Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch sortieren der Prio-Liste

automatisch sortieren der Prio-Liste
Patty
Hallo!
Ich möchte meine Aufgabenliste von Excel automatisch sortieren lassen. Die Liste ist wie folgt aufgebaubt:
Spalte A: Priorität (1 - 3, wobei 1 wichtig und 3 unwichtig, bedingte Formatierung als Ampel 1=rot; 2=gelb; 3=grün)
Spalte B: Priorität (Formel: =WENN(UND(E7"";E7>$D$2);"WV";WENN(A7="";"";A7))
Spalte C: Freier Text
Spalte D: Freier Text
Spalte E: Wiedervorlage (Datumsfeld)
In Spalte A trage ich die Priorität meiner Aufgaben ein (1,2,3), in Spalte C+D trage ich meinen Aufgabentitel bzw. -erklärung ein. In Spalte E trage ich ein Datum ein, wenn ich diese Aufgabe nicht sofort erledigen möchte, sondern an einem anderen Tag. Wenn ich ein Wiedervorlagedatum eintrage, dann wird in Spalte B mit der Formel ein "WV" eingetragen, wenn dieses nicht gleich oder älter als das heutige Datum ist (Formel = Datum liegt in Zukunft, dann schreib WV in Spalte B; Datum heute ist in Zelle D2).
Die eigentliche Aufgabenliste beginnt ab Zeile 6 mit den Überschriften und in Zeile 7 mit der ersten Aufgabe.
Ich möchte nun das Excel bei jeder Änderung der Prioritäten (Spalte A) oder der Wiedervorlage (Spalte E, entweder Datum der WV ist heute oder früher, oder bei Datum entfernen) automatisch nach folgenden Kriterien sortiert:
1. => nach Spalte B aufsteigend (1,2,3,WV,leer)
2. => nach Spalte E aufsteigend (19.10., 20.10., 21.10., usw)
Es kommt auch vor, das ich eine Aufgabe lösche, wenn diese erledigt ist, indem ich die Werte aus A, C, D, E in der entsprechenden Zeile lösche. Die freien Zeilen sollten dann auch nach unten sortiert werden.
Leider bin ich ein absoluter NICHT-Könner in Sachen VBA+Makro aber ich habe mir aus dem Herbers Forum ein Makro kopiert und wie folgt hinterlegt:

Private Sub worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo fehler
Application.EnableEvents = False
With Worksheet
If Target  "" And Target.Row > 3 And Target.Row  2 And Target.Column 
Das Makro funktioniert wie erwartet leider so gar nicht. Nur ein kleines Fünkchen Hoffnung gibt es bei mir, wenn ich in Spalte E ein Datum eintrage wird sortiert mir Excel die Aufgabe in die korrekte Reihenfolge der Zeilen. Wenn ich kein Datum in Spalte E eintrage, dann passiert nichts!
Kann mir hier geholfen werden?
Grüße,
Patty

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: automatisch sortieren der Prio-Liste
20.10.2011 15:29:21
Heiko
Hallo Patty,
da ich deine Tabelle nicht sehen kann hier mal eine Version wie es vielleicht gehen könnte.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngIntersect As Range
Set rngIntersect = Application.Intersect(Range("A7:E70"), Target)
If Not rngIntersect Is Nothing Then
' Reagiert nur wenn in Spalte A, C und D was drin ist.
If ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(Target.Row, 1)  "" _
And ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(Target.Row, 3)  "" _
And ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(Target.Row, 4)  "" Then
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add Key:=Range("B7:B70" _
), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:="1,2,3,WV", _
DataOption:=xlSortNormal
.SortFields.Add Key:=Range("E7:E70" _
), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.SetRange Range("A6:E70")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End If
End If
End Sub

Gruß Heiko
Anzeige
AW: automatisch sortieren der Prio-Liste
21.10.2011 08:49:06
Patty
Hallo Heiko!
Ganz groooßes Kino! Hat auf anhieb geklappt. Sehr, sehr vielen Dank und vor allem für Deine schnelle Hilfe!
Grüße
Patty

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige