Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei in 2'ter Anwendung starten

Excel-Datei in 2'ter Anwendung starten
KLE
Hi,
...ich habe eine Datei, welche einen Export von Daten erstellt und in eine neue xls-Datei speichert.
Dies wird mit einer Funktion innerhalb einer komplexen Userform gemacht, welche eben noch viele anderen Tools enthält.
Wie kann ich nun diese neu Angelegte Export-Datei starten - aber! in einer "neuen" Excel-Anwendung, also einer 2'ten Instanz...
Denn die Userform läuft noch und soll nicht geschlossen werden. Nur solange diese Anwednung eben läuft, kommt man nicht an die im Hintergrund geöffnete Datei zum arbeiten...
Gruß und Danke
Kay

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel-Datei in 2'ter Anwendung starten
11.11.2011 13:40:52
guentherh
wenn ich das per Hand machen will, muss ich Excel über'S Startmenü nochmal aufufen.
Hast Du schon die Shell-Funktion probiert?
Gruß,
Günther
Excel per VBS-Script starten
11.11.2011 13:51:21
NoNet
Hallo Günther,
Du könntest ein kleines VBS-Script (also: Text-Datei mit Dateiendung .VBS) erstellen, über das Du Excel in einer neuen Instanz startest :
Dim appXL 'Variable für EXCEL-Instanz deklarieren
Dim wb 'Variablen für WorkBook
Set appXL=CreateObject("Excel.Application") 'neue Excel-Instanz starten
Set wb=appXL.Workbooks.add 'Neue Mappe erzeugen
REM wb.Close False 'Mappe ohne Speichern schliessen
REM appXL.Quit 'Excel-Instanz beenden
REM Set appXL=nothing 'Variable "leeren"

Evtl. werden jedoch nicht alle AddInskorrekt geladen und möglicherweise erscheinte eine Meldung, dass die PERSONL.XLSM bereits in Benutzung ist !
Gruß, NoNet
Anzeige
Wichtige Ergänzung : Instanz anzeigen
11.11.2011 13:56:52
NoNet
Sorry Günther,
in meinem ersten Code habe ich eine wichtige Anweisung (zum Anzeigen des neuen XL-Fensters) vergessen - die Instanz wird ansonsten "unsichtbar" erzeugt. Hier der korrigierte Code :
Dim appXL 					'Variable für EXCEL-Instanz deklarieren
Dim wb 						'Variablen für WorkBook
Set appXL=CreateObject("Excel.Application") 	'neue Excel-Instanz starten
appXL.visible=true				'Neue Excel-Instanz anzeigen
Set wb=appXL.Workbooks.add 			'Neue Mappe erzeugen
REM wb.Close False 				'Mappe ohne Speichern schliessen
REM appXL.Quit 					'Excel-Instanz beenden
REM Set appXL=nothing 				'Variable "leeren"
Gruß, NoNet
Anzeige
Danke, werde ich auspobieren... o.T.
11.11.2011 14:12:03
KLE
Upps : Antworten waren an KAY gerichtet _oT
11.11.2011 14:18:29
NoNet
_oT = "ohne Text"
Wer ist Kay, wer bist du? o.w.T.
11.11.2011 23:33:13
Reinhard

AW: Wer ist Kay, wer bist du? o.w.T.
14.11.2011 06:01:40
KLE
Wie meinst Du das...ich mein ich bin Kay...ein Vertriebscontroller, der gern mit Excel versucht einiges zu optimieren...
Ich weiß, das es hier noch 1-2 Kays gibt. Ich bin der mit KLE hier angemeldet ist...
Gruß
Kay (KLE)
OT
14.11.2011 16:10:18
Reinhard
Hallo Kay,
sorry, ich hatte die Beitragsfolge gar nicht gelesen.
Daß Kle=Kay ist wußte ich nicht.
Gruß
Reinhard
OT
14.11.2011 16:11:36
Reinhard
Hallo Kay,
sorry, ich hatte die Beitragsfolge gar nicht gelesen.
Daß Kle=Kay ist wußte ich nicht.
Gruß
Reinhard
AW: ich bin doch KAY ?!? (KLE)... o.T.
14.11.2011 05:59:31
KLE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige