Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox, Eingabe abwarten

Textbox, Eingabe abwarten
KLE
Hi,
ich habe eine Textbox in einer Userform. SIe dient dem User als "Suchfeld", d.h. wird hier etwas eingegeben, beginnt sofort die Suche innerhalb der Daten nach diesem String.
Ich finde es wichtig, dass die darunter liegende Listbox zeitnah die passenden Datensätze anzeigt. Aber:
Manchmal ist es auch nervig, da die Liste ziemlich lang ist und die Daten aus verschiedenen Blättern stammen - braucht Excel einige hunderstel Sekunden dafür. Ansich OK, nur wenn der User in das Suchfeld etwas einträgt, beginnt mein Code sofort mit jedem Zeichen mit der Suche.
Wie kann ich es so machen, dass der Suchcode erst kurz abwartet - ob der User noch was eingibt und dann startet ?
Einen extra Suchknopf wollte ich nicht haben...mir geht es darum, das das Tool schon während der Eingabe sucht und anzeigt...
Bsp.:
Gibt der User langsam einen Buchstaben nach dem anderen ein ... soll das Tool mit jedem Buchstaben loslegen und suchen.
Aber
Gibt der User schnell einige Zeichen ein, soll es warten bis die EIngabe "leicht" pausiert...z.B. wenn man nach einem Ort wie "Berlin" sucht:
Gibt der User Berlin wie folgt ein: B ... e ... r ... soll das tool mit jedem Buchstaben suchen, gibt er aber eher: Ber...lin... ein, soll das Tool nach Ber und dann wieder bei lin suchen.
Ich hoffe ihr konntet mich etwas verstehen ?!?!? Und habt eine Idee ?!? Wie man z.B. die Zeit zwischen den Buchstaben-Eingabe misst und diese Zeit als Code-Befehl-Auslöser übergeben kann ?!?
Gruß und Danke für Eure Hilfe
Kay

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textbox, Eingabe abwarten
15.10.2011 11:52:49
Hajo_Zi
Hallo Kay,
benutze nicht Change bei der TextBox sondern AfterUpdate

AW: Textbox, Eingabe abwarten
16.10.2011 00:02:48
KLE
Danke...werde ich morgen probieren ;o)
AW: Textbox, Eingabe abwarten
15.10.2011 11:58:56
Reinhard
Hallo Kay,
vielleicht so als Ansatz:

Private Sub TextBox1_Change()
Static T As Single
If Timer - T > 1 Then
MsgBox "ich suche nach " & TextBox1.Text
T = Timer
Else
T = Timer
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige