Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verwendung von Namen in Diagrammen nicht möglich?

Verwendung von Namen in Diagrammen nicht möglich?
Namen
Hallo Ihr Freaks,
ich habe eine Frage zu Excel in der Version 2010 und dem dortigen Diagrammhandling.
Ganz allgemein spreche ich hier von großen Datenmengen (ca. 1000 Größen, die in ca. 40 verschiedenen Diagrammen anschaulich dargestellt werden sollen. Jede Größe hat dabei etwa 8000 Einzelwerte...
von alten Excel-Versionen kannte ich es, dass für Diagrammreihen nicht nur Tabellenbereiche (z.B. "Tabelle1!B1";"Tabelle1!A2:A10";;"Tabelle1!B2:B10";1), sondern auch definierte Namensbereiche (z.B. (Datei.xls'!Wert;Datei.xls'!X.Time;Datei.xls'!Wert_Y;1) verwendet werden können und die Adressierung in der Bearbeitungszeile möglich ist.
Das hatte den Vorteil, dass Diagrammvorlagen immer den richtigen Bezug hatten, wenn die Namen in der zugehörigen Arbeitsmappe definiert waren - Dies liess sich per Makrobefehl leicht realisieren. Außerdem lassen sich Diagramme ganz leicht über die Bearbeitungsleiste ändern, wenn die Namen einer sinnvollen Struktur genügen. Außerdem war die Kontrolle der Diagramme einfacher.
Bei der Version 2010 bin ich heute verzweifelt, denn es geht hier nicht!?
Selbst wenn ich ein vorhandenes Diagramm (mit Bereichsnamen aus Excel 2000) öffne und die Namen ändern will, tut sich nichts. Die Änderungen in der Bearbeitungszeile werden nicht übernommen.
Ein per Makro und unter Verwendung von Bereichsnamen neu erstelltes Diagramm zeigt in der Bearbeitungsleiste auch nur die Zelladressen, die verwendeten Namen erscheinen nicht.
Hat einer von Euch eine Idee? Oder ist hier wieder einmal etwas verschlimmbessert worden? Ich habe jetzt 2 Rechner ausprobiert, auf einem habe das SP1 von Office 2010 installiert. Es ist überall gleich...
Die beigefügten Dateien enthalten die reduzierte Datentabelle mit den vergebenen Namen sowie die Datei mit dem Diagramm. Sie sind noch unter Excel 2000 erstellt worden. Eine Änderung der Namen in der Version 2010 ist nicht möglich (ich bekomme es jedenfalls nicht hin).
https://www.herber.de/bbs/user/76946.zip
Vielen Dank für Eure Tips! Wenn Ihr definitiv wißt, dass es ein Bug ist, teilt es mir bitte auch mit; dann muss ich mir eine ganz neue Strategie überlegen...
Martina

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verwendung von Namen in Diagrammen nicht möglich?
10.10.2011 21:13:44
Namen
Hi Martina,
auch in Excel2010 kann man nach wie vor definierte Namen verwenden. Um die Namen zu ändern, kannst du per VBA die Datenreihenformel ändern, indem du den vorhandenen Namen durch den neuen ersetzt.


AW: Verwendung von Namen in Diagrammen nicht möglich?
10.10.2011 21:27:53
Namen
Hallo Karin,
dass die generelle Verwendung von Namen in 2010 möglich ist, steht außer Frage. Hinsichtlich Namensverwaltung ist vieles einfacher geworden. Aber als Bezug in Diagrammen sind sie m. E. nicht möglich.
Ich möchte nicht jedesmal ausschließlich per VBA die Namen ändern. Das ist unpraktikabel, da die Diagramme auch für normale User (ohne VBA-Kenntnisse) nutzbar sein müssen.
Bisher konnte ich in der Bearbeitungszeile die Bezüge ändern. In 2010 geht es nicht mehr - oder sage mir bitte, wie? Was nutzt es, wenn ich per VBA den Namen verwende, in der Bearbeitungszeile jedoch der Adressbereich erscheint?
Gruß, Martina
Anzeige
AW: Verwendung von Namen in Diagrammen nicht möglich?
10.10.2011 21:45:26
Namen
Hi Martina,
dann habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt: ich meinte, dass man in 2010 Namen auch in Diagrammen verwenden kann.
Die Bezüge lassen sich in 2010 tatsächlich nicht in der Bearbeitungsleiste ändern (habe ich persönlich bisher auch nie gemacht), dennoch werden sie korrekt angezeigt - für die rote Datenreihe ist dieses in der Bearbeitungsleiste zu sehen
=DATENREIHE(Datei.xlsx!Core.Extruder.HZ6.Sp;Datei.xlsx!X.Time;Datei.xlsx!Core.Extruder.HZ6.Sp_Y;1)
also keine Zellbezüge sondern die verwendete Namen.
Da du dich auf VBA bezogst, habe ich auch eine Lösung per VBA gepostet. Du kannst aber auch von Hand nach Rechtsklick auf das Diagramm -&gt Daten auswählen jede Datenreihe einzeln markieren und über "Bearbeiten" den Bezug ändern - auch unter Verwendung der definierten Namen.


Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige