Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlinks zur Tabelle
amintire
Hallo alle zusammen,
in meiner Mappe habe ich bei folgenden Bereichen Daten stehen, die Tabellenblätter sind alle auch so benannt. Gibt es eine Möglichkeit Hyperlinks automatisch zu erstellen? z.B. in C6 steht Test, und wenn ich draufklicke soll zur Tabelle Test geführt werden.
Die ganzen Bereiche, wo es auch Tabellen gibt sind:
C5:I10
C14:I19
C23:I28
C32:I37
L5:R10
L14:R19
L23:R28
L32:R37
U5:AA10
U14:AA19
U23:AA28
U32:AA37
Danke für eure Hilfe.
Gruß Amina
Da braucht man keine Hyperlinks, ...
17.11.2011 15:13:49
Luc:-?
…Amina,
einfach das SelectionChange-Ereignis nutzen und Target mit deinen Vorgaben vgl (Select Case).
Gruß Luc :-?
AW: Da braucht man keine Hyperlinks, ...
17.11.2011 19:13:14
amintire
Hallo Luc,
danke für deine Antwort, sagt mir nicht wirklich viel.
Gruß Amina
Nee? Hast du noch nie etwas von EventProcs ...
17.11.2011 19:43:22
EventProcs
…gehört, Amina,
obwohl du doch schon so viele VBA-Aufgaben erledigt hast? Du wirst doch nicht immer wieder bei Null anfangen wollen! Hier im Archiv gibt's viele Bspp und in der VBE-Hilfe wird das auch erklärt → Stichwort: Ereignisse des Tabellenblatts.
Die genannte Prozedur im Dokument-Klassenmodul des entsprechenden Quellblattes anlegen* und wie bei einer normalen Proz Befehle zwischen Kopf- und Endzeile eintragen. Dabei referenziert der Parameter Target die jeweils ausgewählte Zelle. Also musst du nur noch abfragen, welche Zelle das ist, und kannst davon abhängig das entsprechende Zielblatt aktivieren.
*Im Modulblatt sind bei Dok-Klassenmodulen (quasi der TabBlatt-Rückseite, im Baumverzeichnis des VBE auswählen) oben 2 Auswahlbereiche; links Worksheet wählen → schon wird standardmäßig SelectionChange angelegt. Will man etwas Anderes, kann man das dann rechts wählen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Nee? Hast du noch nie etwas von EventProcs ...
17.11.2011 20:15:08
EventProcs
Hallo Luc,
gehört schon, nur weiß ich gerade nicht wie ich das umsetzen soll bzw. kann.
Danke trotzdem für deine Hilfe.
Gruß Amina
@Matthias: Zu deinem Bsp ...
17.11.2011 21:28:07
Luc:-?
If Target.Cells.Count = 1 Then Worksheets(Target).Activate hätte gereicht, Matthias,
denn Target referenziert die ActiveCell.
Gruß Luc :-?
@Luc ... Worksheets(Target) ...
18.11.2011 03:41:52
Matthias
Hi Luc
Dann aber so:
If Target.Cells.Count = 1 Then Worksheets(Target.Value).Activate
oder
If Target.Cells.Count = 1 Then Worksheets(Target.Text).Activate
es geht aber auch (also ohne cells)
If Target.Count = 1 Then Worksheets(Target.Text).Activate


Zu Deinem Vorschlag: ... Worksheets(Target).Activate
Obwohl MsgBox Target den richtigen Blattnamen anzeigt,
passiert (jedenfalls bei mir) überhaupt nix. (getestet in XL2000 & XL2007)
Excel wechselt so (wie Du mir vorschlägst) nicht auf das entsprechende Blatt!
Aber bitte erkläre mir: Warum sollte ich Target.Cells benutzen ?
MsgBox "Target.Count:=" & Target.Count & vbLf & "Target.Cells.Count:=" & Target.Cells.Count
Target.Cells.Count und Target.Count
liefern doch beide das gleiche Ergebnis.
Gruß Matthias
Anzeige
1. Value ist doch Default bei Range-Objekten, ...
18.11.2011 14:23:36
Luc:-?
…Matthias,
und 2. mache ich immer so. Wenn das auch anders geht, kann das jetzt gerade nicht überprüfen, zeigt der VBE-Intellisense denn diese Methode für Target an? Wäre evtl mögl, wenn Target(1) statt Target.Cells(1) verwendet wdn kann. Jedenfalls schließe ich mit Zellenzählen alle Fälle von Auswahl mehrerer Zellen aus, was ja wohl auch deine Intention gewesen ist.
Gruß + schöWE, Luc :-?
Mit 2. hast du natürl recht, Matthias! Gruß owT
20.11.2011 17:46:41
Luc:-?
:-?
einen schönen Abend noch Gruß Matthias oT
20.11.2011 20:07:25
Matthias
AW: Ich hab Dir mal ein kleines Bsp erstellt ...
17.11.2011 22:18:43
amintire
Danke dir Matthias,
Gruß Amina
Du solltest trotzdem so vorgehen wie ich ...
18.11.2011 00:24:14
Luc:-?
…es beschrieben habe, Amina;
auch für später… ;-)
Gruß Luc :-?
AW: funktioniert nur als Text Format
18.11.2011 07:39:04
amintire
Hallo alle zusammen,
habe den Code mal getestet, funktioniert, aber nur eben wenn ein Text drinnen steht.
Die Tabellen sind als Datum beschriftet (z.b. 18.11.2011)
und die Zellen wo des mit dem Code funktionieren soll haben eine mit Formel berechnetes Ergebnis als Datum und sind als Format "Benutzerdefiniert - T" formatiert.
Hoffe man kann den Code noch anpassen.
Lieben Gruß
Amina
Anzeige
AW: hat sich erledigt...
18.11.2011 07:41:17
amintire
Die Version vom Matthias
If Target.Cells.Count = 1 Then Worksheets(Target.Text).Activate
funktioniert super.
Danke.
Gruß Amina
AW: -.- doch nicht...
18.11.2011 07:43:07
amintire
Funktioniert doch nicht, also wenn ich 18.11.2011 so schreibe geht es, aber wenn das Ergebnis 18.11.2011 (als Formel ist) funktioniert es nicht.
Gruß Amina
lad doch bitte mal ein Bsp hoch ... oT
18.11.2011 17:47:15
Matthias
CDate(Target) ...
19.11.2011 07:47:04
Matthias
Hallo Amina
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
Dim MyDate$
MyDate$ = CDate(Target)
If Target.Count = 1 Then Worksheets(MyDate).Activate
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige