Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unerwarteter Stop bei For each-next

unerwarteter Stop bei For each-next
Jörg-HH
Hallo zusammen,
in diesem Codeabschnitt bekomme ich beim untersten "Next c" gemeldet "Next ohne For". Ich überblicke aber nicht, warum die Meldung kommt - da steht doch etwas höher "For Each c", und außerdem erkenne ich keinen prinzipiellen Unterschied zur ersten Schleife. Wenn ich die wechselweise auskommentiere, kommt der Fehler nur bei der zweiten - die erste läuft anstandslos durch.
Hat jemand ne Idee, warum das so ist...?
Grüße - Jörg
If wsFormular.OLEObjects("cmdForm_RestlSperren").Object.Caption = "restliche sperren" Then
For Each c In wsFormular.Range(Range(wsConfig.Range("AB9").Value), Range(wsConfig.Range("AB42").Value))
If c.Value = wsFormular.Range("sprAuswahl").Value Then
c.Value = "---"
c.Offset(0, 10).Locked = True
c.Offset(0, 16).Locked = True
End If
Next c
For Each c In wsFormular.Range(wsConfig.Range("AD26").Value)
If c.Value = wsFormular.Range("sprAuswahl").Value Then
c.Value = "---"
c.Offset(0, 2).Value = "---"
c.Offset(0, 4).Value = "---"
c.Offset(0, 6).Locked = True
Next c
...usw

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: unerwarteter Stop bei For each-next
24.09.2011 19:33:23
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
da fehlt ein End if

Prille - Viel Mann...
24.09.2011 19:45:43
Jörg-HH
danke für die Blindenführung, Hajo! :-)
...aber ich würde dann eigentlich erwarten, daß ich lese "If ohne End if"
Jörg
Hab ich auch erst nie verstanden !
24.09.2011 20:36:42
Matthias
Hallo
Aber wahrscheinlich prüft Excel immer vom auftretenden Fehler aus im Code rückwärts.
Das erscheint mir auch sinnvoll!
Gruß Matthias
AW: Prille - Viel Mann...
25.09.2011 06:20:38
Luschi
Hallo Jörg,
If Ohne Endif sieht in VB5 ,6 , Vba, VB.Net so aus:
If c.Value = wsFormular.Range("sprAuswahl").Value Then c.Value = "---"
''Jetzt geht es ohne End If weiter
In C++, C# und Java funktioniert das so wie Du dachtest, aber da kommt dann eben kein Compilerfehler und das Zählen von geschweiften Klammern beginnt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige