Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In andere Tab. den Wert aus jeder 3. Zeile einfüg.

In andere Tab. den Wert aus jeder 3. Zeile einfüg.
Felix
Ich dachte, ich hätte es mir schon mal erklären lassen, kriege es aber nicht hin:
Ich möchte einen Tabellenblock beliebig oft nach unten kopieren. Dabei soll in einer Zeile dieses Tabellenblocks automatisch ein Wert aus einer anderen Tabelle übernommen werden. Und zwar z.B.:
In Tabellenblock 1 der Wert aus A1
In Tabellenblock 2 der Wert aus A4
In Tabellenblock 3 der Wert aus A7, usw.
Also immer der Wert aus der Zelle 3 Zeilen unter der vorherigen.
Ich habe schon mal =$A$1:$A$10;ZEILE(A1)*4-3 probiert, aber das scheint falsch zu sein.
Hier noch mal eine fiktive Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/78013.xlsx
Vielen Dank für die Hilfe!
AW: In andere Tab. den Wert aus jeder 3. Zeile einfüg.
16.12.2011 18:10:48
silex1
Hallo,
in der Tabelle, in H23
=INDEX(E:E;5+3*KÜRZEN(ZEILE(A1)/6))
VG, Rene
AW: In andere Tab. den Wert aus jeder 3. Zeile einfüg.
16.12.2011 18:36:19
Felix
Super. Das klappt. Vielen Dank! Ich hätte noch zwei Verständnisfragen:
1. Wofür steht das "/6"?
2. Warum ist es egal, ob ich die Blöcke mit einem Abstand von einer Zeile, zwei Zeilen oder sogar wie hier mit unterschiedlichen Abständen kopiere?
https://www.herber.de/bbs/user/78014.xlsx
AW: In andere Tab. den Wert aus jeder 3. Zeile einfüg.
16.12.2011 18:51:46
silex1
Hallo,
zu1)
schreib mal =ZEILE(A1)/6 in ne Zelle und kopiere sie nach unten.
Die 6 ist somit die Zahl, ab wann "weiter gezählt" werden soll.
zu2)
dies ist bei Dir reiner Zufall. Wenn Du 1. abgearbeitet hast, verstehst Du auch, warum es in Deinem Bsp. funktioniert!;-)
Zusageja  
Teamblau 0
   0
   0
Strecke5 0
Spieler1 0
Auto3 1
Startgeld100 1
Zusageja 1
Teamrot 1
Strecke5 1
Spieler1 1
Auto3 2
Startgeld100 2
Zusageja 2
Teamgrün 2

ZelleFormel
J23=KÜRZEN(ZEILE(A1)/6)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG René
Anzeige
AW: In andere Tab. den Wert aus jeder 3. Zeile einfüg.
16.12.2011 19:12:38
Felix
Ich versuch´s gerade auf meine richtige Tabelle zu übertragen. Aber ich bin wohl leider wirklich zu blöd für Excel:
Welcher Teil gibt an, aus welcher Zelle der erste Wert genommen werden soll?
Welcher Teil gibt an, wie viele Zeilen nach unten gesprungen werden soll, um den Wert für die zweite Zelle zu bestimmen?
Und wie lege ich fest, dass beim Kopieren der Zielzelle der nächste Wert eingetragen wird? Bei mir liegen die Zielzellen z. B. 83 Zeilen auseinander. In der zweiten Zielzelle steht dann aber nicht (A2) sondern (A83).
Beispiel: Ich möchte in M390 den Wert aus AF10 sehen. Und in M473 den zweiten Wert, nämlich den aus AF14 sehen. Und in M556 den Wert aus AF18...
Anzeige
AW: In andere Tab. den Wert aus jeder 3. Zeile einfüg.
16.12.2011 19:37:38
silex1
Hallo,
=INDEX(AF:AF;10+5*ZEILE(A1)/83)
die 10 gehört zur Startzeile (AF10)
die 5 ist die nächste Zelle (von AF10 bis AF15)
und die 83 ist der Abstand von M390 bis M473 usw.
VG, Rene
AW: In andere Tab. den Wert aus jeder 3. Zeile einfüg.
16.12.2011 22:53:10
Felix
Lang hat´s gedauert, aber jetzt hab ich´s begriffen. Vielen Dank!
AW: In andere Tab. den Wert aus jeder 3. Zeile einfüg.
16.12.2011 18:16:36
Uwe
Hallo Felix
In Deinem Beispiel diese Formel in H23:
=INDEX($E$3:$E$1000;(2+(ZEILE()-21)/2))
Habe ich Dich richtig verstanden?
Gruß
Uwe
(:o)
AW:silex hat Recht, Zeile(A1) ist besser, dann...
16.12.2011 18:23:11
Uwe
...sähe meine Formel SO aus:
=INDEX($E$3:$E$1000;(3+(ZEILE(A1))/2))
Gruß
Uwe
(:o)
Uwe hat auch Recht, ohne KÜRZEN() gehts auch...owT
16.12.2011 18:44:57
silex1
VG René
AW: AW:silex hat Recht, Zeile(A1) ist besser, dann...
16.12.2011 18:45:43
Felix
Das klappt auch. Vielen Dank! Rene hatte noch diese Formel gepostet, bei der es komischerweise egal ist, ob ich zwischen den Blöcken 1 oder keine Zeile Platz lasse.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige