Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl unterschiedliche Werte

Anzahl unterschiedliche Werte
NoNet
Frohes Neues Jahr allerseits,
ich habe folgendes Problem :
In einer Liste mit verschiedenen unsortierten Zahlenwerten soll die Anzahl unterschiedlicher Werte ermittelt werden - dabei sollen jedoch nur die Werte jeder 3. Zeile berücksichtigt werden.
Beispiel :

A
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

 In dieser Liste soll das Ergebnis also 3 lauten, da in den Zeilen 3, 6, 9, 12 insgesamt 3 verschiedene Werte (5, 4, 2) enthalten sind.
Leere Zellen und auch die Werte der anderen Zeilen sollen nicht mitgezählt werden !
Ich möchte das per Funktion (ohne Hilfsspalte !!) lösen - die temporäre Verwendung eines definierten Namens ist auch akzeptabel.
Ich habe diverse Versuche mit diesem (allseits bekannten) Konstrukt versucht :
{=SUMME(WENN(A2:A12>0;1/ZÄHLENWENN(A2:A12;A2:A12);0)}
Allerdings scheitere ich daran, dass hier nur jede 3.Zeile berücksichtigt werden soll.
Vielleicht kann mir einer der FormelVerdreher den entscheidenden Tipp geben !?!?
Danke, Gruß NoNet

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Anzahl unterschiedliche Werte - alle drei Zeilen
04.01.2012 13:37:22
Erich
Hallo NoNet,
das könnte klappen:
 AB
243
35 
46 
55 
64 
78 
83 
92 
102 
111 
124 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=ANZAHL(1/(VERGLEICH(WENN(REST(ZEILE(A2:A13); 3)=0;A2:A13); WENN(REST(ZEILE(A2:A13); 3)=0;A2:A13); 0) *(REST(ZEILE(A2:A13); 3)=0)=ZEILE(1:12)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
Danke, funktioniert mit Ergänzung
04.01.2012 16:13:58
NoNet
Hallo Erich,
vielen Dank für diese Lösung !
Ich habe noch den Part bzgl. "ohne leere Zellen" ergänzt und nun funktioniert die Lösung einwandfrei :
=ANZAHL(1/(VERGLEICH(WENN(REST(ZEILE(A2:A12); 3)=0;A2:A12); WENN(REST(ZEILE(A2:A12); 3)=0;A2:A12); 0) *(A2:A12"")*(REST(ZEILE(A2:A12); 3)=0)=ZEILE(1:11)))
Salut, NoNet
AW: Danke, funktioniert mit Ergänzung
04.01.2012 18:13:59
Erich
Hi NoNet,
zu allererst: Auch Dir alles Gute, Glück und Gesundheit im neuen Jahr!
Bei der Formel ist mir aufgefallen, dass eine Zelle mit Wert Null (0) wie eine leere Zelle behandelt wird.
Die grünen Ergebnisse sind 2, nicht 3 - das kommt vom VERGLEICH.
 ABCDEFG
21223 1222
3       
414   14  
515   15  
61   1  
7    0  
818   18  
90   0  
100   0  
11       
122   2  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=ANZAHL(1/(VERGLEICH(WENN(REST(ZEILE(A2:A12); 3)=0;A2:A12); WENN(REST(ZEILE(A2:A12); 3)=0;A2:A12); 0) *(A2:A12<>"")*(REST(ZEILE(A2:A12); 3)=0)=ZEILE(1:11)))}
C2{=ANZAHL(1/(VERGLEICH(A2:A12;A2:A12;0)*(REST(ZEILE(A2:A12); 3)=0)=ZEILE(1:11)))}
F2{=ANZAHL(1/(VERGLEICH(WENN(REST(ZEILE(E2:E12); 3)=0;E2:E12); WENN(REST(ZEILE(E2:E12); 3)=0;E2:E12); 0) *(E2:E12<>"")*(REST(ZEILE(E2:E12); 3)=0)=ZEILE(1:11)))}
G2{=ANZAHL(1/(VERGLEICH(E2:E12;E2:E12;0)*(REST(ZEILE(E2:E12); 3)=0)=ZEILE(1:11)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Ich habe nach einer Formel gesucht, die einen Unterschied zwischen "Zelle leer" und 0 macht.
Dabei bin ich auf C2 (=G2) gekommen - und hatte die 3 in C2 stehen. :-)
Nur zu dumm, dass das Ergebnis vom (blau unterlegten) Wert z. B. in A7 bzw. E7 abhängt. Steht in Zeile 7 eine 0,
zeigt auch G2 wieder nur eine 2. -:(
Manchmal bringen auch Nebenwege weiter - auch wenn sie zunächst nicht passen. Ich werd mal weiter überlegen...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
Danke Erich - es ist manchmal verzwickt...
04.01.2012 20:19:41
NoNet
Hallo Erich,
danke nochmal für's Nachprüfen. Leider kann man kaum ALLE Eventualitäten im Vorfeld berücksichtigen, so dass manche Mängel einer mühsam erarbeiteten Funktion erst im Nachhinein auffallen - welcher Excel-Anwender kennt das nicht aus eigener Erfahrung.
Ich würde mich freuen, wenn Du an dem Problem dran bliebest - auch wenn es in meiner "Rätselei zur Wochenmitte" (siehe Beitrag oben) keine gravierende Rolle spielt, wenn das Rätselgitter gewissenhaft ausgefüllt wird (also ohne 0).
In manch anderem Anwendungsfall kann das aber sicherlich entscheidend sein, daher wird Deine Recherche zwar "kostenlos", jedoch nicht "umsonst" sein ;-)
Danke, Gruß NoNet
Anzeige

257 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige