Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ISBN-Ziffern, Infos aus dem Internet?

ISBN-Ziffern, Infos aus dem Internet?
JoWE
Hallo Forum,
ich möchte Bücher in einer Tabelle erfassen. Stelle mir vor, den Strichcode vieler Bücher (die ISBN-Ziffer) über einen Handscanner in eine Tabelle einzulesen. Im Anschluß möchte ich die entsprechenden Infos zum jeweiligen Buch über das Internet herausfinden und in meine Liste übernehmen. Würde wegen der Menge der zu erfassenden Bücher (aber weniger als 2000) ungern mit jeder ISBN-Ziffer einzeln ins Internet gehen. Vielleicht könnte man das automatisieren. Habe da mal was von einem WEB-Service von Amazon gehört, aber keine Ahnung wie ich da vorzugehen hätte. Da mir weiter auch noch unklar ist, welche Daten eine automatisierte Abfrage enthalten könnte, ist die Tabellenstruktur natürlich auch noch völlig offen; abgesehen vom Eintrag der ISBN-Nummer in Spalte A; die Individualdaten wie Titel, Autor, Verlag, Genre etc. würden sich nach rechts erweiternd anschließen.
Würdet ihr mir von meinem Vorhaben eher ab- oder zuraten?
Hat jemand einen Vorschlag?
Vielleicht gibt es eine fertige Lösung für kein oder wenigstens kleines Geld?
Gruß
Jochen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ISBN-Ziffern, Infos aus dem Internet?
04.10.2011 13:54:07
Yal
Hi Jochen,
es gibt manche Fragen, die Google besser beantwortet als die versierten Profis vom Forum.
Mit den Begriffe "ISBN Freeware" kann man schnell auf Freeware wie "Bookmanager" oder "Buchliebhaber". Letzteres hat ausführliche Video-Anleitungen. Wer will da noch mit Excel arbeiten?
Viel Erfolg
Yal
AW: ISBN-Ziffern, Infos aus dem Internet?
04.10.2011 22:38:31
Jowe
Hallo Yal,
natürlich muss ich Dir Recht geben, aber es geht ja nicht nur um den letzendlichen Zweck, es geht doch auch um den Spaß! Trotzdem Danke, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast.
Gruß
Jochen
AW: ISBN-Ziffern, Infos aus dem Internet?
04.10.2011 14:01:58
Dirk
Hallo!
Im Grunde reicht dafuer eine Schleife ueber Deine ISBN Nummern und einsetzen der ISBN in eine Webabfrage.
In der Webabfrage muesste dann noch bestimm t werden, welche informationen benoetigt werden.
als Beispiel mal eine kleine Routine fuer mein Lieblingsbuch:

Sub webabfrage()
Dim i As Long
Dim Itext As String
Dim MyUrl As String
Dim MyISBN As String
Dim IEApp As Object
Dim IEDocument As Object
MyISBN = "978-0-393-97283-2"
MyUrl = "http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps& _
field-keywords=" & MyISBN & "&x=22&y=24"
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = True
IEApp.Navigate MyUrl
Do
DoEvents
Loop Until IEApp.readyState = 4
Set IEDocument = IEApp.Document
Itext = IEDocument.body.innertext
MsgBox Mid(Itext, InStr(1, Itext, "Treffer") - 3, 1024)
IEApp.Quit
Set IEApp = Nothing
Set IEDocument = Nothing
End Sub

Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: ISBN-Ziffern, Infos aus dem Internet?
04.10.2011 22:40:30
Jowe
Hallo Dirk,
genau das hatte ich gesucht! Klappt hervorragend, danke.
Bist Du echt in Dubai?
Gruß
Jochen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige