Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code für Filter, Formatierung, Löschen

VBA Code für Filter, Formatierung, Löschen
Padinjo
Hallo zusammen,
die Suche hat leider nichts brauchbares ergeben, deswegen versuch ich mein Glück in einem neuen Thema.
Vorab zur Info:
Ich habe eine Excel Datei, die durch eine Wenn-Formel sich bestimmte Zeilen aus einer anderen Datei zieht - Abhängig vom dem jeweiligen Datum das ich eingebe.
Da in der Basisdatei nicht jede Zeile das von mir bestimmte Datum besitzt, wird auch nicht jede Zeile angezeigt. D.h. das zwischen den Zeilen die mir angezeigt werden, leere Zeilen sind. Diese kann ich ja mit Hilfe des Filters verstecken lassen indem ich "Nichtleere" auswähle.
Probleme: Mein 1. Problem ist, dass wenn ich z.B. ein anderes Datum eingebe, der Filter sich nicht gleich nur die "Nichtleeren" Zeilen anzeigt, sondern ich das erst händisch einstellen muss.
Mein 2. Problem ist, dass wenn ich ein anderes Datum eingebe und meine Datei sich andere Zeilen zieht, die Formatierung der Spalten sich ändert und somit z.B. das Datum nicht als Datum sondern als 5 Stellige Nummer angezeigt wird.
Mein 3. Problem ist, dass ich die kompletten Zeilen der Basisdatei mit übernehme und somit auch die Zellen, die Leer sind. Aber anstatt diese Zellen leer in meiner Datei übernommen werden, steht dort eine "0".
Meine Hoffnung ist jetzt folgende: Das mir jemand helfen kann einen Code zu schreiben, der mir es ermöglicht diese 3 Probleme durch das Ausführen eines Makros zu beheben.
D.h. wenn ich ein neues Datum eingebe, soll das geschriebene Makro:
- den Filter auf "Nichtleere" setzen
- die Spalten wie gewünscht formatieren
- Zellen in denen nur eine "0" steht, die "0" löschen und als leere Zeile anzeigen.
Vielen Dank vorab!
Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ein Bild der tabelle
28.09.2011 09:34:53
Padinjo
Ah natürlich! 1 Problem weniger Dankeschön!
Bleiben nur noch die Spaltenformatierung und der Filter per VBA.
Frage noch offen o.w.T.
28.09.2011 09:57:44
Reinhard


zum 2. Problem
28.09.2011 10:00:31
Erich
Hi,
wenn sich der Wert einer Zelle ändert, hat dies keinen Einfluss auf das Zahlenformat der Zelle.
Dein 2. Problem vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Nebenbei: "Formatierung der Spalten" ist eine sehr ungenaue Formulierung.
Das Zahlenformat ist eine Eigenschaft der Zelle, nicht der Spalte
(auch wenn alle Zellen einer Spalte dasselbe Zahlenformat haben).
Als ein Spaltenformat könnte man z. B. die Spaltenbreite bezeichnen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: zum 2. Problem
28.09.2011 12:04:13
Padinjo
Hallo Erich,
es geht mir bei Problem 2 darum, dass die Werte, die ich aus Zellen der Basisdatei entnehme, mir in einer anderen Tabelle nicht in gleicher Formatierung angezeigt werden.
Gleiche Formatierung heißt in diesem Fall:
Datum als z. B. 28.09.11.
Das Datum erscheint als Zahl (40****)
Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher. Dankeschön für die Antwort!
Grüße
Patrick
CROSSPOSTING OE (owT)
28.09.2011 10:13:03
Erich
AW: CROSSPOSTING OE (owT)
28.09.2011 17:19:10
Reinhard
Hallo Erich,
ja, das sah ich und hab ja den Link zu OE gepostet.
Aber das war am 21 ten. Und es kam dort keine Antwort.
Dann finde ich es vollkommen legitim nach einigen tagen woanders nachzufragen.
Warum nun da keine Antwort in sieben tagen kam ist mir leicht bis schwer unklar.
Muß ich da erst kommen und mit meinem Minimalwissen auf Optionen und Nullwerte hinweisen?
Nullwerte waren ja nur 1) von 3). Aber auch die beiden anderen Fragen erschienen mir auf den ersten Blick rel. leicht lösbar. Hab mich bislang noch nocht konkret damit befasst, erst dann bin ich schlauer.
Sag mir bitte, übersehe ich was oder schätze etwas falsch ein?
Danke
Gruß
Reinhard
Anzeige
@Reinhard
28.09.2011 21:41:49
Erich
Hi Reinhard,
nach 7 Tagen in einem anderen Forum die Frage noch mal zu stellen, finde ich wie du absolut in Ordnung.
Aber ein Abstand von 3 Minuten erscheint mir doch etwas zu kurz ;-).
Mein CROSSPOSTING-Hinweis hier bei Herber bezog sich auf OE:=Online-Excel-Forum,
nicht wie dein Link auf office-loesung.
Hier die drei Threads:
21.09., 09:09 - http://www.office-loesung.de/ftopic483030_0_0_asc.php
28.09., 09:05:11 - https://www.herber.de/forum/messages/1231781.html
28.09., 09:08:18 - http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&h=62487
Du sahst die erste und zweite, ich die zweite und dritte Anfrage...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Danke, alles klärchen :-) o.w.T.
29.09.2011 08:48:26
Reinhard


308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige