Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Geschwindigkeit in Bezug auf CPU Leistung

Makro Geschwindigkeit in Bezug auf CPU Leistung
Yusuf
Hallo,
mal eine allgemeine Frage.
Wie stark skaliert die Geschwindigkeit von Makros in Abhaengigkeit von der CPU Geschwindigkeit und Architektur/Generation.
Ich habe zwar google schon bemueht, jedoch nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden.
Bis jetzt wurden mir nur Tipps zur Optimierung des Makros angezeigt.
Google sieht nur "Makro" und "Geschwindigkeit".
Vielen Dank im voraus.
mfg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro Geschwindigkeit in Bezug auf CPU Leistung
15.12.2011 13:38:19
mumpel
Hallo!
Bei den heutigen PC's kann man die Geschwindigkeit der Makros nicht mehr (spürbar) messen. Die meisten Makros laufen so schnell ab dass man nichts davon mitbekommt. Nur bei umfangreichen Makros kann es etwas länger dauern, aber da sind wir wieder bei der Makrooptimierung. Da VBA kein Multithreading beherrscht (es kann immer nur ein Makro laufen), kann man diesbezüglich auch nicht optimieren. Und die Prozessorauslastung wird vom Betriebssystem bestimmt, da kann man per VBA nicht eingreifen bzw. auf mehrere Prozessorkerne verteilen.
Gruß, René
AW: Makro Geschwindigkeit in Bezug auf CPU Leistung
15.12.2011 13:59:43
Yusuf
Hi,
vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich habe auch eher mit dem Gedanken gespielt den Prozessor zu uebertakten 2,66 GHz auf ueber 3 GHz.
Aber dafuer muesste ich die Kuehlung verbessern.
Bevor ich Geld in die Hand nehme, wollte ich erfragen ob es sich ueberhaupt lohnt.
mfg
p.s.:
Werde erst morgen wieder hier reingucken koennen.
Anzeige
AW: Makro Geschwindigkeit in Bezug auf CPU Leistung
15.12.2011 14:18:50
mumpel
Diese Mühe kannst Du Dir sparen. Der Gewinn beim Makroablauf durch Übertaktung beläuft sich auf weniger als eine 80-stel Sekunde, wenn überhaupt so viel (eher weniger als eine 100-stel Sekunde). Also mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
Nachtrag
15.12.2011 14:21:42
mumpel
Ich habe hier einen PC mit Quad-Core und einen mit Dual-Core. Mit bloßem Auge kein Unterschied auszumachen.
Danke
16.12.2011 13:19:16
Yusuf
Vielen Dank fuer deine Hilfe.
Dann weiss ich erstmal bescheid.
Gruß
Yusuf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige