Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#WERT!

#WERT!
Thomas
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ich kann euch mein Problem halbwegs verständlich rüber bringen.
Folgendes:
Ich habe in einer Spalte diese Formel "durchgezogen" von Zeile 6 bis 45.
=WENN(B6>0;H6-G6;"")
Diese Spalte wird in einer weiteren Spalte auf einem anderen Tabellenblatt mit folgender Formel weiterverarbeitet:
=(SUMMENPRODUKT((Trocknungen!C6:C45=$B6)*(Trocknungen!D6:D45=C6)*(Trocknungen!I6:I45)))
An dieser Stelle wird die erste Spalte verwendet: (Trocknungen!I6:I45)
Das Ergebis in dieser Spalte ist #WERT!. Das rührt daher, dass in der Spalte mit der ersten Formel =WENN(B6>0;H6-G6;"") als SONST die beiten "" stehen. Wenn ich dort eine 0 als Ausgabe habe, funktioniert das ganze. Ich möchte die Tabelle aber übersichtlich behalten und für mich unnötige 0 Werte ausblenden.
Was kann man anstatt der beiden "" als SONST verwenden, ohne das die zweite Formel damit ein Problem hat.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ungetestet ... WENN(ISTFEHLER())
25.10.2011 09:06:16
Matthias
Hallo

=WENN(ISTFEHLER((SUMMENPRODUKT((Trocknungen!C6:C45=$B6)*(Trocknungen!D6:D45=C6)*(Trocknungen!I6:I45)) ));"";(SUMMENPRODUKT((Trocknungen!C6:C45=$B6)*(Trocknungen!D6:D45=C6)*(Trocknungen!I6:I45)))) 
Vielleicht hilft ja auch in den Optionen Nullwerte deaktivieren
Gruß Matthias
AW: ungetestet ... WENN(ISTFEHLER())
25.10.2011 11:09:09
Thomas
Mit der Formel funktioniert es so erst einmal nicht, aber ich schau mir das noch mal genau an. Das Ergebnis ist immer eine leere Zelle.
harys Vorschlag funktioniert doch ...
25.10.2011 12:05:05
Matthias
Hallo
Zellformat! (benutzerdefiniertes Format )
nicht bedingte Formatierung
Das ist ein Unteschied!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: harys Vorschlag funktioniert doch ...
25.10.2011 12:55:16
Thomas
Na da muss ich mal gleich schlau machen. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Thomas
AW: harys Vorschlag funktioniert doch ...
25.10.2011 13:05:25
Thomas
Ja nö, nö ja, wie wird mir denn. Dat funktioniert ja prächtig.
Vielen Dank, vor allem an harys
AW: harys Vorschlag funktioniert doch ...
25.10.2011 14:06:30
Thomas
Ja, die Freude hielt nur von kurzer Dauer. In der Spalten mit der ersten Formel erzeuge ich in der Kopfzeile einem kumulativen Mittelwert. Stehen jetzt Nullen in den eigentlichen Leerzellen (die vorher mit "" erzeugt wurden), werden die mitgerechnet und erzeugen ein für mich nicht brauchbaren Mittelwert.
Nun könnte ich die Fomeln löschen und später während der Eingabe der Daten wieder hinein kopieren, aber da in der Tabelle Werte durch verschieden Personen eingetragen werden, ist das eine große Fehlerquelle. Wir nutzen zur Zeit eine ähnliche Tabelle. In dieser müssen die Formeln kopiert werden und was soll ich sagen, ich wunder mich oft woher die die Formel geholt haben.
Grüße
Thomas
Anzeige
AW: schau mal hier
25.10.2011 15:47:26
Thomas
Das wird ja immer besser. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Vielen Dank
Grüße
Thomas
AW: benutzerdef. Format?
25.10.2011 09:18:46
hary
Hallo
Mach es mit der Null und blende diese mit benutzerdefiniertem Format aus.
Tabelle1
 A
6 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A6 =WENN(B6>0;H6-G6;0) 

Zahlenformate
Zelle Format Wert
A6 0;0;;@ 0
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige
AW: benutzerdef. Format?
25.10.2011 11:17:07
Thomas
Mit der bedingten Formatierung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber wenn ich als Ergebnis der Bedingung den Text in der Zelle in Weiß ausgebe, sehe ich die Nullen jetzt nicht mehr in weißen Zellen. Ich habe aber schon eine andere bedingte Formatierung die mir die Zellen des aktuellen Monats in Hellblau anzeigen. Dort würde man die Zahlen in Weiß erkennen. Das ist zwar schon ziehmlich kleinlich, aber wenn schon denn schon ;-)
Oder gibt es eine bedingte Formatierung "Ausblenden"? Die kenne ich noch nicht. Ich könnte vielleicht versuchen die bedingten Formatierungen zu kombinieren. Mal sehen ob dat klappt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige