Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellinhalt prüfen und Text ausgeben
Sascha
Hallo liebe Experten,
In meiner UF werden in einer Textbox diejenigen Blattnamen anzeigen die in einer bestimmten Spalte noch nichts eingetragen haben. Ich möchte gerne in der Textbox nachdem ALLE Spalten eingetragen sind, resp. nur wenn nach dem eintragen die Textbox leer ist im Blatt "Total" eine Spalte auslesen, und wenn in der besagten Zelle der Wert "Null" steht, einen Text anzeigen lassen. Wenn aber > 0 steht ein anderer Text.
Ist das überhaupt möglich in der gleichen Textbox?
Hier mein Code (habe ich in diesem Forum gefunden):
Sub MSWfehlt()
Dim x&
MyDay = Format(Day(Date), "00")
mytext = ""
For x = 1 To Worksheets.Count - 4 'Blendet die letzten 4 tabellen aus
With Worksheets(x)
If WorksheetFunction.CountA(.Range(.Cells(MyDay + 2, 3), .Cells(MyDay + 2, 28))) = 0 Then
mytext = mytext & "  " & .Name
End If
End With
Next
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellinhalt prüfen und Text ausgeben
17.12.2011 07:39:11
fcs
Hallo Sascha,
den Textbox-Inhalt mit zusätzlichen Informationen aufzufüllen ist kein Problem.
In der For-Next-Schleife sollte dann wohl das Blatt "Total" übersprungen werden. Es sei denn dieses Blatt ist eines der 4 letzten Blätter.
Damit die Informationen in der Textbox übersichtlich bleiben, sollte -wenn noch nicht geschehen- die Eigenschaft "Multiline" der Textbox auf True gesetzt werden und die Höhe der Textbox geändert werden.
Nachfolgend dein Code beispielhaft ergänzt, wie du das Blatt "Total" zusätzlich auswerten kannst.
Welche Zelle(n) du auswerten willst ist aus deiner Beschreibung ja nicht ersichtlich. Da muss du dann noch entsprechend anpassen.
Gruß
Franz
Sub MSWfehlt()
Dim x&
MyDay = Format(Day(Date), "00")
MyText = ""
For x = 1 To Worksheets.Count - 4 'Blendet die letzten 4 tabellen aus
With Worksheets(x)
If .Name  "Total" Then
If WorksheetFunction.CountA(.Range(.Cells(MyDay + 2, 3), .Cells(MyDay + 2, 28))) = 0  _
Then
If MyText = "" Then
MyText = .Name
Else
MyText = MyText & "  " & .Name
End If
End If
End If
End With
Next
MyText = MyText & Chr(10) & Chr(10) '2 Zeilenschaltungen  einfügen
With Worksheets("Total")
With .Cells(MyDay + 3, 2)
If .Value = 0 Then
MyText = MyText & "Nichts eingetragen"
Else
MyText = MyText & "Summe: " & .Value
End If
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zellinhalt prüfen und Text ausgeben
18.12.2011 16:46:21
Sascha
Hallo Franz.
Funktioniert Perfekt :-))
Vielen lieben Dank und eine super schöne Weihnachtszeit :-))
Liebe Grüsse
Sascha

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige