Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Datum bei Eingabe auf andere Tabelle

Automatisches Datum bei Eingabe auf andere Tabelle
Lukas
Hallo,
ich bin noch ein kleines Greenhorn in sachen VBA und hänge mich deswegen ständig an irgendetwas auf T_T.
Naja aufjedenfall wollte ich für meinen Chef eine kleine Tabelle programmieren in der er den zahlungseingang seiner Mieter überprüfen kann, nun möchte er allerdings noch zusätzlich sehen wann diese gezahlt haben das würde ich gerne über ein VBA script laufen lassen.
Das Grundgerüst habe ich mitlerweile:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, [B3:M31]) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value = "bezahlt" Then
Target.Offset(0, 5).Value = Date
Else
Target.Offset(0, 5).ClearContents
End If
End Sub
Der Script funktioniert wirklich gut. Mein Problem ist nur das ich rein aus ästhetischen Gründen gerne den generierten Text auf ein anderes Tabellenblatt haben möchte
Geht das?!
Ich bin wirklich dankbar für jede antwort wirklich! ^^
MfG
Lukas =)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Automatisches Datum bei Eingabe auf andere Tabelle
04.11.2011 23:31:55
fcs
Hallo Lukas,
wieso ist eine Liste nicht mehr ästhetisch, wenn in einer weiteren Spalte ein Datum eingetragen wird?
Welche Informationne willst du denn in der 2. Tabelle eintragen? Nur das Datum macht ja wohl keinen Sinn.
Wo willst du die Daten im anderen Blatt einfügen? Gleiche Zeile wie im Blatt in dem "bezahlt" eingetragen wird?
Beschreibe bitte etwas genauer, was bei der Einagabe von "bezahlt" passieren soll. Grundsätzlich ist es kein Problem, Daten in ein anderes Blatt einzutragen.
Gruß
Franz
AW: Automatisches Datum bei Eingabe auf andere Tabelle
08.11.2011 22:10:14
Lukas
Hallo Franz,
ich habe wirklich etwas wenig zu meiner tabelle geschrieben Tschuldigung- ^^ Hier noch ein bisschen mehr Info.
Ich habe ein Worksheet mit 3 Tabellen. Diese haben jeweils oben die einzelnen Monate vermerkt.
Tabelle 1 ist dabei ein reines Übersichtsblatt sobald ein Mieter gezahlt hat erscheint dieser Monat grün hinterlegt.
Tabelle 2 ist lediglich zur eingabe das der Mieter gezahlt hat, also wird hier nur das Wort "bezahlt" vermerkt wenn dieser gezahlt hat.
Und Tabelle 3 sollte wenn möglich das Datum beinhalten wann dieses "bezahlt" in Tabelle 2 vermerkt wurde.
Das heißt im großen und ganzen:
  • Der Mieter XYZ hat im Januar bezahlt.

  • Dies vermerkt man in Tabelle 2 mit dem Wort "bezahlt".

  • Nun blinkt in der Tabelle 1 das Kästchen für Mieter XYZ unter Januar grün auf

  • Auf der dritten Tabelle kann man nun erkennen wann genau dieser Mieter zahlte. (oder eher wann man vermerkte das dieser Zahlte ^^)

  • Mein Chef würde einfach nicht damit klarkommen wenn das alles auf einer Seite stehen würde, daher habe ich das ganze etwas verflechtet.
    Ich kann dir Notfalls auch Screenshots von der Tabelle schicken oder kann man hier auch irgendwie grafiken einbinden?
    lG und danke für die schnelle Antwort. =)
    Lukas
    Anzeige
    AW: Automatisches Datum bei Eingabe auf andere Tabelle
    08.11.2011 23:26:48
    fcs
    Hallo Lukas,
    ich denke ich hab deine Beschreibung verstanden.
    Hier eine Beispieldatei.
    Im VBA-Editor ist unter der Tabelle2 ist ein Ereignismakro erstellt, das auf die Eingabe von Zellwerten reagiert. Bei Eingaben in dem im Makro definierten Zellbereich wird bei Eingabe (oder hier auch Auswahl im Gültigkeits-Dropdown) von "bezahlt" in der gleichen Zelle im Blatt "Tabelle3" das aktuelle Datum eingtragen.
    Ich hab noch ein paar Prüfungen eingebaut, so dass das Überschreiben/Löschen eines bereits vorhandenen Datums bestätigt werden muss.
    Die Datei wurde unter Excel 2007 erstellt, sollte aber auch unter Excel 2003 funktionieren.
    Gruß
    Franz
    https://www.herber.de/bbs/user/77414.xls
    Anzeige
    AW: Automatisches Datum bei Eingabe auf andere Tabelle
    09.11.2011 12:55:15
    Lukas
    Ohh Gott! Du weißt garnicht wie dankbar ich dir bin! ^^
    Endlich eine Lösung für mein Problem. =)
    Find ich wirklich super! Schon alleine das so schnell geantwortet wurde ich glaub ich hab ein neues Forum für solche Fragen hier gefunden!
    wirklich wirklich viele Dank.
    lG
    Lukas =)

    316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige