Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich mittels INDIREKT festlegen

Druckbereich mittels INDIREKT festlegen
Peter
Liebes Forum
Für die Tabelle Cockpit möchte ich einen speziellen Druckbereich festlegen (mittels INDIREKT).
Druckbereich_Cockpit()
Sheets("Cockpit").PageSetup.PrintArea = "=INDIRECT(""Cockpit!""&ANF&"":""&END)"
End Sub
Der Code läuft ab, allerdings wird mir der Druckbereich "umgewandelt" und es steht dann:
=Cockpit!$A$7:$I$85
Das ist im Moment der korrekte Druckbereich. Doch ich möchte, dass die Indirekt-Formel bleibt, damit der Druckbereich dynamisch ist.
Was muss ich ändern?
Gruss, Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Druckbereich mittels INDIREKT festlegen
22.09.2011 16:22:06
Rudi
Hallo,
in den Druckbereich kannst du keine Formel schreiben.
Vergib einen Namen. Name: Cockpit!Druckbereich. In Bezieht sich auf: kannst du dann dynamisieren (Indirekt/ Bereich.verschieben/ Index).
Was sind ANF und END?
Gruß
Rudi
AW: Druckbereich mittels INDIREKT festlegen
22.09.2011 16:31:06
Peter
Hallo Rudi
ANF und END sind benannte Zeilen - beide Formeln enthalten, in ANF ergibt die Formel im Moment A7 und in END I85.
Ich habe schon mit Namen definieren probiert - aber wohl was falsch gemacht, es hat nicht geklappt. Kann ich diese "spezielle" Namensvergabe auch mittels VBA machen?
Gruss, Peter
AW: Druckbereich mittels INDIREKT festlegen
22.09.2011 20:36:17
Rudi
Hallo,
Kann ich diese "spezielle" Namensvergabe auch mittels VBA machen?
Das ist Quatsch.
Name: Cockpit!Druckbereich;
Bezieht sich auf: =Indirekt(ANF &":" &END)
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Druckbereich mittels INDIREKT festlegen
22.09.2011 23:03:53
Peter
Hallo Rudi
Danke für die Direktheit :-)
Wenn ich jedoch eine Tabelle (innerhalb einer Arbeitsmappe) ganz neu anlege und auch den Druckbereich definieren will, wäre es schon sehr praktisch, wenn ich diese Namensvergabe ebenfalls mittels VBA machen könnte. Warum ist denn das Quatsch?
gruss, Peter
AW: Druckbereich mittels INDIREKT festlegen
23.09.2011 00:30:10
Luschi
Hallo Peter,
mach es doch so:
Dim s As String
s = [Anf].Value & ":" & [End].Value
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").PageSetup.PrintArea = s
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Druckbereich mittels INDIREKT festlegen
23.09.2011 07:20:05
Peter
Hallo Luschi
Danke für die Antwort. Wenn ich nur die Values aus den Ranges ANF und END übernehme, bleibt der Druckbereich nicht nicht dynamisch. Dies muss jedoch hier so sein, da bei Änderung der Variablen ANF und END der Druckbereich angepasst werden muss.
Gruß, Peter
Anzeige
Direkt
23.09.2011 10:18:22
Rudi
Hallo,
direkt ist meistens gut. Wenn du deine Aufgabe direkt umfassend geschildert hättest, hättest du auch direkt eine Lösung bekommen. Von einer neuen Tabelle war bisher nicht die Rede. Darin sind dann aber die Namen ANF und END nicht vorhanden. Oder legst du die auch per VBA fest?

Sub NewSheet()
Dim sName
With Worksheets.Add
sName = .Name
sName = "'" & sName & "'!"
.Cells(2, 1).Name = sName & "ANF"
.Cells(2, 2).Name = sName & "END"
End With
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:=sName & "Druckbereich", _
RefersToR1C1:="=INDIRECT(ANF &"":"" &END)"
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Direkt
23.09.2011 10:48:39
Peter
Hallo Rudi
vielen Dank. Ich bin am lernen, die Fragestellung umfassend darzustellen - das gelingt leider nicht immer.
Ja, ANF und END lege ich auch per VBA fest.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige