Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA von extern bedienen (Excel & GenOpt)

Excel VBA von extern bedienen (Excel & GenOpt)
extern
Liebes Forum,
google hat mal wieder nichts Bauchbares ausgespuckt, aber ich will die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Hintergrund: ich möchte das Optimierungs-Tool "GenOpt" in Kombination mit Excel VBA verwenden.
Allgemeiner Ablauf: GenOpt schreibt bestimmte Parameter in Text-Dateien (Input). Ruft eine "Simulations-Software" auf, die die Input-Dateien liest und die Ergebnisse wieder in Text-Dateien schreibt. GenOpt wertet die Ergebnisse aus, schreibt neue Input-Dateien und ruft erneut die "Simulations-Software" auf.
So, jetzt funktioniert das ja gut, solange GenOpt die Simulationssoftware per command line Befehl starten kann. Aber in meinem Fall ist die "Simulations-Software" Excel, genauer gesagt eine bestimmte VBA-Prozedur (immer die gleiche). Ein- / Ausgabe mit Textdateien in VBA ist kein Problem, aber:
Wie kann GenOpt als externes Programm den VBA-Code in der Excel-Datei starten?
Für jegliche zweckdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
der Jens
AW: Excel VBA von extern bedienen (Excel & GenOpt)
09.10.2011 01:50:01
extern
...falls es hilfreich ist:
Kurz-Info zu GenOpt findet sich unter
http://gundog.lbl.gov/GO/overview.html
Grüße
vom Jens
AW: Excel VBA von extern bedienen (Excel & GenOpt)
10.10.2011 11:38:18
extern
Hallo Jens,
welche Moeglichkeiten gibt es denn in GenOpt Dateien zu oeffnen?
Falls Genopt in der Lage ist, ein Excel workbook anzusprechen, sollte es auch kein Problem geben von da aus weiterzumachen.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Excel VBA von extern bedienen (Excel & GenOpt)
10.10.2011 18:47:03
extern
Hallo Dirk!
Danke für deine Antwort!
Also, GenOpt kann das externe Programm nur über einen command line Befehl aufrufen.
Derzeit verfolge ich am ehesten eine Möglichkeit, über ein Visual Basic Script ein bestimmtes Makro in einer Excel-Datei auszuführen. Das VBScript kann von der command line aus aufgerufen werden.
Aber ich schaffe es nicht, das VBScript so hinzukriegen, dass die Excel Datei geöffnet bleiben kann...
Dazu hab ich in einem VBScript-Forum gepostet. Sollte ich es hinkriegen, werde ich die Lösung hier reinstellen!
Liebe Grüße
der Jens
Anzeige
AW: Excel VBA von extern bedienen (Excel & GenOpt)
11.10.2011 09:49:37
extern
Hallo Jens,
in VBScript ist das eigentlich relativ einfach auf Excel zuzugreifen.
Hier mal ein Beispiel-Makro welches Du ueber den command line Befehl aus GenOpt aufrufen kannst:
(Script als .VBS speichern und von GenOpt aufrufen)
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open("D:\My Documents\test.xls") 'hier den Dateinamen mit Pfad fuer die zu oeffnende Mappe
objExcel.Application.Visible = True 'oder false, falls nicht Sichtbar gewuenscht wird
'hier erst mal events ausschalten
objExcel.enableevents=false
'hier nun die Werte eintragen , Zellen entsprechend definieren!!!!
objExcel.Cells(1, 1).Value = "Test value"
'...
objExcel.Cells(10, 1).Value = "Test value 10"
'jetzt Bearbeitungsmakro in VBA starten
objExcel.Run "MainBas.testmakro" 'hier den Namen des Makros eintragen, welcher die soeben eingetragenen Daten behandelt
'events wieder einschalten
objExcel.enableevents=true
objExcel.ActiveWorkbook.Saveas "D:\My Documents\Dirkstest.xls" 'Falls automatisch gesichert werden soll hier den neuen Namen eintragen oder falls nicht, zeile mit Hochkomma auskommentieren
objExcel.ActiveWorkbook.Close 'falls Tabelle nicht geschlossen werden soll, auskommentieren
objExcel.Application.Quit
WScript.Echo "Finished."
WScript.Quit
Lass' hoeren, ob Dir das weiterhilft.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Excel VBA von extern bedienen (Excel & GenOpt)
11.10.2011 17:20:38
extern
Hey Dirk,
ich muss sagen: echt genial. Es funktioniert, und zwar ganz wunderbar! :-)
Vielen vielen Dank!
Im Internet gibt es zig VBScript-Tutorials. Du scheinst dich da ja auszukennen: kannst du ein kurzes Tutorial empfehlen?
Vielen Dank sagt nochmal
der Jens
AW: Excel VBA von extern bedienen (Excel & GenOpt)
12.10.2011 11:20:20
extern
Hallo!
Hier findest Du den Einstieg:
http://de.wikibooks.org/wiki/VBS
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Excel VBA von extern bedienen (Excel & GenOpt)
12.10.2011 18:20:31
extern
Super, vielen Dank!
der Jens

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige