Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word-Datei ansprechen

Word-Datei ansprechen
SiegfriedR
Hallo.
ich möchte in einer bereits geöffneten Word-Datei (wichtig: die Datei ist bereits offen) einen String suchen aus Excel heraus. [Ich weiß wie man eine Worddatei öffnet und darin sucht. Allerdings dann ist die Worddatei bereits offen und ich möchte von Excel heraus eine 2te Suche anstoßen] Mein Problem ist, daß ich die Worddatei ansprechen will ohne sie ein zweites Mal zu öffnen.
Danke für die Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Was soll mit dem gesuchten Text passieren ?
02.12.2011 12:20:39
NoNet
Hallo Siegfried,
weshalb möchtest Du in Word ein Wort suchen, das Du bereits kennst ?
Was soll denn mit dem gesuchten Text passieren ?
Grundsätzlich referenziert man ein bereits geöffnetes WORD-Dokument aus Excel heraus mit GETOBJECT() - hier ein kleines Beispiel (Suche funktioniert noch nicht 100% - aber Du weisst ja wie man richtig sucht) :
Sub Erde_an_Mond()
Dim wdApp As Object, wdDoc As Object
Set wdApp = GetObject(, "Word.Application")
Set wdDoc = wdApp.documents(1)
'MsgBox wdDoc.content.Text
MsgBox wdDoc.content.Find.Text = "Suchbegriff"
wdDoc.content.Find.Execute
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Was soll mit dem gesuchten Text passieren ?
02.12.2011 12:31:38
SiegfriedR
Ich will nur den String suchen, dh. die Textstelle anzeigen lassen, nicht mehr.
In Excel ist sozusagen das Inhaltsverz. aus der ich dann die Textstelle "anspringen" möchte.
Ich erhalte den Laufzeitfehler 5941 (Das aufgeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden in der Codezeile: Set wdDoc = ...
obwohl eine .doc-Datei geöffnet ist
AW: doppelt - siehe Antwort unten
02.12.2011 13:17:55
SiegfriedR
Hallo Harald,
jaein: Dein Vorschlag scheint gut zu sein, aber bei mir wird partout die offene Word-Datei nicht erkannt.
Trotzdem Danke
Anzeige
AW: doppelt - siehe Antwort unten
02.12.2011 13:25:23
Harald
Wenn ich eine Word Datei parallel zu Excel manuell öffne, funktioniert es bei mir. Sicher, dass der Fehler nicht schon bei GetObject() auftritt?
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige