Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfte Auswahllisten ohne doppelte Einträge

Verknüpfte Auswahllisten ohne doppelte Einträge
kohlkopf
Hallo zusammen,
ich möchte möglichst bedienerfreundlich einen Preis aus einer Tabelle mit verschiedenen Materialien, Materialstärken und Materialfarben ermitteln.
Hierzu soll erst das Material, dann die Stärke und die Farbe über Auswahllisten gewählt werden können. Nach der Auswahl soll der Materialpreis angezeigt werden.
In der Materialliste soll jedes Material nur einmal auftauchen.
Nach Wahl des Materials sollen nur die verfügbaren Materialstärken angezeigt werden,
entsprechend die Auswahlliste bei der Farbauswahl.
Um das ganze zu veranschaulichen, enthält die test.xlsx. die Tabelle aus der es
auszuwählen gilt. https://www.herber.de/bbs/user/77942.xlsx
LG Kohlkopf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüpfte Auswahllisten ohne doppelte Einträge
13.12.2011 00:17:23
fcs
Hallo Kohlkopf,
hier deine Datei mit entsprechenden Makros zur Aufbereitung der Auswahllisten und Ergebnisermittlung.
https://www.herber.de/bbs/user/77948.xlsm
Vorsicht beim Verschieben/Löschen/Einfügen von Zellen im Blatt "auswahl". ggf. müssen dann im Code Zelladressen angepasst werden. Betrifft Spalte C und die Zellbereiche mit den Auswahllisten.
Gruß
Franz
Verknüpfte Auswahllisten optimiert
13.12.2011 07:54:16
fcs
Hallo Kohlkopf,
hier noch ein etwas optimierter Code.
https://www.herber.de/bbs/user/77949.txt
Insbesondere dann, wenn deine Lise der Rohmaterialien sehr lang sein sollte, ist das Makro wesentlich schneller, da jetzt die Excel-Suchfunktion benutzt wird, statt in For-Next-Schleifen immer alle Zeilen der Liste abzuarbeiten.
Der Bedienkomfort ist auch etwas verbessert, da jetzt immer schon die Zelle selektiert wird, deren Wert als nächstes ausgewählt werden muss.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Verknüpfte Auswahllisten optimiert
13.12.2011 17:16:58
kohlkopf
ja super vielen Dank!!!!
AW: Verknüpfte Auswahllisten optimiert
13.12.2011 19:06:50
kohlkopf
Hallo Franz,
ich finde keine Macros in der Datei, löscht mein Mac diese eventuell, trotz anderweitiger Einstellung.
Gruß Tilo
AW: Verknüpfte Auswahllisten optimiert
13.12.2011 22:14:17
fcs
Hallo Tilo,
ich hab keine Ahnung was Excel auf dem Mac ggf. mit einer unter Windows erstellten 2007er-Exceldatei(xlsm) macht.
Wenn die Makros funktionieren, dann sind sie auch vorhanden. Öffne den VBA-Editor. Doppelklicke im Projektexplorer auf das Blatt "auswahl". Alternativ: Im Excel-prorammfenster Rechte-Maustaste-Klick auf den Blattregisternamen und "Code anzeigen".
Du kannst aber den Code aus der Textdatei mit dem optimierten Code kopieren und auf dem Mac in Excel im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt "auswahl" einfügen.
Soweit ich das überblicke sollten die Makros auch im Excel für Mac funktionieren. Ansonsten werden Fehlermeldungen generiert. Ich bin mit den Besonderheiten von Excel für Mac nicht vertraut und kann da nur bedingt weiterhelfen, wenn es nicht funktoniert.
Gruß
Franz
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige