Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datei Öffnen Dialog
Wolfgang
Hallo,
ich habe nochmal ein kleines Problem mit meinem VBA Makro.
Und zwar geht es um folgende Sequenz:
Dateiname = Worksheets("WSG30").Cells(4, 1).Value & ".xlsx"
objexcel.Workbooks.Open (ThisWorkbook.Path & "\" & Dateiname)
objexcel.Visible = False
Rein theoretisch sollte die Datei doch gefunden werden, wenn Sie im selben Ordner abgelegt ist.
Trotzdem kommt die Dateiauswahlmaske, wenn ich das gesamte Paket (Arbeitsdatei mit Makro und die zugehörigen weiteren Exceldateien) in einen neuen Ordner schiebe. Die Auswahlmaske hat auch in der Kopfleiste den Titel der gesuchten Datei stehen...Glaub ich stehe grad auf dem Schlauch...-.-
Mache ich irgendetwas falsch?
Danke wieder im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei Öffnen Dialog
20.09.2011 10:59:12
Harald
Hallo Wolfgang,
was steht denn in der Zelle? Vielleicht eine Zahl? Ist der Pfad korrekt (mit Debugger angucken)
Probier's mal mit
Dateiname = Worksheets("WSG30").Cells(4, 1).Text & ".xlsx"
Gruß Harald
AW: Datei Öffnen Dialog
20.09.2011 14:25:41
Wolfgang
Okay...Blattschutz war wohl doch nicht der Übeltäter..zumindest ist das Problem nun wieder da...!?!
Der Pfad sollte eigentlich passen, zumindest sehe ich keinen Fehler.
Eigenartig ist auch noch, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich aus dem VB Editor heraus den Ablauf starte...Jedoch schon, wenn ich es per Auto_Open oder auch per Button starten möchte...-.-
Weiß jemand Rat?
Anzeige
AW: Datei Öffnen Dialog
20.09.2011 11:02:45
Wolfgang
Hallo nochmal,
hab mittlerweile den "Bug" selber gefunden.
Kurz gesagt war ein Übeltäter am Werk: Blattschutz.
Scheinbar funktioniert ThisWorkbook.Path bei aktiviertem Blattschutz nicht korrekt.
So musste man die erste Datei aus dem Verzeichnis öffnen, den Pfad für alle weiteren Dateien kann sich das Programm dann scheinbar "merken".
Wäre nett, wenn jemand noch eine etwas...genauere Erklärung hierzu schreiben könnte.
Danke :-)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige