Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Matrix mit 3 Kriterien
sebastian
Hallo zusammen!
Zum Hintergrund:
Identische Matrix in mehreren Tabellenblättern;
-----A-----------B----C-----D----E----F---G
1--------------September--Oktober--November
2---------------Plan--Ist---Plan--Ist--Plan--Ist
3--Tomaten------5----4-----6----6----5----6
4--Gurken--------4----3-----2----1----2----2
Jetzt sollen in einem neuen Tabellenblatt jeweils die Zahlen-Werte mit Hilfe einer Formel gefunden werden!
In den einschlägigen Foren habe ich leider nur etwas gefunden, wenn 2 Kriterien in 2 Spalten nebeneinander stehen und 1 Kriterium in der Kopfzeile der Matrix.
Für diesen Fall, also 2 Kopfzeilen mit Kriterien (z.B. September und Plan) konnte ich leider nichts finden.
Die Zellen mit den Monaten sind jeweils verbunden (also zB September steht in 1B und 1C)
Wie kann ich hier mit sverweis, vergleich, index etc. mein Ziel erreichen!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Matrix mit 3 Kriterien
07.10.2011 16:48:39
Piet
Hallo Sebastian,
deine Frage ist mir etwas zu allgemein ausgedrückt, aber ich interpretiere mal lustig drauf los, was du willst. Mal angenommen, du willst die Istwerte für Gurke aus September, Oktober und November ermitteln und in die Zellen B10, C10 und D10 eingetragen haben. Dann kannst du in diesen Zellen jeweils den Sverweis benutzen, kombiniert mit Vergleich für den Spaltenindex:
Formel in Zelle B10: =SVERWEIS("Gurken";A:G;vergleich("September";A1:G1;0)+1;falsch)
Zur Erklärung: die Vergleichsformel findet die Position von September, also hier die Spalte, in der sich der Begriff September befindet. Dazu addierst du 1, um nicht den Plan- sondern den Istwert von September anzeigen zu lassen, denn der steht ja immer in der Spalte rechts neben dem Planwert. Natürlich solltest du "Gurke", "September" und auch Plan oder ist (also 0 oder 1) möglichst variabel z. B. mit Zellbezügen angeben. Das hab ich nun in diesem Beispiel erstmal weggelassen.
Gruß
Piet
Anzeige
AW: Matrix mit 3 Kriterien
07.10.2011 19:09:51
silex1
Hallo,
wenn die Blätter alle identisch sind, kann es ggf. auch mit ner Pivottabelle gehen.
http://support.microsoft.com/kb/142589/de
Allerdings wäre um genaueres sagen zu können, ne Bsp.-Datei sehr hilfreich.
VG, Rene

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige