:
Die Daten von YAHOO Finance werden in Excel via "Daten -- Datenabfrage -- Daten aus dem Web" geladen. Dazu vorher im Browser die passende Seite aufrufen und die Web-Adresse kopieren. Die Web-Adresse benötigst du im Assistenten.
Je nach dem, wie dein Börsenprogramm die Daten benötigt, muss du dann noch ggf. per Formel die Infos in einem entsprechenden Zellbereich anzeigen.
Hier eine Beispieldatei mit zwei Aktien.
https://www.herber.de/bbs/user/76652.xlsx
Die Aktualisierung der Kurse ist in den Abfragen auf 2 Minuten eingestellt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: DDE (Dynamic Data Exchange)
23.09.2011 13:58:40
Bruce
Hallo fcs,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert aber es klappt irgendwie nicht.
Habe schon mit EXCEL 2003 probiert und die Trennzeichen von Komma auf punkt umgestellt.
Immer wenn ich es teste zeigt mir das Börsenprogramm bei PRICE „Wait“ und bei Volume „Error“ an.
Das alles versuche ich in VMware aber ich denke daran liegt es nicht.
Fragen:
1. Sollen diese Dienste in der Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste aktiviert werden: „Netzwerk-DDE-Dienst“ und „Netzwerk-DDE-Serverdienst“ ?
2. Soll Excel per Webabfrage einlesen oder doch per DDE, weil in dem Tutorial-Video sieht man am Anfang das:

In the Excel document realtime quotes arrive using the DDE Protocol
In weiterem Verlauf des Videos dann:

Test any cell containing DDE link

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige