Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro - Liste aus Matrix erzeugen

Makro - Liste aus Matrix erzeugen
sking10
Hallo zusammen,
ich bin gerade an dabei über Excel ein Tool für eine Art Personalplanung für Projekte zu erstellen.
Dabei wurden zunächst eine Tabelle mit reiner Zahlenplanung erstellt, d.h. Matrizen mit Projekt, Abteilung,
Zeitplanung, Anzahl der benötigten Mitarbeiter pro Abteilung, Gesamtzahl der MA.
Das sieht ungefähr so aus:
Projekt XY Zeitplanung Abteilung A Abteilung B Abteilung C Gesamtanzahl MA
Teilprojekt 1 September 2011 4 4 2 10
Teilprojekt 2 Oktober 2011 3 5 2 10
Teilprojekt 3 November 2011 5 3 1 9
Projekt ZW Zeitplanung Abteilung A Abteilung B Abteilung C Gesamtanzahl MA
Teilprojekt 1 Januar 2012 2 1 2 5
Teilprojekt 2 März 2011 3 2 2 7
Teilprojekt 3 April 2011 1 3 1 5
Jetzt soll allerdings in einem neuen Sheet auch eine detailiierte, personalisierte Planung erfolgen.
Ist es möglich mittels eines Makros (oder auch auf sonstigem Wege) aus dem vorhergehenden Tabellenblatt
eine Liste zu erstellen, die dann für jeden einzelnen Mitarbeiter eine Zeile enthält. Da sich die Planung ja ändern kann, soll sich die Anzahl bestenfalls automatisch anpassen lassen.
Auch hier ein Bsp. bzw. meine Vorstellung: Die Liste soll dann bestenfalls für Abteilung A so aussehen:
Projekt Abteilung Teilprojekt Zeitpunkt Name Vorname Eigenschaft A Kenntnis B
XY A 1 September 2011
XY A 1 September 2011
XY A 1 September 2011
XY A 1 September 2011
XY A 2 Oktober 2011
XY A 2 Oktober 2011
XY A 2 Oktober 2011
...
Die "Tabellendarstellung" in meinem Post verschiebt sich leider etwas nach links, aber man kann sich hoffentlich denken, wie es gemeint ist.
Wäre toll, wenn hierbei jemand weiterhelfen könnte.
Schonmal vielen Dank!
Beste Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sehr unklare Anzeige - PM-Software
23.09.2011 14:20:08
NoNet
Hallo sking,
1.) Projektplanung per Excel ist eine recht komplexe Angelegenheit (bzw. kann recht komplex werden), wenn man dafür die projektrelevanten Features nachbilden möchte (Aufgaben, Ressourcen, Kosten, Zeitplanung, Abhängigkeiten, Staffing, Reports etc.). Für solche Fälle empfehlen sich eigentlich eigenständige spezialiserte Projektmanagement-Software (wie z.B. MS Projekt oder auch das OpenSource "Open Mind" - siehe http://sourceforge.net/projects/openproj/ und http://www.workshop.ch/openmind/2007/08/29/openproj-open-source-alternative-zu-microsoft-project/ ) , die - rechnet man den Entwicklungsaufwand mit Excel gegen - auch noch kostengünstiger sind.
2.) Deine Tabellendarstellung ist sehr unklar, verwende stattdessen ein HTML-Tabellentool oder besser : Erstelle eine Beispielmappe, lade diese hoch (Link Hier gehts zum File-Upload) und poste den Link in Deinen Beitrag.
Salut, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige