Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen

Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
slopor
Hallo zusammen,
habe 2 Probleme in meiner Excel-Tabelle :-(
Wie schaffe ich es dass wenn ich in der Zeile A8 oder A9 beispielsweise bin und darunter eine neue Zeile erstellen will (Mit New-Point Button), dass dann eine Fehlermeldung kommt "Bitte in die leere, knallrote Zeile klicken (aktivieren) und dann erneut `New Point´Button drücken"? Der Hintergrund ist folgender...........ich möchte eine lupenreine Nummerierung sicherstellen. Im Moment ist es ja so dass wenn man z.B. in der Zeile A8 (No 3) aktiv drin ist und den `New Point´Button drückt, dieser Punkt nach unten rutscht und an dieser Stelle eine Zeile mit der No 6 eingefügt wird was meine Nummerierung leider pfutsch macht :-(
Als ganz großes Problem habe ich den Email-Versand. Weiß jemand wie ich es schaffe dass die gesamte Zeile A5:L5 (fest....dient als Legende) mit der aktiven Zelle (z.B. A8 also Zeile 8) zusammen verschickt wird (per Email-Button) und zwar so, dass sich ein Outlook-Fenster öffnet und fragt an welche Empfänger die Email versandt werden soll?
Die Zeilen A5:L5 sollen immer mit der gerade aktiven Zeile zusammen an einen bestimmten Empfänger verschickt werden.
Ich hoffe ich konnte alles deutlich erklären und jemand kann mir helfen
Gruß
slopor
https://www.herber.de/bbs/user/77175.xls
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
26.10.2011 09:56:26
Dirk
Hallo Slopor,
falls das immer so sein soll, das eine Zeile nach der letzten Zeile eingefuegt werden soll, und nicht mittendrin, kann man das programmtechnisch realisieren.
Deshalb nochmal gefragt: Soll immer in der naechsten leeren Zeile eingefuegt werden?
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
26.10.2011 10:09:39
slopor
Hallo Dirk,
ja, es soll immer nach der letzten Zeile eine neue eingefügt werden.
Grüße nach Dubai
slopor
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
26.10.2011 10:41:58
Dirk
Hallo!
Hier mal das Makro fuer die letzte Zeile anstelle von Makro1 in modul1:

Sub Makro1()
'This macro inserts a new row after the last entry
'Reference for the row is the counting in column A
Dim Lastrow As Long
Lastrow = Range("A65536").End(xlUp).Row
Rows(Lastrow + 1).EntireRow.Insert xlShiftDown
'Zehler eintragen
Cells(Lastrow + 1, 1).Value = Cells(Lastrow, 1).Value + 1
'Datum eintragen
Cells(Lastrow + 1, 2).Value = Date
End Sub

Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
26.10.2011 11:17:59
slopor
Zuerst einmal Vielen Dank Dirk!
Das einfügen einer neuen Zeile funktioniert prima. Nur hab ich jetzt das Problem dass wenn ich eine Zeile auf Status "done" setze, nur einmal den Update-Button benutzen kann :-(
Möchte diesen aber jederzeit betätigen können, da jederzeit weitere Punkte "done" sein können + werden.
Nach einem Klick wird der Button grau und kann nicht mehr angeklickt werden :-(
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
26.10.2011 12:26:40
slopor
Ich bins nochmal :-D
Verzweifle langsam................das mit dem Update-Button hat sich erledigt. Habs hinbekommen.
Habe dafür jetzt ein anderes Problem :-(
Jede Nummer soll es nur einmal geben. Das heißt wenn eine Zeile auf "done" gesetzt wird und mit dem Update-Button ins Archiv verschoben wird, soll Excel sich diese Nummer merken und ganz normal mit der nächsten Nummer weitermachen wenn ein neue Zeile mit dem "New-Point-Button" erzeugt wird.
Beispiel:
Es gibt im open_items - Datenblatt die Zeilen (No) 1-6; 2 + 4 + 6 werden auf Status "done" gesetzt. Der Transfer von diesen Punkten ins Archive_Datenblatt funktioniert. Es bleiben 1 & 3 & 5 übrig im Datenblatt open_items. Auch okay.........aber wenn ich dann den "New-Point-Button" klicke, fügt Excel mir eine Zeile mit der Nummer 6 ein, welche ich im Archiv eigentlich schon liegen habe.........Excel sollte da aber mit 7 weitermachen :-(
https://www.herber.de/bbs/user/77207.xls
Anzeige
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
26.10.2011 13:33:45
Dirk
Hallo slopor,
hab' das mal geprueft, war aber nicht mein Fehler.
Im Makro wird versucht, auf das Blatt 'open items' zuzugreifen, Dein Blatt heisst aber 'open_items'.
Da will er dann nicht mehr :-)
Anbei mal eine angepasste Tabelle mit funktionierender email.
Teste mal und lass' hoeren, ob so ok oder ob Du noch etwas aendern moechtest.
https://www.herber.de/bbs/user/77210.xls
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
26.10.2011 15:41:12
slopor
Hi Dirk,
vielen Dank für deinen Support. Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die stören:
Setze mal in der Datei die du upgeloadet hast die No. 8 auf "done" und drück den Update-Button. Dann klick auf "Ok". Drück danach bitte den "New-Point-Button" und du wirst bemerken das es die No.7 erzeugt. Problem dabei ist, dass es die 7 schon im Archive gibt :-(
Ich will aber dass es jede Nummer nur einmal gibt.
Zum Email-Versand sind es leider auch 2 Dinge die mich nicht zufrieden stellen:
- kann man anstelle des Fensters "Email address required" ein Fenster von Outlook öffnen, wo man dann auf die dortigen Kontakte zugreifen kann? Vllt. mit festem Betreff (Zeile E2)?
- egal in welcher Zelle ich aktiv drin bin, Excel verschickt eine leere Email :-(
Ich will ja das Excel die aktive Zeile + Zeile 5 verschickt.
Zeile 5 (A5:L5) soll immer fest sein, bei jeder Email ( sozusagen als Legende ) und die Zeile in welcher ich aktiv drin bin, soll dazu verschickt werden und ist somit variabel
Der Hintergrund ist der, dass ich unterschiedliche Zeilen an unterschiedliche Empfänger schicken möchte
Gruß
slopor
Anzeige
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
27.10.2011 08:04:19
Dirk
Hallo slopor,
hier nochmal angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/77221.xls
Lass' hoeren, ob ok.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
26.10.2011 16:02:45
slopor
sorry..........korrigiere mich......ab Zeile 10 ( also No. 5 ) klappt es mit dem Versand der Email, so wie ich es mir vorstelle. Nur bei den Nummern davor klappts aus irgend einem Grund nicht :-(
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
27.10.2011 14:45:48
Dirk
Hallo slopor,
hier nochmal ein update, welches bei nichtvorhandensein einer Email ein Userform mit dropdown der emails aus den kontakten oeffnet.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/77234.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Lass' hoeren, ob ok.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
27.10.2011 15:32:19
slopor
Hi Dirk
du bist der Beste!!! Super Arbeit von dir.....ich weiß echt nicht, wie ich dir danken kann.
Habe gerade eben ein wenig ausprobiert und rumgespielt und alles war so wie ich es wollte.
Da ich heute und morgen wenig Zeit habe, werde ich die Liste am WE einem letzten Härtetest unterziehen.
Vielen vielen vielen Dank!!!!
Falls noch etwas sein sollte, melde ich mich
Grüße
slopor
AW: Email-Versand & feste Nummerierung sicherstellen
02.11.2011 10:35:50
slopor
Hi Dirk,
habe nur noch einen Punkt zu bemängeln. Wie bekomme ich es hin dass die Zeilen, welche ins Archive verschoben werden, weil sie "done" sind, nach Fertigestellung also done-Datum sortiert werden?
Beispiel:
No.4 wird vor No.2 "done".........dann soll Excel obwohl No.4 später erstellt wurde, nicht nach Nummerierung sortieren, sondern nach done-Datum............somit gibt es zwar eine ungleiche Nummerierung aber die Reihenfolge des erledigens ist ersichtlich.
Könntest du mir die Excel - Datei so hochladen, dass diese mit No.1 beginnt.......bekomme es nicht hin, alles auf "Start" zu setzen
Gruß
slopor
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige