Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe - Variable in Funktion von Ransi

Brauche Hilfe - Variable in Funktion von Ransi
Ransi
Hi,
ich habe hier einen Code von Ransi gefunden, den ich super gut gebrauchen kann. Nur, wie kann ich die Spalten als Variablen übergeben.
Nun, ich habe eine Datei - wo ich immer mal verschiedene Spalten übergebe. Jetzt habe ich mir im Bereich A2:A60 Platz gelassen und hier trage ich je nach Bedarf eine Zahl ein - die eben für eine bestimmte Spalte steht.
Wie kann ich nun den Bereich an die FUnktion übergeben ?!?
HILFE !!!!!!
Gruß und Danke im Vorraus!!
Kay
Hier der Code von Ransi: (link: https://www.herber.de/forum/archiv/1144to1148/t1145303.htm)
Option Explicit

Public Sub Beispieldaten_rein()
With Sheets("Tabelle1").Range("A1:T10000")
.FormulaLocal = "=ZEILE() & "" "" & SPALTE()"
.Value = .Value
End With
Aufruf
End Sub

Public Sub Aufruf()
Dim arr As Variant
Dim out As Variant
arr = Sheets("Tabelle1").Range("A1:T10000")
out = extract_arr(arr, 3, 13, 1, 5, 17, 6) 'Zeilen 3 bis 13 der Spalten 1,5,17,6
'Ausgeben
Sheets("Tabelle2").Range("A1").Resize(UBound(out) - LBound(out) + 1, UBound(out, 2)) = out
End Sub

Public Function extract_arr(vntArr As Variant, _
U As Long, _
O As Long, _
ParamArray I() As Variant) As Variant
'U -->die erste Zeile die übertragen werden soll
'O -->die letzte Zeile die Übertragen werden soll
'I--> die einzelnen Spalten die ins neue Array sollen
Dim L As Long
Dim S As Integer
Dim Z As Integer
Redim tmp(U To O, 1 To UBound(I) + 1)
For L = U To O
For S = LBound(I) + 1 To UBound(I) + 1
tmp(L, S) = vntArr(L, I(S - 1))
Next
Next
extract_arr = tmp
End Function

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Etwas näher definiert meine Frage:
26.10.2011 22:47:29
KLE
...Ich habe keine Ahnung, wie ich eine Liste von Zahlen, in den Term: out = extract_arr(arr, 3, 13, 1, 5, 17, 6)
bringen kann - anstelle der "1,5,17,6" - da ich mal nur eine Zahl - mal 12 oder gar 60 Spalten ausgeben möchte.
Hatte erst die Spalten als Array() eingelesen, bzw. als String [txtSpalten = txtSpalten & ", " & .cells(i, 1).value] in einer Schleife über alle Einträge mit dem Ergebins, das txtSpalten so aussah: "1, 4, 5, 9, 14, 35, 48, 49, 53, 60" als Beispiel...
aber out = extract_arr(arr, 3, 13, txtSpalten) geht ja nicht ;o)
Wie aber dann ?!?
Gruß und Danke für jeden Hinweis !
Kay
Anzeige
txtSpalten splitten [Split(txtSpalten, ", ")] u...
28.10.2011 08:25:51
Luc:-?
…ggf einzeln durchgehen u. in Zahl umwandeln, Kay,
aber dann wirst du wohl 'ne 3.Schleife in der Fkt brauchen, wenn du ein Array in ein Array stellst.
Ursprgl Frage: In Ransis Aufruf im Kopf nach Name in Klammern Parameter dafür angeben und die beim Aufruf von Aufruf aus Beispieldaten_rein übergeben.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige