Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nettoarbeitstage und heute funktion

Nettoarbeitstage und heute funktion
Verena
Hallo,
ich möchte die Arbeitstage, die ab dem jeweiligen aktuellen Tagesdatum bis zu einem bestimmten anderen Datum verbleiben, ausgeben. Die festen Daten liegen sowohl in der Zukunft als auch in der Vergangenheit. Ich habe die Zellen mit den Daten auch als "Datum" formatiert.
Ich verwende dazu:
=NETTOARBEITSTAGE(HEUTE();G149)
(in der Spalte G stehen die festen Daten)
Das funktioniert auch super aber in einigen Zeilen wird, aus mir unerklärlichen Gründen, #Wert! ausgegeben.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Verena

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nettoarbeitstage und heute funktion
07.11.2011 12:49:31
Hajo_Zi
Hallo Verena,
nur wenige sehen Deine Datei. Ich habe mit der Formel kein Problem

AW: Nettoarbeitstage und heute funktion
07.11.2011 12:52:01
Bertram
Hallo Verena,
dann ist der Wert in z.B. G149 kein gültiges Datum
Falls doch, zeig mal ne Beispieldatei
Gruß
Bertram
AW: Nettoarbeitstage und heute funktion
07.11.2011 12:52:33
Dieter(Drummer)
Hi Verena,
ist das Addin ANALYSE FUNKTION aktiviert?
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Nettoarbeitstage und heute funktion
07.11.2011 13:07:56
Verena
Hi,
danke schonmal für die Tips!
also analysefunktion ist an. Tatsächlich existieren 3 der vier fehlerhaften Daten gar nicht (z.B. 31.09.2011).
Das wär mir nicht aufgefallen! :)
Ein einziger Fehler ist jetzt noch drin:
die Differenz zwischen heute und dem 1.10.2011 lässt sich nicht berechnen.
Kann das damit zusammenhängen, dass es sich dabei um einen Samstag handelt und das in der NETTOARBEITSTAGEfkt nicht berücksichtigt wird oder so?
Gruß Verena
Anzeige
AW: Nettoarbeitstage und heute funktion
07.11.2011 13:11:44
Hajo_Zi
Hallo Verena,
NEIN.
Gruß Hajo
AW: Nettoarbeitstage und heute funktion
07.11.2011 13:14:15
Dieter(Drummer)
Hi Verena,
bei wird - 26 angezeigt.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Nettoarbeitstage und heute funktion
07.11.2011 13:12:32
Bertram
Also bei mir kommt da -26 raus. hab aber nicht nachgezählt ob's stimmt:-)
Datum oder Text?
07.11.2011 14:36:08
Erich
Hi Verena,
wenn bei dir der 31.09.2011 als "Datum" auftaucht, kann das wohl nur bedeuten, dass in der Zelle kein Datum,
sondern ein Text steht.
Die Fkr. NETTOARBEITSTAGE erwartet Datumse als erste beide Parameter. Falls da Texte stehen,
versucht Excel, sie in Datumse zu konvertieren.
Bei deinem "1.10.2011" scheitert das vielleicht an Leerzeichen am Anfang oder Ende oder mitttendrin?
Wenn du mit NETTOARBEITSTAGE, also auch mit Datumsen arbeiten willst, solltest du dafür sorgen,
dass die Fkt. auch mit Datumsen versorgt wird - nicht jedoch mit Texten.
Schreib doch mal in eine leere Zelle die Formel =ISTZAHL(A7) (wenn in A7 der Wert 1.10.2011 steht).
Und in eine andere Zelle die Formel =ISTTEXT(A7)
Ein Datum ist eine Zahl.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Nettoarbeitstage und heute funktion
07.11.2011 14:24:15
Verena
man weiß nicht genau warum aber als ich das datum nochmal neu in die Zelle reingeschrieben habe, hats auf einmal funktioniert jetzt steht da auch -26....excel mysterium :)
jedenfalls danke für eure vorschläge!
gruß,
Verena

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige