Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe in Abhängigkeit von Spalten

Summe in Abhängigkeit von Spalten
Spalten
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, ohne VBA einen Zellbereich zu definieren? Ich möchte gerne die Anzahl der Spalten festlegen, um eine Summe zu bilden. Beispiel: =summe(A1:J1) wobei "J1" eine Variable sein soll, die man an anderer Stelle (zB in einer anderen Zelle) definiert.
Ich komme einfach nicht drauf, ob und wie sowas geht. Eine Konstruktion über verweis mit hilfstabellen ist zu kompliziert, da es sich Listen mit vielen Additionen dreht.
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;;;B2))
11.11.2011 13:45:09
NoNet
Hallo Kameramann,
hier ein Beispiel :
ABCDEFGHIJ
1
2
3

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
B3   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;;;B2)

In B2 wird angegeben, wieviele Spalten ab A1 summiert werden sollen, in B3 erscheint dann die entsprechende Summe.
Gruß, NoNet
Anzeige
Jaja - man kann nicht überall mitlesen ;-)
11.11.2011 14:01:15
NoNet
Hey Rudi,
das kannst Du "kniggen" ;-) - Ich kann ja nicht überall mitlesen...
Aber : Du hast ja Recht (MEA CULPA) : ICh habe die Antworten tatsächlich noch nicht alle durchgelesen - aber ich gelobe Besserung und werde heute "nachsitzen". Melde mich später wieder dazu...
Salut, NoNet
AW: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;;;B2))
11.11.2011 14:12:03
Kameramann
Großartig! Danke für die schnelle Hilfe an NoNet und die Anderen. Und bitte: zerfleischt Euch nicht ;-)
LG
Gerhard
Anzeige
Nööö : mit zerFLEISCHen habe ich nix am Hut ;-)_oT
11.11.2011 14:17:11
NoNet
_oT = "ohne Text"
Fleisch? NoNet?
11.11.2011 14:19:15
Rudi
der isst meinem Essen das Essen weg. ;-)
Gruß
Rudi
Jetzt reicht's aber !!
11.11.2011 15:47:45
NoNet
*Grgrgmpfle* !
Jetzt poste ich schon den lieben halben Hähnchen Tag lang als "NoNet der Angeklagte", weil ich jedesmal übersehe, den "Angeklagten" wieder zu entfernen...
Daher musste dieser (überflüssige) Beitrag sein, um mich sofort von diesen Fesseln zu lösen !
Ab sofort poste ich wieder als "Freier" NoNet (in einem freien Land und in einem freien WWW) !!!
Gib FREIHEIT eine Chance
Gruß, NoNet
Anzeige
...und schon wieder vergessen :-( _oT
11.11.2011 15:48:37
NoNet
Jetzt aber endlich FREI !!
AW: Summe in Abhängigkeit von Spalten
11.11.2011 13:45:27
Spalten
Hallo,
mehrere Möglichkeiten:
Indirekt()
Bereich.Verschieben()
Index()
Gruß
Rudi
Favorit sollte natürlich: INDEX() sein ...
11.11.2011 16:02:44
neopa
Hallo Rudi, hallo NoNet,
... die beiden anderen Funktionen gehören für derartige Problemstellungen auf den Index ;-) und das nicht nur wegen der Kürze der Formel: =SUMME(A1:INDEX(1:1;B2))
@NoNet
ich stand vorige Woche vor einer ähnlichen Problemstellung wie Du gestern (längste Folge eines beliebigen Wertes in einer Wertereihe). Da es mir nicht gelang eine Formel zu entwicke, glaubte ich mich zu erinnern, das Franz da mal eine Formel entwickelt hätte.
Aber beim Suchen bin ich völlig bind. Mehr durch Zufall bin ich heute hier und finde das vermisste "Korn". NoNet mein Dank dafür, dass Du gestern die Frage gestellt hast, ist Dir nun auf ewig sicher ... zumindest solange, bis ich es wieder vergessen habe und nicht finde ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Kuriose Syntax - aber funktioniert
11.11.2011 16:29:45
NoNet
Hallo neopa,
die Syntax (A1:INDEX(...)) finde ich recht kurios, denn sie dürfte eigentlich gar nicht funktionieren :
INDEX(...) ergibt ja eine Zahl (z.B. 5), ergo stünde in der Zelle die Funktion : =SUMME(A1:5) - und das funktioniert "natürlich" nicht !
Umso erstaunlicher ist es, dass es mit dieser Syntax dennoch funktioniert - auch mit MIN(), MAX() etc...Das werde ich mir (hoffentlich) mal im "Hinterstübchen" merken (zumindest solange bis ich es - wie Du Franz' Lösung - wieder vergesse ;-)
Apropos : Schön, dass ich mit meiner Fragestellung nicht nur mir selbst weiterhelfen konnte, sondern auch Du profitierst.
Ich hatte übrigens vor gut 2 Stunden schon auf WFs Lösungsvorschlag (excelformeln.de #411) geantwortet und die Antwort meiner Meinung nach auch abgeschickt, leider ist sie aber wohl nicht angekommen - sicherlich lag es NICHT an MIR ;-))
Wünsche Dir und neoma ein schönes WE
Gruß NoNet
PS : Die ersten Photos aus Chemnitz sind schon Online - siehe auch Beiträge von Uduuh und Wastl im Forum 2011
Anzeige
nicht kurios sondern das kann INDEX() ...
11.11.2011 17:22:12
neopa
Hallo NoNet,
... und ich hab schon einige von der Mächtigkeit der Funktion INDEX() überzeugen können ... bald vielleicht auuch Dich? Dazu sieh auch mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180. Natürlich gibt es noch eine Reihe von Anwendungsfällen, wo BEREICH.VERSCHIEBEN() und INDIREKT() nicht durch INDEX() ersetzt werden kann und wird. Aber mit INDEX() kann man schon sehr viele Formeln basteln, wo momentan noch sehr viele vorgenannten zwei volatilen Funktionen einsetzen.
Danke für Deine Wünsche und Deine Infos (Fotos werde ich mir am WE ansehen)
Dir und Mel auch ein schönes WE
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Der entscheidende i-Punkt fehlte noch...
11.11.2011 17:32:47
NoNet
Hallo Werner,
... und ich hab schon einige von der Mächtigkeit der Funktion INDEX() überzeugen können ... bald vielleicht auuch Dich?
Ich glaube, das ist nicht notwendig, denn ich bin mir der Mächtιgkeit der meisten Funktionen (so auch bei INDEX()) durchaus bewusst :-) und setze diese auch gezielt ein.
Nur gibt es eben manchmal den ein oder anderen i-Punkt der noch fehlt um die komplette Mächtigkeit der Funktionen zu begreifen ;-))
Salut, NoNet
Anzeige
INDEX liefert keine Werte, sondern Objekte! orT
11.11.2011 17:30:20
Luc:-?
Gruß Luc :-?
...Genauer: Variants, die bevorzugt das Objekt ...
11.11.2011 17:35:46
Luc:-?
…referenzieren, wenn eins vorhanden ist. Habe so etwas schon selbst geschrieben → ist einfach eine Frage der Deklaration und des internen FktsAblaufs.
Gruß Luc :-?
AW: Favorit sollte natürlich: INDEX() sein ...
11.11.2011 17:16:54
Kameramann
Hallo Werner,
ist ja verrückt. Genau so etwas hatte ich gesucht oder besser gehofft, daß es möglich wäre. Habs jetzt mit dem indiziösen "Bereich.Verschieben" gemacht, aber Dein Vorschlag funktioniert super.
Schöner thread, nicht wahr?
Schönen Abend noch.
G.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige