Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Filtern aus verdeckter Tabelle in and. Tabelle
Michael
Guten Tag Excelfachleute.
Ich habe eine Mappe mit zwei Tabellenblättern. Das Tabellenblatt Daten enthält die Daten, in Zeile 1 stehen Überschriften. Von A2:K befinden sich Daten. Das Tabellenblatt Daten ist dabei ausgeblendet. Kann man realisieren, dass über Listboxes oder ähnlich Daten hierarisch aus Tabelle Daten gefiltert werden und Tabelle Ergebnisse ab A20 hineinkopiert/angezeigt werden? - Box1 filtert aus Tabelle Daten in Spalte A, Box2 dann wiederum die noch verbliebenen Daten in Spalte B, Box3 SpalteC und Box4 aus Spalte D (mehr Filter werden nicht benötigt. Die jeweiligen Filterergebisse sollten dann in Tabelle Ergebnisse ab A20 angezeigt werden. Schön wäre, dass dann die Anzeige in der jeweiligen Box alphabetisch sortiert wird und auch nur einmal angezeigt wird. Mit dem Makrorekorder habe ich das probiert, aber ohne Erfolg. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen aus dem Forum freuen und bedanke mich schon jetzt dafür.
Mit freundlichen Grüße
Michael M.
AW: Filtern aus verdeckter Tabelle in and. Tabelle
08.10.2011 14:07:17
Piet
Hallo Michael,
genau dazu ist die Pivottabelle da! Ruf einfach das Blatt Daten auf, klick dann auf Einfügen - Pivottable. Dann gibst du den Bereich mit den auszuwertenden Daten an, falls nicht eh schon korrekt erkannt und legst zuletzt den Ablageort der Pivottabelle auf die Ausgabetabelle fest.
Gruß
Piet
wäre dennoch VBA-Lösung denkbar?
08.10.2011 14:29:26
Michael
Hallo Piet,
ich freue mich über deine Meldung. Pivot hatte ich schon probiert, da sind aber nachher zuviel Wahlmöglichkeiten, weil ja insgesamt 10 Spalten da sind. Ich befürchte, dass mir meine Kollegen nachher zuviel durcheinanderbringen werden. Daher hatte ich überlegt, ob das ganze nicht über VBA mit dann klar vorgegebenen Einstellungsmöglichkeiten denkbar sein könnte. Hättest Du oder vielleicht jemand anderes da eine Idee? - Ich würde mich weiterhin sehr über Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael M.
Anzeige
AW: Filtern aus verdeckter Tabelle in and. Tabelle
08.10.2011 16:06:42
Josef

Hallo Michael,
warum das Rad neu erfinden? Warum nicht einfach den Filter so verwenden wie er ist, er bietet dir genau was du möchtest?
Per VBA wird das ein recht umfangreiches und auch nicht ganz einfaches Unterfangen, bei "VBA nur mit Recorder" kommst du da nicht weit.
Per VBA kannst du allerdings die Filter-DropDowns bei den Spalten ausblenden, die nicht gefiltert werden sollen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
würde gerne Tabellenblatt ausblenden
08.10.2011 18:35:42
Michael
Hallo Sepp,
ich freue mich sehr über deine Rückmeldung. Das Tabellenblatt "Daten" würde ich gerne ausgeblendet lassen, so dass ich mir deswegen gedacht hatte, die beschriebene Idee zu verfolgen. Ich hatte auch schon unter alle Recherechen hier nachgesehen und meine auch, schon vor längerer Zeit soetwas ähnliches gesehen zu haben. Werde auf jeden noch weiter suchen und versuchen, die Idee zu realisieren. Wenn Du noch eine Idee dazu hättest, wäre ich über weitere Meldung sehr erfreut.
Danke auf jeden Fall nochmals für Deine Meldung.
Mit freundlichen Grüßen
Michael M.
AW: würde gerne Tabellenblatt ausblenden
08.10.2011 22:05:00
Josef

Hallo Michael,
anbei ein einfaches Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/76910.xlsm

« Gruß Sepp »

Anzeige
Ergänzung
08.10.2011 22:08:51
Josef

Hallo nochmal,
unter "DieseArbeitsmappe" solltest du noch folgenden Code hinterlegen.

' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
  Sheets("Tabelle2").CommandButton1 = True
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
Tausend Dank!!! - Das ist super!!!
09.10.2011 06:50:14
Michael
Hallo Sepp,
hocherfreut sah ich deine Rückmeldungen und die Beispielsmappe. Das ist genau, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe noch zwar gestern weiter gesucht und probiert, bin aber auch nicht so wirklich fündig geworden. Selbst, so gebe ich dir vollkommen recht, hätte ich es niemals hinbekommen. Ich weiß gar nicht, wie ich meine Freude ausdrücken kann. Außer, nochmals meinen tiefen Dank zu äußern!!
Mit freundlichen Grüßen
Michael M.
Fehlermeldung bei Zeile 2
09.10.2011 08:55:17
Michael
Hallo Sepp,
ich habe noch weiter getestet. Die Anwendung läuft super. Nur, wenn ich den Suchbegriff aus Tabelle 1, Zeile 2 in der ComboBox1 habe, läuft längere Zeit die Eieruhr, dann Debugg in der Zeile -If rng.Value vntExclude Then objDic(rng.Value) = 0-; Kann ich da noch etwas verändern? - Ich hätte dann noch eine Zusatzfrage: gäbe es eine Möglichkeit, dass die jeweils gefundenen Datensätze in Tabelle2 farblich abgesetzt werden können. z.B. jede zweite Zeile in hellgrau?
Mit freundlichen Grüßen
Michael M.
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Zeile 2
09.10.2011 09:06:52
Josef

Hallo Micheal,
kann den Fehler nicht reproduzieren!
Das abwechselnde färben ist kein Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/76915.xlsm

« Gruß Sepp »

Fehler, wenn Begriff nur 1x vorkommt.
09.10.2011 20:11:08
Michael
Hallo Sepp
entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Danke für die Bespielsmappe für die Markierung jeder zweiten Zeile. Der Fehler, so konnte ich jetzt feststellen, kommt vor, wenn der Begriff in Spalte A lediglich nur einmal vorkommt. Sobald er zweimal oder häufiger vorkommt, erscheint keine Fehlermeldung. Da aber bei mir in Spalte A kaum ein Begriff allein stehen wird, ist der Fehler ja eingrenzbar. Lieben Dank nochmals für Deine Arbeit!!!
Mit freundlichen Grüßen
Michael M.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige