Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Autofilter mit VBA & Dropdown
Tobi
Hallo xls.-Cracks,
ich habe folgendes Problem - ich habe eine Makro (mit eurer Hilfe) gebaut, mit der ich mit Hilfe
von Checkboxen eine Liste nach bestimmten Kriterien filtern kann (siehe .xls-file, Reiter "Checkbox")
Jetzt ist es leider so, dass die Auswahl an Kriterien so gross geworden ist, dass ich das mit Checkboxen nicht mehr nutzen kann, sondern anstelle dessen eine Dropdown-Box nutzen will, die wiederum auf einen festen Zellbereich verknüpft ist (siehe .xls-file, Reiter "Dropdown")
https://www.herber.de/bbs/user/77848.xlsm
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dazu die Makro umbauen soll!! Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon im Voraus!
Gruss
Tobi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter mit VBA & Dropdown
Luschi
Hallo Tobi,
habe Dir mal 1 Beispiel gemacht mit noch mehr Checkboxen (Regionen Nord-Süd-West-Ost) und Quartalen (1. - 4. Quartal).
Wie man sowas mit DropDown-Boxen machen will (etwa Monat Juni und Juli zusammen - die noch nicht mal zum selben Quartal gehören), ist dann doch etwas komplizierter.
https://www.herber.de/bbs/user/77860.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Autofilter mit VBA & Dropdown
08.12.2011 09:51:54
Tobi
Hallo Luschi,
recht herzlichen Dank für deine Antwort - in meinem tatsächlichen Fall müsste ich so ca. 100 verschiedene Checkboxen erstellen & ich dachte, mit einem Dropdown -Menü wäre das einfacher zu lösen.
Weiss hier jemand Rat?
Gruss
Tobi
Anzeige
AW: Autofilter mit VBA & Dropdown
Luschi
Hallo Tobi,
ich noch mal: solange es immer nur Einzelwerte sind, ist die DropDoen-Box sicher richtig. Sobald aber Kombinationen auftreten, kann man das nur per Checkboxen abfangen.
Wenn dann 100 Auswahlwerte in dem Kombinations- bzw. Listenfeld stehen, macht das dem User garantiert auch keinen Spaß, den richtiger Wert in der Auswahlliste zu suchen, zudem dann ja auch noch garantiert gescrollt werden muß.
Bei sovielen Filterwerten sollte doch vernüftig gruppiert werden, um die Anzahl der Auswahl-Klicks zu begrenzen.; sonst kann mach gleich die bei dem normalen Filter von Excel bleiben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Autofilter mit VBA & Dropdown
08.12.2011 14:15:53
Tobi
Hallo Luschi,
in der Tat sind es nur Einzelwerte - eine Zusammenfassung zu Kombinationen ist nicht notwendig (z.B. Quartale). Der Grund warum ich das nicht gleich mit der "normalen" Autofilter-Funktion löse, ist, dass ich
auf mehreren Sheets den Autofilter setzen lassen will - deswegen auch das Makro.
Gruss Tobi
AW: Autofilter mit VBA & Dropdown
08.12.2011 14:28:03
Tobi
Hallo Luschi,
in der Tat sind es nur Einzelwerte - eine Zusammenfassung zu Kombinationen ist nicht notwendig (z.B. Quartale). Der Grund warum ich das nicht gleich mit der "normalen" Autofilter-Funktion löse, ist, dass ich
auf mehreren Sheets den Autofilter setzen lassen will - deswegen auch das Makro.
Gruss Tobi
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige