Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel liefert unterschiedliche Ergebnisse

Formel liefert unterschiedliche Ergebnisse
Cathy
Hallo zusammen,
ich habe ein abendfüllendes Problem mit einer Formel.
Vielleicht stehe ich ja total auf dem Schlauch, doch dieses kann ich mir nicht erklären.
Es geht um einen Ferienplan. In der Zelle B6 gebe ich eine Formel ein, die das Datum in Zelle B3 mit dem Ferienplan abgleicht. Sollte es sich um einen Ferientag handeln so soll eine 1, ansonsten nichts angezeigt werden. Das klappt in der Zeile 5 auch wunderbar. Wenn ich die gleiche Formel in die Zeile 4 kopiere, wird ein falsches Ergebnis angezeigt.
Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte. Die habe die Formel sowohl kopiert als auch nochmals neu in die Zelle B5 eingegeben. Doch immer bekomme ich bei gleicher Formel diese unterschiedlichen Ergebnisse.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/77088.xlsm
Kennt jemand das Problem?
Schöne Grüße
Cathy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
kann auch nicht funktionieren
19.10.2011 00:40:38
Sheldon
Hallo Cathy,
du verwendest die definierten Namen wie eine Variable, tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Matrix, die verschiedene Werte enthält. Noch dazu sind immer zwei Werte in der gleichen Zeile miteinander zu vergleichen. Ich habe das gleiche Problem -zugegebenermaßen nicht wirklich perfekt- damit gelöst, dass ich alle Kalendertage innerhalb von Ferien und Feiertagen einfach einzeln aufgelistet habe. Auf diese Weise funktioniert ein schnöder Sverweis um zu klären, ob ein Kalendertag ein Ferien- oder Feiertag ist oder nicht.
Gruß
Sheldon
Wie mein Vorantworter schon schrieb, es ...
19.10.2011 01:44:50
Luc:-?
…ist ein Matrixformelproblem, Cathy,
das kann man so nicht machen. Es gibt da diverse andere Lösungsansätze, die du alle im Archiv finden kannst, denn dein Problem ist beileibe nicht einzigartig oder besonders kompliziert. Außerdem kannst du in der xlHilfe auch zu Matrixfmln nachlesen.
Abgesehen davon, dass deine Fml auch nicht gerade optimal ist, wäre hier ohnehin ein anderer Ansatz zu wählen, nämlich =SUMMENPRODUKT((B$4>=F_HEV)*(B$4 So, wie du das gemacht hast, wdn in den Zeilen alle Einzelergebnisse zurückgegeben, was du sicher bemerkt hättest, wenn du die Fml auch in die Folgezeilen gezogen hättest; der 2.4. liegt nun mal nicht in den Weihnachtsferien! ;-))
Nebenbei, wer Vektoren wie Skalare einsetzt, ist weder in Mathe noch in Xl wirklich gut, denn Letzteres basiert auf Ersterem — gerade auch auf der Betrachtungsweise einer Tabelle, eines Zellbereichs als Matrix!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Formel liefert unterschiedliche Ergebnisse
19.10.2011 06:28:20
Cathy
Hallo zusammen,
gestern abend bin ich noch selbst auf SUMMENPRODUKT gekommen, hatte aber den Datumsfehler im Ferienplan übersehen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt klappt es perfekt.
Schöne Grüße
Cathy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige