Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur nach Uhrzeit und nicht nach Datum sortieren

Nur nach Uhrzeit und nicht nach Datum sortieren
Glenn
Servus zusammen,
mich plagt immer wieder das Problem, dass die Uhrzeit immer mit dem Datum "verheiratet" ist und ich diese nicht trennen kann.
Beispiel aus Zelle A1:
04.11.2011 15:18:00
Wenn ich nun nach Datum und Uhrzeit optisch trennen möchte, dann kopieren ich den Wert einfach in Zelle A2 und A3 und formatiere sie nach Datum (TT.MM.JJJJ) und Uhrzeit (hh:mm).
Nun möchte ich alle Zeilen nach der Uhrzeit aud Zelle A3 sortieren. Das macht Excel aber nicht, sondern sortiert nach Datum und dann nach Uhrzeit, obwohl ja nur die Uhrzeit angezeigt wird.
Wie bekomme ich die Spalte 1 oder 3 nach Uhrzeit sortiert?
Besten Dank.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nur nach Uhrzeit und nicht nach Datum sortieren
07.11.2011 11:09:40
Reinhard
Hallo Glenn,
in A3
=ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);SEKUNDE(A1))
Gruß
Reinhard
AW: Nur nach Uhrzeit und nicht nach Datum sortieren
07.11.2011 11:09:59
Harald
Hallo Glenn,
verwende eine Hilfsspalte. Die Zellen enthalten die Funktion: =STUNDE(A1)*60+MINUTE(A1)
Damit eliminierts Du Jahr, Monat und Tag. Wenn Du dann sortierst und als Sortierkriterium die Werte in der Hilfsspalte verwendest, wird nur nach Stunden und Minuten sortiert.
Gruß
Harald
AW: Nur nach Uhrzeit und nicht nach Datum sortieren
07.11.2011 11:21:50
Glenn
Super. Hat beides funktioniert. :-)
Danke.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige