Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn älter als 30 Tage, dann Zelle gelb

wenn älter als 30 Tage, dann Zelle gelb
Wolfgang
Hallo,
mit dem folgenden Code würde ich gerne erreichen, dass die Spalte J, ab J2 überprüft wird, ob sich hierin ein Datum befindet, welches älter als 30 Tage ab Systemdatum ist. Wenn ja, soll das jeweilige Datum bzw. die Zelle jeweils gelb markiert werden. Was mache ich da verkehrt. Irgendwie werden die Zellen nicht gelb.- Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

Option Explicit
Sub gelb()
Dim Wks As Worksheet, Zelle As Range, Zelle2 As Range
Set Wks = Worksheets("Daten")
With Wks
For Each Zelle In .Range(.Cells(1, 10), .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft))
If Zelle.Value 

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: wenn älter als 30 Tage, dann Zelle gelb
24.10.2011 18:21:06
hary
Hallo Wolfgang
Mit Deinem Code pruefst Du in Zeile 1. Und es fehlt Interior.

Sub gelb()
Dim Wks As Worksheet, Zelle As Range, Zelle2 As Range
Set Wks = Worksheets("Daten")
With Wks
For Each Zelle In .Range(.Cells(2, 10), .Cells(2, .Columns.Count).End(xlToLeft))
If Zelle.Value 

Gruss hary
AW: wenn älter als 30 Tage, dann Zelle gelb
24.10.2011 18:28:02
Uwe
Hallo Wolfgang,
was Du beschreibst würde z.B. SO gehen:

Sub gelb()
Dim Wks As Worksheet, Zelle As Range, Zelle2 As Range
Set Wks = Worksheets("Daten")
With Wks
For Each Zelle In .Range(.Cells(2, 10), .Cells(.Rows.Count, 10).End(xlUp))
If Zelle.Value 

Ich versteh nicht, was die innere Next-Schleife soll, und Du gehst nicht die Zelle in Spalte J durch, sondern die Zellen A1:J1.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: wenn älter als 30 Tage, dann Zelle gelb
24.10.2011 18:35:14
hary
Hallo nochmal
reicht auch so.
@ Uwe : So wie es aussieht stehen die Datums in Zeile 2 ab SpalteJ. Die darunterliegenZeilen sollen Gelbgefaerbt werden.

Sub gelb()
Dim Wks As Worksheet, Zelle As Range, Zelle2 As Range
Set Wks = Worksheets("Daten")
With Wks
For Each Zelle In .Range(.Cells(2, 10), .Cells(2, .Columns.Count).End(xlToLeft))
If Zelle.Value 

gruss hary
@Hary-ja aber nur wenn Datum <30
24.10.2011 19:17:33
robert
Hi,
ich denke Uwe hat Recht, denn bei Dir werden alle Zeilen gelb.
Gruß
robert
Danke Uwe und Hary
24.10.2011 19:27:54
Wolfgang
Hallo Uwe und Hary,
zunächst recht herzlichen Dank für eure schnelle Rückmeldung. In Unkenntnis des Codes, also auch, was er genau überhaupt macht, hatte ich versucht, ihn anzupassen. Dass er von A:J läuft, war mir nicht bewußt auch die next-Schleife konnte ich mir dabei noch nicht erklären. Ich habe nun eure beiden Codes getestet. Es ist so, wie robert es auch beschreibt, dass der Code von Dir, Uwe, genau das macht, wie ich es erhofft hatte. Ich freue mich sehr. Nochmals recht herzlichen Dank!
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Dein Code
25.10.2011 08:11:59
hary
Hallo Wolfgang
@ robert: jepp :-(
Der Code wuerde Ab J2 bis letzte benutzte Spalte in Zeile 2 die datums suchen und die darunterliegenden markieren
sieht so aus.
Daten
 IJKLMNO
219.09.201120.09.201121.09.201122.09.201123.09.201124.09.201125.09.2011
3aaaaaaa
4bbb  baa
5cbc  c  a
6d  d  d   
7        e   

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige

386 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige