Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF-Formular - Ausfüllen mit Excel

PDF-Formular - Ausfüllen mit Excel
Barbara
Hallo,
immer und immer wieder lade ich Formulare ( pdfs ) herunter, die dann leider nur mit dem "Kuli" ausgefüllt werden können.
Nun habe ich eine Idee - die Frage ist - ob sich das verwirklichen lässt.
Mit einem Fotoprogramm kann ich das pdf in jedes beliebige Format ( jpg, png, gif ) etc umwandeln.
Nun möchte ich dieses Bild 21cm X 29.70 cm in ein Excel so einfügen, dass ich das Bild als Hintergrund so vor mir habe,
dass ich hinter den Gitternetzlininen von Excel das Formular sehe, und in den Gitternetzlinien von Excel die notwendigen Felder beschreiben kann, so dass die Angaben "einigermassen" ins Formular passen.
Das ganze sollte dann auch via Excel noch druckbar sein.
Ich weiss, ein seltsamer Wunsch, Excel als Formular-Ausfüller zu missbrauchen, aber eine andere Idee habe ich nicht.
Danke für jeden Tipp -wenn es auch ausnahmsweise nicht mit Excel realisierbar ist.
Gruss und guten Rutsch
Barbara

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
PDF kann auch direkt als Formular erstellt werden
29.12.2011 17:28:05
NoNet
Hallo Barbara,
kannst du den Ersteller des Formulars nicht bitten, das PDF direkt als ausfüllbares PDF zu erstellen ?
Das wär einfacher und professioneller als Deine Idee ;-))
Das sieht dann in etwa aus wie die Online-Formulare des Finanzamtes zum Ausfüllen der Einkommensteuererklärung :
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=0
Gruß, NoNet
Ausfüllbares Beispiel PDF-Formular inside
29.12.2011 17:59:46
NoNet
Hallo Barbara,
hier ein Beispiel eines ausfüllbaren (gezippten) PDF-Formulars - speziell für DICH entworfen ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/78125.zip
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: PDF kann auch direkt als Formular erstellt werden
29.12.2011 18:03:56
Barbara
Hallo NoNet,
danke für den Tipp.
Ich schätze, dass ich jeden Monat ein anderes Formular herunterlade.
Dann soll es schnell gehen und jedesmal anfragen?
Zudem, die meisten Formulare die ich so herunterlade, sind Vereins-, Privat- und anderweitige Formular bei denen ich mit Garantie sagen kann, dass diese Formulare über Word- bzw. Excel erstellt wurden, und als einfaches Formular erstellt wurden.
Daher nehme ich an, dass ich mein Vorhaben begraben muss, die Lösung über Excel wäre meines Erachtens eine "Notlösung" gewesen, aber doch besser als von Hand.
Gruss
Barbara
Anzeige
AW: PDF kann auch direkt als Formular erstellt werden
29.12.2011 18:54:43
firmus
Hi Barbara,
gleiches "Problem" habe ich gelegentlich. Und wenn jemand mehr tippt als schreibt (ich) - hinterläßt dann krakelige Haken auf dem Formular.
Meine Lösung:
1) PDF-Datei seitenweise als JPG abspeichern.
2) Diese JPGs in eine Word-Datei kopieren und ausrichten auf ca. Originalmaße
3) mit Einfügen Textfeld ein ausfüllbares Feld erzeugen
4) mit Formatieren Textfeld kann man die Füllfarbe anpassen, die Schriftgröße anpassen, und in der
Vordergrund bringen.
5) Dieses Textfeld nach Bedarf kopieren
6) Damit kann das ganze Formular sauber ausgefüllt werden.
Ist zwar EDV zu Fuß, aber besser als kritzeln - und immer? anwendbar.
Gruß
Firmus
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige