Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Klammer hoch zwei -(1)^2

Klammer hoch zwei -(1)^2
Dominik
Hallo,
ich habe heute herausgefunden, dass Excel für folgendes =-(1)^2 den Wert 1 berechnet.
Also folglich gilt:
-(a)^b=(-a)^b
und nicht wie ich dachte
-(a)^b=-(a^b)
In einem anderen Forum habe ich gelsen, dass Excel die Reihenfolge von Operatoren beim Berechnen vertauscht:
http://www.wer-weiss-was.de/theme156/article3922766.html
Auf Wikipedia findet man ein ähnliches Kommentar, dass das Vorzeichen einen Sonderstatus verdient in "solchen" Auswerteprogrammen.
Aber warum macht man das? Sollte man das nicht mal richtig stellen?
Mathematisch bezieht sich meines Wissens der Exponent jediglich auf das was IN der Klammer steht und nicht noch auf das was davor steht.
Also meine Frage: WARUM ist das in Excel so?
Gruss,
Dominik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Klammer hoch zwei -(1)^2
27.10.2011 10:20:50
Gerd
Hallo Dominik,
warum ist das so? Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm.
Die Bedeutung der () kannst Du nicht mit derjenigen bei mathematischen Funktionsgleichungen gleichsetzen; Änderung des Operatorenvorrangs; Aufzählungen etc.
Die Negation von Werten erfolgt in Excel mit ... *-1 oder -1* ... .
Gruß Gerd
AW: Klammer hoch zwei -(1)^2
27.10.2011 13:38:33
Dominik
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde die Begründung, dass Excel ein Tabellenkalkulationsprogram (TKP) ist etwas ungenügend. Denn nur weil es ein TKP ist, heisst dass doch noch lange nicht, dass man Rechenvorschriften über den Haufen werfen darf?
Mir ist klar wie ich das Problem umgehe, mir ist nur nicht klar, wieso man auf so eine (mal milde ausgedrückt) blödsinnige Idee kommen kann, dass die Klammer-Operation Vorrang vor dem Potenzieren hat. Genau genommen hat ja nicht die Klammer priorität sondern das Minus vor der Klammer und erst dann wird quadriert.
Gruss,
Dominik
P.S.:Nur weil Excel ein TKP ist kann es doch nicht einfach wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen wie Mathematik über den Haufen werfen. Oh, wenn ich an die Standardmässig fehlenden Achsenbeschriftungen denke, dann kann Excel das eben doch. :-)
Anzeige
AW: Klammer hoch zwei -(1)^2
27.10.2011 15:05:09
Gerd
Hallo Dominik,
gewisse Dinge in Excel entsprechen halt nicht exakt der formalen mathematischen Logik. Dass die Klammern in anderen Zusammenhängen in Excel eine ganz andere Bedeutung haben können, interessiert dich wohl weniger.
Nur klar ist, nutzt man Excel oder VBA so muss man die programmtechnische Syntax akzeptieren.
Alles andere ist nicht zielführend. Im Übrigen gibt es auch in der wissenschaftlichen Mathematik jede Menge formaler Definitionen, die irgendwann, irgendwer halt mal so festgelegt hat.
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige