Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox filtern Combobox

Listbox filtern Combobox
Jürgen
Hallo Forum,
ich habe eine Userform mit einer Listbox sowie 3 Kombinationsfeldern gebastelt. Leider schaffe ich es nicht die Listbox abhängig von der Auswahl der Kombinationsfelder zu filtern. Hat jemand dazu eine Idee, wie sich dies mit VBA umsetzen lässt? Siehe Beispielmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/77065.xlsm
Vielen Dank und Grüße
Jürgen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox filtern Combobox
18.10.2011 12:05:30
Jürgen
Nochmal eine aktuelle Liste,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/77066.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüße
Jürgen
AW: Listbox filtern Combobox
18.10.2011 12:08:38
Jürgen
1
AW: Listbox filtern Combobox
18.10.2011 14:57:19
mäxl
Hi
ich habe deinen Code mal nicht verwendet
und durch diesen ersetzt. (Die Combos habe ich auch abhängig gemacht..., wäre doch blöd wenn ich was auswählen könnte und das gibt es gar nicht für das was zuvor gewählt worden ist ^^)
Public chk As Boolean

Sub checkit()
Dim ar(4) As Variant, objMyDic As Object, i As Long, tempStr1 As String, tempStr2 As String,  _
IntC As Integer, row_ As Integer
Set objMyDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
If chk = True Then
Cont4.Clear
For i = 1 To 3
If Controls("Cont" & i).Value = "" Then ar(i - 1) = "*" Else ar(i - 1) = Controls("Cont" _
& i).Value
tempStr1 = tempStr1 & ar(i - 1) & "/"
Controls("Cont" & i).Clear
Controls("Cont" & i) = IIf(ar(i - 1) = "*", "", ar(i - 1))
Next
For IntC = 1 To 3
For i = 10 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
tempStr2 = Cells(i, 1) & "/" & Cells(i, 2) & "/" & Cells(i, 3) & "/"
If tempStr2 Like tempStr1 Then
On Error Resume Next
objMyDic.Add Cells(i, IntC).Value, 0
If Err.Number = 0 And IntC = 1 Then
Cont4.AddItem Cells(i, 1)
Cont4.List(row_, 1) = Format(Cells(i, 2), "0%")
Cont4.List(row_, 2) = Cells(i, 3)
row_ = row_ + 1
End If
On Error GoTo 0
End If
Next
Controls("Cont" & IntC).List = objMyDic.keys
objMyDic.RemoveAll
Next
End If
Set objMyDic = Nothing
chk = False
End Sub
und ein paar Change Eregnisse beruhen darauf.
anbei noch die Datei, passt es so?
https://www.herber.de/bbs/user/77070.xlsm
gruß
mäxl
Anzeige
AW: Listbox filtern Combobox
18.10.2011 16:16:44
Jürgen
Hallo Mäxl,
das funkt ja schon sehr gut, wie würde jedoch der Code aussehen, wenn die Komboboxen einer speziellen Spalte zugeordnet sind und nicht nebeneinander in den Spalten stehen, siehe Beispielmappe?
https://www.herber.de/bbs/user/77075.xlsm
Besten Dank und Grüße
Jürgen
AW: Listbox filtern Combobox
18.10.2011 16:29:48
Jürgen
Hallo Mäxl,
nochmal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, das die Sortierung live (parallel) im Hintergrund auf der Arbeitsmappe stattfindet, sodass die Spalten über Textffelder editiert werden können?
Besten Dank,
grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Listbox filtern Combobox
18.10.2011 16:48:03
mäxl
Hi
klar über den ganz normalen Autotfilter :)
der macht ja im Prinzip nichts anderes...
anbei die Datei
vgl. die Änderung habe es nur um die Jeweiligen Spalten ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/77079.xlsm
gruß
Mäxl
AW: Listbox filtern Combobox
18.10.2011 17:48:43
Jürgen
Meine Versuche laufen bisher ins Leere, da ich die Textboxen für Nachname und Vorname zwar befüllen kann wenn sie nicht gefiltert werden, jedoch ist das Problem, sobald ich die unterschiedlichen Filter einsetze die Textboxen nicht mehr befüllt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/77080.xlsm
Anzeige
AW: Listbox filtern Combobox
18.10.2011 18:52:07
mäxl
hi
warum textboxen? geht ja auch nicht?
was ist wenn du ein Datum oder den Status auswählst sollen dann in der Textbox zig Namen auf einmal stehen?
was soll jetzt alles eigentlich in der Listbox erscheinen. :)
warum nicht gleich den Autofilter verwenden, irgendwie willst du bei der Liste das Rad neu erfinden.
AW: Listbox filtern Combobox
19.10.2011 09:30:39
Jürgen
Morgen,
wenn ich beispielsweise nach Kunde A gefiltert habe, dann sollen in den zwei Textboxen der Nachname und Vorname angezeigt werden, um diese bei Bedarf in einem nächsten Schritt zu verändern.
AW: Listbox filtern Combobox
19.10.2011 10:31:58
Jürgen
Wäre es eine Lösung, jede zeile als vba objekt in ein array abzuspeichern. So bekomme ich ein array mit der größe gleich der anzahl an datenzeilen...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige