Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Versionscheck mittels URL / AddIn

Versionscheck mittels URL / AddIn
Laurenz
Guten Tag zusammen
Entschuldigt mich für meinen zweiten Thread in diesem Forum, doch ist der erste ein wenig versandet und ich bin leider noch nicht wesentlich weitergekommen, Danke!
Ich habe für meinen Arbeitgeber einen Kalkulator "programmiert", welcher Kapitalkosten berechnen soll.
Da sich die Berechnungen oft ändern, ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter immer die aktuellste Version verfügt.
Die neuste Version des Marko wird im Intranet abgelegt (Jede neue Version erhält einen neuen Pfadnamen und die alter Version wird runtergenommen).
Nun würde ich gerne einen Versionscheck machen, der prüft ob auf dem Rechner die neuste Version vorhanden ist.
Ich dachte hier an einen URL-Check, welcher die beiden URL's vergleicht. Stimmt die URL nicht überrein so soll eine Messagebox erscheinen und auf die neue Version hinweisen.
Ich hab auch schon gegoogelt doch wirklich weiter bin ich nicht gekommen.
In meinem ersten Thread hat mir jemand die Verwendung eines AddIn's empfohlen. Allerdings ist es mir nicht bekannt, wie man durch ein AddIn direkt auf einen URL zugreifen kann. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank schon jetzt für euere Hilfe,
Grüsse Laurenz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Versionscheck mittels URL / AddIn
14.12.2011 14:55:50
guentherh
Hallo Laurenz,
vielleicht hast Du nicht nur einen Webserver, sondern auch einen Dateiserver zur Verfügung der für alle Deine Anwender erreichbar ist. Dann Könntest Du mit den Dateifunktionen arbeiten, die verhältnismäßig einfach verarbeitet werden können. Bei Nutzung des UNC, "\\servername\freigabename\verzeichnisname\dateiname" kannst Du auf ein Laufwerksmapping verzichten
Wenn Webserver zwingend ist, würde ich an einen festen Ort eine Datei legen, die die aktuelle Versionsnummer beinhaltet.
ein Hyperlink innerhalb deines Kalkulators und einj followhyperlink im der open-Ereignis, und schon kannst Du auslesen ob die verwendete Version mit der aktuellen übereinstimmt.
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Versionscheck mittels URL / AddIn
14.12.2011 16:08:45
Laurenz
Hallo Günther
Besten Dank für deinen Input. Da viele verschiedene Abteilungen (mit unterschiedlichen Berechtigungen) darauf zugreifen werden, ist es notwendig das File im Intranet abzulegen.
Ein erster Test hat eigentlich gut geklappt. Ist die Verbindungen nicht zustande gekommen (weil ein neuere Version des Markos exisitert) habe ich den Debug mit einer goto Fehler Meldung abgefangen und die alte Version des Makros blockiert.
Nun gibt es bestimmt eine elegantere Variante den Wert auszulesen.
Kannst du mir noch bitte erklären wie Kenner bei der followhyperlink-Methode den Wert auslesen?
Besten Dank
Laurenz
Anzeige
AW: Versionscheck mittels URL / AddIn
15.12.2011 08:52:59
Laurenz
Hmmm leider funktioniert meine Notlösung trotzdem nicht ganz, was mich nicht weiter erstaunt ;)
AW: Versionscheck mittels URL / AddIn
15.12.2011 15:20:38
guentherh
Hallo Laurenz,
Da viele verschiedene Abteilungen (mit unterschiedlichen Berechtigungen) darauf zugreifen werden

Ist natürlich kein zwingender Grund, aber wenn's denn sein soll!
Kannst du mir noch bitte erklären wie Kenner bei der followhyperlink-Methode den Wert auslesen

Leider bin ich kein Kenner, wie gesagt, hätte ich eine Versions-Datei in's Intranet gelegt (ExcelDatei), die sich nicht verschiebt, und durch FollowHyperlink geöffnet wird.
Die Datei kann dann die aktuelle Versionsnummer und den dazugehörigen IntranetAdresse enthalten.
Dies kann wiederum von Deinem Makro ausgewertet werden.
Ändert sich die aktuelle Version, pflegst Du die Versionsdatei.
Findet der Kalkulator die Versionsdatei nicht, so ist kein Update zu veranlassen, sondern nur eine Meldung, dass der Intranet-Versionscheck fehlgeschlagen ist.
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Versionscheck mittels URL / AddIn
15.12.2011 16:00:59
Laurenz
Hallo Günther
Besten dank für deine Mühe. Ich bin nun selbst auf folgende Lösung gestossen:
In ein neues Modul wird folgendes kopiert:
Option Explicit
Public Function GetLinkStatus(ByVal sURL As String) As Long
Dim xmlhttp As Object
Dim strStatus As String
Dim lngStatus As Long
If Not Left(sURL, 7) = "http://" Then
sURL = "http://" & sURL
End If
Set xmlhttp = CreateObject("Msxml2.XMLHTTP")
On Error Resume Next
xmlhttp.Open "GET", sURL, False
xmlhttp.send
lngStatus = xmlhttp.Status
' strStatus = xmlhttp.StatusText
Set xmlhttp = Nothing
On Error GoTo 0
GetLinkStatus = lngStatus '& " - " & strStatus
End Function

In die

Private Sub workbook_open kommt folgendes:
Select Case GetLinkStatus("http://www.xyz/deinmakro.xls")
Case 200
Case Else
msgbox "bitte updaten
End If
End Select
Beste Grüsse
Laurenz

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige