Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alles in Kleinbuchstaben

alles in Kleinbuchstaben
Karsten
Hallo,
in Spalte A stehen manchen Zellen Wörter, welche mit Großbuchstaben beginnen. Ich möchte, dass alle in kleine Buchstaben umgewandelt werden. Kann mir jemand mit einem entspr. VBA-Code weiterhelfen?
Danke
Gruß
Karsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: alles in Kleinbuchstaben
04.12.2011 09:31:04
Beverly
Hi Karsten,
geht auch ohne VBA: verwende diese Formel =KLEIN(A1) und ziehe sie nach unten. Anschließend den Bereich kopieren -&gt Inhalte Einfügen -&gt Werte. Dann noch Spalte A löschen.


AW: alles in Kleinbuchstaben
04.12.2011 09:40:17
Matthias
Moin,
wenn man da die Werte kopiert und dann die Spalte A löscht, entstehen da nicht #Bezug Fehler?
da ja A1...... nicht mehr vorhanden ist?
Matthias
AW: alles in Kleinbuchstaben
04.12.2011 10:07:19
Karsten
Hallo Matthias,
alles Kopieren und Inhalte einfügen. Dann kommt man schon wieder weiter.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: alles in Kleinbuchstaben
04.12.2011 10:09:07
Beverly
Hi Matthias,
Zitat aus meinem vorher gehenden Beitrag: Anschließend den Bereich kopieren -> Inhalte Einfügen  _
-> Werte. Dann noch Spalte A löschen.



siehe auch LCase()
04.12.2011 10:22:21
Matthias
Hallo Matthias
das hast Du falsch verstanden ...
Karin schreibt z.B in B1: = A1
und kopiert die Formel aus B1 runter soweit sie benötigt wird
Dannach wird Spalte(B) markiert kopiert und dannach in die Zellen nur ihre Werte kopiert
somit stehen in Spalte(B) ja dann keine Formeln mehr!
Das hat Karin aber eindeutig dargestellt:
Anschließend den Bereich kopieren -> Inhalte Einfügen -> Werte


Grundsätzlich könnten natürlich Bezugsfehler entstehen,
wenn in anderen Zellen z.B. in H1:=A1 steht.
Somit wird nach dem Löschen der Spalte(A) ein Bezugsfehler in G1 stehen (weil H1 jetzt G1 wäre)
Wenn allerdings Bezüge zur Spalte(A) bestehen, dann muß das der Fragende das auch mitteilen.
Karin hat also mE alles richtig erklärt.
Ich mal eine VBA-Variante die keine Hilfszellen benötigt
Ich bin von reinen TextStrings in Spalte(A) ausgegangen.
Option Explicit
Sub Klein()
Dim C As Range
For Each C In Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2)
C.Value = LCase(C.Value)
Next
End Sub
Gruß Matthias L.
Anzeige
AW: alles in Kleinbuchstaben
04.12.2011 09:51:09
Karsten
Danke. Hat mir weitergeholfen.
Gruß
Karsten
AW: alles in Kleinbuchstaben
05.12.2011 09:11:24
Karsten
Hallo Beverly,
nun muß ich doch noch mal fragen. Wenn ich nach unten ziehe sehen die Zellen erstmal leer aus. Erst wenn ich sie doppelklicke oder alles speichere sind sie entsprechend aufgefüllt. Habe ich diese Phänomen nur auf meinem Rechner oder ist das auch bei z.B. die so? Für eine makromäßige Weiterverarbeitung wäre das schon ein Problem.
Gruß
Karsten
AW: alles in Kleinbuchstaben
05.12.2011 09:35:15
Beverly
Hi Karsten,
ist bei dir evtl. die automatische Formelberechnung deaktiviert?


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige