Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform im Hintergrund laden...und...
KLE
...andere solange anzeigen.
Hi,
ich habe eine Datei, mit verschiedenen Userformen. Wenn die HauptUserform geladen wird, dauert es einige Sekunden, da viele Listen eingelesen werden müssen etc. Nun würde ich gern eine kleine Info-Userform anzeigen mit einem animierten Gif (rotierender Kreis) - als "Wartezeit"-Überbrücker.
Diese hat folgenden Code...

Private Sub Userform_Activate()
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\"
WebBrowser1.Navigate strPfad & "loader.gif" ' animiertes GIF laden
UFDaten.Show
If isFormLoaded("UFDaten") Then Unload Me
End Sub
Im Modul2 die Funktion für isFormLoaded
Function isFormLoaded(ByVal strName As String) As Boolean
Dim i As Integer
isFormLoaded = True
strName = LCase(strName)
For i = 0 To VBA.UserForms.Count - 1
If LCase(UserForms(i).Name) = strName Then Exit Function
Next
isFormLoaded = False
End Function
Problem:
Das Laden der Hauptuserform - blockiert alles, d.h. die WarteZeit-Form bleibt zwar kurz sichtbar, aber das Web-Element (animiertes Gif) macht nichts - weiß....
Frage:
Kann man eine Userform im Hintergrund laden? Oder wie kann ich es "optimaler" gestalten?!?
Gruß und Danke
Kay

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform im Hintergrund laden...und...
14.10.2011 14:21:31
fcs
Hallo KLE,
verzichte auf die GIF-Gimmicks, die brauchen ja nochmals Rechenzeit.
Zeige vorab ein Userform mit der "Bitte Warten-Meldung" (einfacher Label-Text) als ungebundenes Userform an.
Am Ende der Initialisierungs-Prozedur des Haupt-Userforms wird das Warte-Userform geschlossen.
Gruß
Franz
Sieht dann Code-mäßig etwa so aus:

'Code in einem allgemeinen Modul zum Anzeigen der Userforms
Option Explicit
Sub UF_Anzeigen()
UF_Warten.Show False 'Userform mit Hinweis "Bitte warten - Userform wird geladen"
UF_HauptUserform.Show
End Sub
'Code im Haupt-Userform
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
'Anweisungen zum Einlesen der Listen
'Userform mit Warten-Meldung schliessen
Unload UF_Warten
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige