Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FileSearch Status

FileSearch Status
Ralf_P
Hallo zusammen,
mit Application.FileSearch kann man ja bestimmte Verzeichnisse durchsuchen und mit .FoundFiles.Count die gefundene Dateianzahl anzeigen - aber erst am Ende der Prozedur.
Da es bei großen Dateimengen recht lange dauern kann, suche ich nach einer Möglichkeit dem User anzuzeigen, wie viele Dateien aktuell nach dem Suchbegriff durchforstet werden.
Eine Art Zähler während die Prozedur Application.FileSearch läuft.
Gibt es eine solche Möglichkeit?
Viele Grüße
Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: FileSearch Status
05.11.2011 03:15:00
fcs
Hallo Ralf,
eine solche Fortschrittsmeldung ist meines Wissens nicht möglich.
Du kannst aber in der Status-Zeile eine entsprechende Meldung anzeigen während die Dateisuche läuft oder, wenn besonders auffällig sein soll, ein nicht gebundenes Userformular mit einem entsprechenden Hinweis anzeigen.
Beispiel:
Sub aatest()
Application.StatusBar = "Achtung: Dateien werden gesucht!"
'Code für Dateisuche
Application.StatusBar = False
End Sub
Sub bbtest()
'Userform mit Hinweis nicht gebunden anzeigen
UF_Hinweis.Show False
'Code für Dateisuche
'Userform mit Meldung schliessen
Unload UF_Hinweis
End Sub

Anzeige
Danke, hilft weiter o.w.t.
07.11.2011 10:21:13
Ralf_P

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige