Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerstelle(n) vor dem ersten Buchstaben löschen

Leerstelle(n) vor dem ersten Buchstaben löschen
Karsten
Hallo,
ich möchte per VBA die Leerstelle(n) vor dem ersten Buchstaben, wenn es welche gibt, löschen.
Aus z.B. " 45678 GGG" soll "45678 GGG" werden.
Mit Suchen und Ersetzen komme ich nicht weiter, da ein Leerzeichen nicht berücksichtigt wird.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Karsten
AW: Leerstelle(n) vor dem ersten Buchstaben löschen
15.12.2011 14:45:57
Rudi
Hallo,
sicher, dass es wirklich ein Leerzeichen ist?
Text=Trim(Text)
Gruß
Rudi
AW: Leerstelle(n) vor dem ersten Buchstaben löschen
15.12.2011 15:23:01
Karsten
Hallo Rudi,
Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/77992.xls
Die Frage ist berechtigt. Bloß was ist es dann? Ich konnte dieses "nichts" bis jetzt mit nichts bekämfen.
Gruß
Karsten
AW: Leerstelle(n) vor dem ersten Buchstaben löschen
15.12.2011 14:46:50
serge
Hallo Karsten
mit =GLÄTTEN(A1) klappt es! (dein Text in A1)
Gruss Serge
AW: Leerstelle(n) vor dem ersten Buchstaben löschen
15.12.2011 15:21:11
Karsten
Hallo Serge,
danke, aber hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/77992.xls
Es ist doch noch was vorne drin.
Gruß
Karsten
Anzeige
das ist kein Leerzeichen (Zeichen(32)), sondern ..
15.12.2011 15:24:19
Rudi
Hallo,
.. sondern ein Zeichen(160)
=WECHSELN(A1;ZEICHEN(160);"")
Gruß
Rudi
AW: das ist kein Leerzeichen (Zeichen(32)), sondern ..
15.12.2011 17:11:38
Dieter(Drummer)
Hi Karsten,
habe das "Nichts" kopiert und mit SUCHEN/ERSETZEN gelöscht. Funktioniert.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: das ist kein Leerzeichen (Zeichen(32)), sondern ..
15.12.2011 19:11:03
Karsten
Hallo an alle,
danke für des Rätsels Lösung. Jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Gruß
Karsten
AW: das ist kein Leerzeichen (Zeichen(32)), sondern ..
15.12.2011 19:10:25
Karsten
Hallo an alle,
danke für des Rätsels Lösung. Jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Gruß
Karsten
seltsame Leerzeichen
15.12.2011 18:56:11
Reinhard
Hallo Kartsen,
vielleicht kennst du das nicht.
Wenn da im Zellinhalt Leerzeichen sind die sich seltsam verhalten, nicht durch Suchen-Ersetzen löschen können ist seltsam, dann gib in eine leere zelle ein:
=code(A1)
Wenn das seltsame Leerzeichen nicht am Anfang der zelle steht, na und, dann lösch in einer Zelle mit der Kopie des zellinhalts alles links davor. Code() gibt nur die Nummer des ersten zeichens einer Textfolge zurück.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: seltsame Leerzeichen
15.12.2011 19:11:18
Karsten
Hallo an alle,
danke für des Rätsels Lösung. Jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Gruß
Karsten
und warum 3 mal ?
15.12.2011 20:01:58
robert
Ich find das schon okay
15.12.2011 20:37:27
Reinhard
Hallo Robert,
zumindest ist ein oder drei Feedbacks viel besser als Schweigen im Wald bzw. keine Reaktion mehr.
Denn ich gehe sehr davon aus, du und viele Helfer hier denken wie ich.
Man macht sich Mühe, ggfs. rel. viel Mühe und Null Feedback? Sehr mistig.
Ich brauch ja nicht um mir den bauch zu pinseln ddas Feedback, dieRückmeldung, Reinhard, du hast da super genialen Code gebastelt und der läuft wunderbar.
Nö, die Rückmeldung, was war denn das für ein Mistcode von dir, alle Daten der Festplatte sind futsch, mein PC ist grad am Brennen ... :-)
ist für mich völlig gleichwertig.
Alles kein Akt, dann kann ich versuchen neuen Code zu basteln.
Aber wenn nix, gar nix an Rückmeldung kommt, das find ich schlimm.
Und der Anfrager wollte, was nicht zu verurteilen ist, im Gegenteil, halt jedem seinen Dank asusprechen, ist doch okay.
Ich hätte vielleicht mir selbst auf meine Anfrage geantwortet und im mich Betreff bedankt.
Um anderen die schon letztlich sinnlosen Klicks auf 3 Beiträge von mir wo ich mich nur bedanke und das in den Betreffs nicht erkannbar ist/war.
Aber muß der Anfrager das wissen und vor allem muß er das auch so machen?
Gruß
Reinhard
Anzeige
@Reinhard..
17.12.2011 09:39:50
robert
Hi,
natürlich ist eine Rückeldung gerne gesehen.
Aber im speziellen Fall, wenn ich Karsten lese,
habe ich Probleme ;-)
Schau dir mal seine Anfragen an:
ich bin auch keine Leuchte in Excel, aber ich versuche die
einzelnen Menüpunkte zu verstehen, probiere alles aus,
erst wenn ich dann nicht weiterkomme stelle ich
eventuell hier die Fragen.
Karsten fragt wegen jeder Kleinigkeit und das geht mir
an den Sack.
Man hat den Eindruck, Karsten wir für jeden Beitrag bezahlt.
Vielleicht kannst Du meine Einstellung nicht verstehen,
aber es ist halt so. Karsten ist ein Reizwort für mich.
Trotzdem schönes Fest
Gruß
robert
Anzeige
AW: @Robert
17.12.2011 21:42:27
Reinhard
Hallo Robert,
ich bezog mich einzig auf das dreimalige Bedanken. Und natürlich kann ich deine Einstellung verstehen.
Und ja, so langsam geht, oder eher ging, denn sie ist schon gegangen, mir das permanente Frage auf Frage und Beitragsfolge auf Beitragsfolge eröffnen auch schwer über die Hutschnur.
Dir auch ein frohes Fest
Gruß
Reinhard
:-o)) Danke-owT
18.12.2011 11:17:01
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige