habe für meine Bedürfnisse trotz Recherche leider nichts geeignetes gefunden.
Beispiel-Sachverhalt:
Im Bereich Tabelle1!A2:A10 generiere ich per Gültigkeitsprüfung eines Namens 'Produkte' (Milch, Kaffee, Butter usw).
Die Gültigkeits-Daten stammen aus einem ausgeblendeten Sheet 'Tabelle2!A2:B10'. Im Bereich 'B2:B10' stehen dort 4-stellige ProduktCodes
Auf diese Art und Weise bin ich in der Lage mir die Zusammenstellung in Tabelle1 individuell zu gestalten. Den ProduktCode in Tabelle1!B2:10' generiere ich über einen SVerweis zu Tabelle2.
Soweit so gut. Das klappt auch alles gut.
Frage:
Nun möchte ich per VAB (wahrscheinlich Worksheet-Change ...) verhindern, dass in Tabelle!1 ein Produkt doppelt dargestellt wird.
Wenn also zB das Produkt 'Milch' in 'A2' mit dem Code 1234 in 'B2' per Gültigkeits-DropDown aufgerufen wird, soll der Code (nicht der Produktname) in Zelle 'B2' mit den restlichen Zellen 'B3:B10' abgeglichen werden.
Wenn der Code bereits vorkommt, soll eine a) msgbox erscheinen und und b) das Vorhaben neutralisiert werden.
Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert und bin sehr gespannt.
Viele Dank vorab für jede Hilfe!
Viele Grüße
Dietmar aus Aachen